Mein Erstkontakt mit dem Garrard 401!

  • Was bleibt ist eine beeindruckende, fast livehaftige Dynamik. Die Fraktion der 17cm Tiefmitteltöner-Hörer kann sich sowas kaum vorstellen.

    Es steht zu befürchten, dass du Recht hast. Es wird hier zwar oft von Dynamik gesprochen, wenn man dann aber auf die verwendeten Lautsprecher schaut, kommen einem da oft Zweifel.

    Ein Garrard oder auch Direktantrieb im Zusammenspiel mit Lautsprechern, die wirklich Dynamik können ist schon eine Erfahrung wert,


    Gruß Micha

  • Es steht zu befürchten, dass du Recht hast. Es wird hier zwar oft von Dynamik gesprochen, wenn man dann aber auf die verwendeten Lautsprecher schaut, kommen einem da oft Zweifel.

    Ein Garrard oder auch Direktantrieb im Zusammenspiel mit Lautsprechern, die wirklich Dynamik können ist schon eine Erfahrung wert,


    Gruß Micha

    Da könntest du recht haben die LS sollten das schon wiedergeben können.

    Bei mir hängt ja ein teilaktives Hornsystem (UNO XD) von Avantgarde Acoustic dran.

    Wirkungsgrad über 100db Bass vollaktiv, angesteuert mit einen Mcintosh MA 8900 Vollverstärker.

    Leistung und Dynamik ist damit ausreichend vorhanden… ;)


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Da könntest du recht haben die LS sollten das schon wiedergeben können.

    Bei mir hängt ja ein teilaktives Hornsystem (UNO XD) von Avantgarde Acoustic dran.

    Wirkungsgrad über 100db Bass vollaktiv, angesteuert mit einen Mcintosh MA 8900 Vollverstärker.

    Leistung und Dynamik ist damit ausreichend vorhanden

    Wobei Verstärkerleistung und Wirkungsgrad gute Voraussetzungen, aber keine Garantie sind.

    Nehmen wir mal als Beispiel eine Avantgarde Acoustic Uno 1. Generation, ebenfalls mit aktivem Subwoofer und hoher Verstärkerleistung versehen.

    Trotzdem war der Bassbereich hier alles andere als dynamisch, in diesem Fall hatte das ein inhomogenes Klangbild zur Folge, da der Bassbereich irgendwie immer hinterher hinkte.

    Ich hoffe, AA hat das heute besser im Griff ;) ,


    Gruß Micha

  • Die haben mit der aktuellen AA XD Serie, nicht mehr viel gemeinsam.

    Da liegen auch ungefähr 20J.Entwicklung zwischen.

    Seit 2016 sind die bei mir nun in Betrieb, nach 6J. kann ich immer noch sagen, dass ich den damaligen Neukauf nicht bereut habe.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Habe schon lange keine AA mehr ernsthaft gehört, das da eine erhebliche Weiterentwicklung stattgefunden hat war zu erwarten, m.E. aber auch erforderlich.

    Wünsche dir ebenfalls viel Spaß mit dem feinen Dreher,


    Gruß Micha

  • Hallo Kollegen,


    Ich komme ja auch nicht von den Reibradlern los! Will ich auch gar nicht! Nur mich begleitet meine Verliebtheit seit Kindertagen zu den Lencos. Aber dabei quält mich immer die Frage, wie groß und in welcher Art sich der Unterschied zu den Garrads darstellt.


    Vielleicht liest ja jemand in der Runde mit und kennt die Dreher der beiden Hersteller und mag sich zu einer Stellungnahme hinreißen lassen.


    Ich danke vorab,


    Gruß, Uli

  • Der verbaute Sorane TA-1L 12“ hat nun noch das optionale schwere Gewicht erhalten, bei der Gelegenheit habe ich dann noch das originale Tonarmkabel gegen ein Ikeda ausgetauscht.


    Das Ergebnis in Verbindung mit dem SPU Classic G

    ist wirklich zum niederknien ^^

    Die Kombination setzt eine unglaubliche Energie frei,

    dass spielt so voll und saftig.


    Es ist wohl einfach die Kombi von der „Musikmaschine Garrard 401“ und dem Zusammenspiel.


    Sorane schweres Gewicht


    Das sehr schwere Gewicht passt nur in der Position drauf, damit ist man schon sehr dicht am Drehpunkt.


    Das Gewicht eines SPU(ca.32gr.) sollte dabei schon dranhängen, ansonsten ist das Gewicht zu schwer!


    Grüße Harry






    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Mein Garrard 401 wurde nun noch weiter aufgebaut.


    Nach dem ich gemerkt hatte das der verbaute Sorane 12“ Arm etwas spiel im Horizontallager/Vertikallager bekommen hatte, nahm ich Kontakt mit Analog Tube Audio (Robert Graetke) auf.


    Spontan bin ich dann mit samt dem Garrard zu Robert gefahren.

    Ich wollte mal eine Expertenmeinung zum Zustand meines erworbenen 401 bekommen.

    Der erste Eindruck von Robert war positiv, was allerdings sofort auffiel war natürlich das leckende Achslager.


    Bei der Gelegenheit wurde es geöffnet, es war natürlich dem Alter entsprechend(50J.Plus) sehr stark eingelaufen.

    Spontan habe ich mich dazu entschlossen das von Robert weiterentwickelnde Kokomo Kit MK3 verbauen zu lassen.


    Kokomo Kit MK3


    Der Anschluss und die Führung vom Stromkabel wurde bei der Gelegenheit gleich mit erledigt.


    Der Sorane Tonarm blieb zum aufarbeiten bei Robert.

    Ich bekam in übrigens schneller als erwartet spielfrei mit neuer Verkabelung wieder.


    In der Zwischenzeit habe ich mir das Audiosilente Reibrad aus Italien bestellt, der Tipp kam von Robert auch wenn das alte rein optisch für das Alter noch ganz ordentlich aussieht.


    Audiosilente Reibrad


    Mein Fazit:


    Ich war am Anfang recht skeptisch gerade was der Umbau auf das Kokomo Kit angeht. :/


    Man liest und hört hier ja sehr unterschiedliche Meinungen darüber.

    Meine persönliche Meinung dazu, ich kann es nur wirklich jeden empfehlen, der Garrard verliert in mein Augen absolut nichts von seinen klanglichen Ausdruck, dass Gegenteil ist der Fall.

    Der Drive und diese hervorragende musikalische Art und Weise wie der Garrard einen die Musik präsentiert ist wirklich fantastisch.


    Ich bin sehr froh und zufrieden den Schritt gemacht zu haben, natürlich spielen die anderen Faktoren wie das Silente Reibrad und der überholte Tonarm mit rein.

    Man darf allerdings nicht vergessen das Herz eines Plattenspieler bleibt nun mal das Achslager!!!


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/163682/


    Als Tonabnehmer dient übrigens nach wie vor ein SPU Classic MK2, in Verbindung mit dem Sorane 12“ eine sehr stimmige und passende Kombination.


    Beste Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 0170 Harry ()

  • Schöne Story Harry.


    Die Schieferplatte, die drunter liegt ist m.E. etwas klein für die Zarge. Optisch.
    Das Foto kann natürlich auch täuschen.
    Eine in der Größe der Zarge würde möglicherweise besser aussehen.
    Vielleicht sogar eine mit einer schrägen Kante, d.h. die an der Zarge so groß ist wie die Zarge aber unten z.B. 1cm kleiner. Ist aufwändiger herzustellen.
    Oder eine die bereits oben etwas kleiner ist als die Zarge.
    Müsstest du probieren, was besser aussieht. Eine schwarz angepinselte Holzleiste kann da helfen, einen Eindruck zu bekommen.


    Natürlich nur wäre das nur eine Idee, wenn das für dich ein Thema ist.
    Wenn es für dich so passt wie es ist, hast du kein Problem, wo ich vielleicht eines hätte. ; - )

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [


  • Moin Frank,

    die Zarge vom Garrard ist recht groß und imposant.

    Da wirkt selbst die nicht gerade kleine Schieferplatte in der Größe 50x40x3cm klein drunter.


    Ist aber live halb so wild und nicht weiter störend für mich.


    IMG_20230423_082046


    Sieht im gesamten dann schon anders aus ;)


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Moin Harry,


    spannende Story und Glückwunsch zum Upgrade (und "Downgrade")? Die Avantgarde Hörner mussten der Harbeth weichen oder nutzt du die Harbeth als Zweitlautsprecher?


    Gruß Analogtom

  • Moin Tom,


    ja danke.


    Die Avantgarde sind verkauft und werden demnächst abgeholt.

    Ich hatte ja 6 Wochen Zeit gehabt mir die neue Konstellation in Ruhe und ausgiebig anzuhören.


    Ich hatte natürlich bedenken ob mir das reicht,

    ich musste mich auch tatsächlich erst etwas umgewöhnen.

    Die Harbeth waren zu dem Zeitpunkt auch noch Neu und frisch aus dem Karton, dass hat die Sache nicht unbedingt vereinfacht.

    Über die Zeit habe ich aber die Qualitäten der Harbeth zu schätzen gelernt.


    Heute stelle ich mir die Frage nicht mehr, die Harbeth hat mich mittlerweile in ihren bann gezogen.

    Was letztendlich natürlich auch mit dem Rest ganz gut zusammen passt.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)