Paralleles DIY Netzteil bring Störungen

  • Moin zusammen,

    ich hab mir aus Langerweile aus Teilen, die ich noch da hatte, ein Netzteil für meine Soundkarte (ASUS STX II) gebaut.
    Klassisch mit L7805 und L7812.
    Läuft auch alles.

    Weil der Trafo 7A auf der 15V Schiene hat, hab ich das 12V Netzteil parallel ein zweites mal aufgebaut um meinen DacMagic mit dem Netzteil mit zu versorgen (mit eigenem Gleichrichter).

    Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich Störgeräusche auf allen Kanälen (also egal, ob der dazu passende Eingang am Verstärker gewählt ist, oder nicht) habe, sobald Soundkarte und DAC parallel an sind (bzw. ich habe wenn der DAC aus ist manchmal noch ein leises, tickerndes Geräusch auf den Lautsprechern, ziehe ich den DAC vom Netzteil ist ruhe).
    Ich würde Sagen, dass es Rauschen + 100Hz Brummen ist.

    Was ich schon gemacht habe:
    GND Netzteilseitig verbinden (hat das Problem drastisch reduziert), Netzfilter von Schurter gesetzt (keine Änderung), GND mit Schutzleiter verbunden (keine Änderung, Schutzleiter und GND sind aber über den PC auch schon verbunden.
    Beide Geräte über ein Netzeil versorgen bringt andere Störgeräusche, und ich fahre den L7812CV damit schon in Überlast.

    Klar, durch die neue Konstruktion sind die beiden Geräte an einer weiteren Stelle auf GND verbunden, und die sauberste Lösung wäre ein eigener Trafo für den DAC.

    Der Aufbau ist:
    Trafo -> Gleichrichter aus Schottky Dioden -> 2200µF Panasonic FR -> 100nF Folie -> L78XXCV (mit Glimmerfolie zum Gehäuse isoliert) -> 100nF Folie -> 1000µF Panasonic FR.

    Fällt jemand ne Konstruktive Idee ein, was ich noch versuchen könnte?
    Als Fallback bleibt der DAC halt an seiner Wandwarze.

    Grüße,
    Felix

  • Was ich eben noch festgestellt habe:

    Der DAC verbindet die Netzteil Masse mit der Signal Masse nur, wenn er aus ist, ist er an, sind sie getrennt.

    Wenn ich jetzt Die Masse vom Netzteil künstlich mit der Signalmasse verbinde ist das Rauschen weg und ich habe "nur" noch das Brummen.

  • Hallo Felix,

    am besten finde ich immer eine kleine Zeichnung zum Gerät/ Aufbau/ Problem/ Gegebenheit... ich kenne meinen Schwager nur mit spitzem Bleistift und Zettel (war in der Entwicklung für Prüfgeräte in der Industrie).

    Bei den L´s meine ich mich grob zu erinnern, das eine gleichzeitige Speisung über eine GL/ Trafo so einfach nicht zulässig ist???

    Gennerell vermiße ich in Deiner Auflistung jedwede Drossel, ich meine ich hätte die immer in die perifere Beschaltung eingebaut um ein Schwingen zu unterbinden. Mir hört sich das so an als ob die Lwasauchimmer hintenrum ins Netz seuchen???

    Zeichne doch mal alles auf, manchmal kommt man dadurch schon selbst auf den Fehler,

    ansonsten gibt es hier ja auch noch kundigere Leute die einen Aplikationsfehler direkt erkennen können...in die Aplikationen des Herstellers ansehen, auch eine Idee...

    viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Felix,

    mir ist gerade noch eingefallen das ja auch die Schrauben isoliert auf dem Kühlkörper angebracht sein müßen?!? Vielleicht ist da der Fehler... nur so eine Idee, schnell aus der Hüfte geschossen, viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    nur damit ich das richtig verstehen, Du hast die beiden Minusstränge der Regelung miteinander verbunden (- 5VDC u. - 12VDC) oder die Trafowicklungen???

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hi Tobias,


    Bezogen auf die Signalmasse:

    Die Signalmasse der beiden 12V Netzteile (hinterm Gleichrichter) sind miteinander verbunden.
    Das 5V Netzteil ist nicht verbunden, da die 12V und 5V im PC miteinander verbunden sind.
    Ich habs auch mal zusätzlich im Netzteil probiert, das hat aber nichts geändert.


    Bezogen auf alles, was mit dem Gehäuse zu tun hat:
    Die Spannungswandler sind natürlich mit Glimmerscheiben isoliert.
    Im Netzteil gibt es keine Verbindung zwischen Signalmasse und Schutzleiter.
    Aber im PC sind Signalmasse und Schutzleiter miteinander verbunden.
    Da die Signalmassen im Netzteil verbunden sind, ist damit immer alles mit dem Schutzleiter verbunden.
    Eine zusätzliche Verbindung im Netzteil herstellen ändert nichts.

    Ich habe auch mal probiert den PC auszuschalten und dessen Stromkabel abzuziehen.
    Dadurch ist die Verbindung zum Schutzleiter weg.
    Wird nicht besser...

    Grüße,
    Felix

  • Guten Morgen,

    ich kann jetzt so aus der Ferne keinen groben Schnitzer erkennen, naja vielleicht auch mein Fehler.

    Ich würde gerne nochmal auf die Regler zu sprechen kommen, teilen sie sich einen Kühlkörper, ist dieser zusätzlich noch isoliert montiert, sind die Glimmerscheiben einwandfrei, wie ist ein isolierter Anbau an den/ die Kühlkörper ausgeführt...???


    Dann habe ich auch schon Defekte solcher Regler aus der Tüte raus erlebt, da wurde allerdings auch keine saubere Gleichspannung ausgegeben, das konnte man, meine ich, auf dem OZI gut sehen... vielleicht auch eine Idee.


    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Der DAC wird im Inneren Schaltnetzteile haben, um aus den 12 Volt weitere Spannungen zu erzeugen. Die 12V werden dafür meist in so einem DAC mit Drosseln versehen, die sowohl in der + als auch in der - Leitung eingebaut werden. Eventuell haben diese internen Schaltnetzteile auch am Ausgang Drosseln in der + und - Leitung.

    Dein Netzteil schließt die Drosseln, die in der - Leitung sind kurz, da die Masse von PC/Soundkarte und DAC jetzt in deinem Netzteil zusammengeführt ist.

    Kann so sein, muss aber nicht.

    Abhilfe schaffen dann Drosseln in deinem Netzteil sowohl in den + als auch in der - Leitungen. Aber ob sich das lohnt?


    Toni

  • Die Frage wäre auch, welche Drosseln ich da nehmen sollte / könnte?
    (Und ob sie noch ins Case passen.)

    Die Spannungswandler sind alle einzeln auf Kühlkörpern (per Glimmer Isoliert) auf dem Boden des Cases festgeschraubt.
    Die Isolierung ist (gemessen) sichergestellt.

    Grüße,
    Felix