Mein Erstkontakt mit dem Garrard 401!

  • Moin Tom,


    interessant zu lesen das du auch den Schritt gemacht hast. Dann kannst du das natürlich gut nachvollziehen.

    Vielleicht muss man das einfach erleben um es nachzuvollziehen, dass kann man schwer in Worte fassen.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Der Kampf gegen den Trittschall ist seit gestern Abend auch beendet.


    Ich habe meine vorhandene Acapella Fondato Silenzio Base wieder aktiviert, da stand vorher die Nouvelle auch drauf.


    Unter der Zarge sind jetzt RDC Kegel von Clearlight drunter, also „hart angekoppelt“ auf der Base.


    Klanglich gefällt mir das richtig gut, schön erdig, druckvoll und straffe Durchzeichnung sind das Ergebnis.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/161774/


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Super Lösung! Die Entkopplung habe ich noch vor mir. Schiebe ich seit langer Zeit vor mir her. Der damalige Versuch mit Feder-Absorbern (Norbert Gütte) hat bei mir nicht wirklich funktioniert, auch wenn der Ansatz sehr durchdacht ist.


    Vielleicht gehe ich einfach denselben Schritt, den du abgebildet hast. Danke für den Tipp.


    Was mich noch interessieren würde, ob du mittel- oder langfristig die Tondose noch austauschen wirst?


    Viele Grüße


    Analogtom

  • Moin Tom,


    dass SPU Classic GM bleibt drunter, ich habe es auch in der elliptischen Ausführung hier liegen.


    Ich vermisse damit einfach absolut nichts!

    Man kann auch sagen, dass ich dem SPU Sound einfach verfallen bin. ^^


    Einfach griffig und druckvoll, nichts nervt wenn das Zusammenspiel gegeben ist!



    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Sehr schönes Laufwerk hast du dir da geangelt, gratuliere. :thumbup:

    Der Garrard 401 in der massiven Birke Multiplex Zarge und dem Sorane, ist nun völlig unerwartet zu meinen persönlichen Liebling geworden.

    Ich habe zwar selber noch kein Reibrad Laufwerk, konnte aber mit meinen beiden großen DD Laufwerken im Vergleich untereinander und mit anderen die gleichen Erkenntnisse sammeln, es gab kein besser oder schlechter, nur ein etwas anders.


    Am Verdier hattest du in Verbindung mit dem 12" Schick doch das Royal N laufen, fehlt dir da nichts wenn du jetzt mit Rundnadel hörst?


    Das montierte SPU ist doch ein Ortofon SPU Classic G MKII und ein Ortofon SPU Classic GE MKII hast du auch noch, wie klingt für dich da der Unterschied?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Am Verdier hattest du in Verbindung mit dem 12" Schick doch das Royal N laufen, fehlt dir da nichts wenn du jetzt mit Rundnadel hörst?


    Das montierte SPU ist doch ein Ortofon SPU Classic G MKII und ein Ortofon SPU Classic GE MKII hast du auch noch, wie klingt für dich da der Unterschied?

    Moin Martin,


    dass Royal N spielte unter anderem am Schick.

    Was ich durchaus empfehlen kann, wenn man daran interessiert ist alles rauszuholen was in der Rille steckt.

    Das Royal war wirklich gut!


    Mit dem Synergy im Anschluss, war ich eigentlich nach ein paar Wochen schon durch.

    Es war irgendwie kein Fisch und kein Fleisch!


    Dann kam das SPU Classic G MK2, dass ist für mich das stimmigste von allen.

    Das SPU GE geht auch gut , aber letztendlich ist die Rundnadel der Dauerläufer bei mir geworden.


    Heute würde ich sagen das Classic G MK2 und das Royal G oder N kann man langfristig gut betreiben.

    Alles eine Geschmacksfrage!


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Hey Harry,


    das kann ich absolut nachvollziehen. Ich hatte seinerzeit auch große Freude am SPU Classic GM, da es etwas von einem "ganzheitlichen" Klang hat. Zudem hat es nicht den Ortofon-typischen tonalen Eigencharakter, den ich oftmals herauszuhören scheine.


    Vielleicht treibt es dich ja irgendwann mal um in Richtung (noch) mehr Dynamik.


    Gruß Analogtom

  • Zitat

    als die ersten Töne erklangen war ich sofort geflasht…..

    Dieser unbändige Spieltrieb ein Wahnsinn, dieser Groove und Rhythmus einfach unglaublich, straff direkt und geil waren meine erste Gedanken.

    genauso ging es mir in den 2000ern als ich einen UK-Import neu aufbaute und mit einem SME 3009/II betrieb.

    Von all meinen Vintage Drehern (Garrard 301, Thorens TD 124,125,126)war mir der 401 der liebste. Er klang nicht so sauber und nicht so geschmeidig, aber diese MITREISSENDE Dynamik ist einzigartig. Dazu das leicht schrullige Design......

    Werde mal gucken, ob ich in UK wieder was finde. Joel hat mir damals viel mit Rat und Teilen geholfen, gibts den eigentlich noch?

  • Er klang nicht so sauber und nicht so geschmeidig, aber diese MITREISSENDE Dynamik ist einzigartig. Dazu das leicht schrullige Design......

    Moin Costa,


    dass er nicht so sauber und geschmeidig spielt kann ich ich so nicht bestätigen.

    Das mag auch an den hervorragenden Sorane Arm liegen, der mit dem SPU zusammen eine super Kombination ist.

    Ansonsten würde er ja nicht auf Augenhöhe mit der NVP spielen.

    Die Optik finde ich nicht schrullig, sondern stimmig und in Ordnung.

    Ist halt 60iger, entweder man steht drauf oder nicht!

    Ansonsten hast du recht , was die Mitreisende Dynamik angeht.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Harry mag Röhren und Hörner.


    Wo der NPV noch eine gewisse nivellierende Wirkung entfaltet, funktioniert der 401 mit seiner brachialen Gewalt eher als Booster. Das geht zwar zulasten von dem letzten Quantchen an Feindynamik aber das kann ein Rundnadel-SPU sowieso nicht so richtig gut darstellen.


    Was bleibt ist eine beeindruckende, fast livehaftige Dynamik. Die Fraktion der 17cm Tiefmitteltöner-Hörer kann sich sowas kaum vorstellen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Moin Harry,


    schönes Laufwerk aus einer vergangenen Zeit, viel Vergnügen damit. :thumbup:


    Den Verdieristen sei gesagt, dass ein durchzugskräftiger Motor plus Antriebsriemen, z.B. von TW, die Dynamik und Impulsivität nochmals hörbar steigert. Aber nicht allen gefällt das. ;)

    Freundlichst
    Roberto

  • Moin Tony,


    im Grunde hast du das kurz und knapp gut auf den Punkt gebracht.


    Das letzte Quäntchen an Feindynamik ist mir persönlich nicht mehr so wichtig.

    Bringt oft wieder andere Probleme mit sich, zu unterschiedlich sind die Pressungen sprich Qualität usw. und natürlich die verschiedenen Genre.


    Die Kombi geht eigentlich immer, ein Kompromiss muss man allerdings immer eingehen.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Moin Harry,


    schönes Laufwerk aus einer vergangenen Zeit, viel Vergnügen damit. :thumbup:


    Den Verdieristen sei gesagt, dass ein durchzugskräftiger Motor plus Antriebsriemen, z.B. von TW, die Dynamik und Impulsivität nochmals hörbar steigert. Aber nicht allen gefällt das. ;)

    glaube ich dir ohne weiteres was den Antrieb der PV / NPV angeht.

    Ich wollte nur das Gen der NPV schon beibehalten, von daher bin ich den Schritt nicht gegangen.


    Das jetzt ich halt Haare föhnen mit relativ kleinen Aufwand. ^^.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Schön, wie sich der Thread entwickelt. Es geht nicht um besser oder schlechter! :thumbup:


    Es geht einfach um Vorlieben, und die können sich auch mal (wieder) ändern. :)


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Eine NPV würde ich gerne hier hören. Der Garrard gefällt mir ganz gut, aber kürzlich hab ich eine NPV gehört, das war schon sehr gut.

    Der Druck und die Gelassenheit wie der Tieftonbereich wiedergegeben wurde, war schon sehr gut.

    Der Garrard verschmiert den Bass doch ein wenig.

    Monohörer