Hilfe bei Tonarm / Tonanarmkabel für das DS Audio DS-W3

  • Hallo Musikfreunde,


    vor einigen Monaten ist mir ja das Missgeschick passiert, das ich den Diamanten vom Nadelträger des DS-W2 abrasiert hatte.

    Nach langem warten wurde mir ja ein DS-W3 zum "Kumpelpreis" verkauft.


    Bei der ganzen Aktion vom Abriss ("warum spielt der nicht mehr?") und Fehleranalyse war ich als Großmotoriker und mit leicht erhöhten Adrenalinwerten nicht in der Lage klar zu denken, als Riss ich noch eins der dünnen Tonarmkabel Kabel ab. ;(

    Gut, ist wieder drangelötet, aber ist so ein DS-W3 nicht zu schade, um mit einem gelöteten Tonarmkabel zu spielen?

    Ich sage ja. 8)

    Also was machen? Der Arm: Ein Origin Live Encounter Mk3c 12" ist ja ein ganz guter Arm.

    Kann man so ein Kabel selbst wieder reinfummeln oder wo könnte man das machen lassen?

    Welcher andere Tonarm würde ggf. für das DS-W3 gut passen?

    Hatte ja mal an einen Rigit Float gedacht.

    Ideen, Vorschläge sehr willkommen. Plattenspieler ist der DF Blackbird


    LG

    Henry

  • Welcher andere Tonarm würde ggf. für das DS-W3 gut passen?

    Hatte ja mal an einen Rigit Float gedacht.

    Ideen, Vorschläge sehr willkommen. Plattenspieler ist der DF Blackbird

    Mir gefallen auf einem Feickert Plattenspieler die Tonarme von Sorane sehr gut, welche auch prima mit den Tonabnehmern von DS-Audio funktionieren.


    Und sollte Dir da mal am Headshell ein Kabel abreissen, kann man einfach das headshell tauschen ;)

    Meine Empfehlung für diesen tollen Tonabnehmer wäre der

    Sorane SA-1.2 BCS


    Dies ist die verbesserte Version des Standard Sorane SA-1.2

    Bei näherem Interesse kann ich per PN gerne mehr zu dem Tonarm schreiben.

    Gruss
    Juergen

    Hier ein Beispielsbild eines Feickert Plattenspielers mit Sorane SA-1

    181B52DE-1A81-4DD7-BBBB-FF7A9DA37D47.jpeg.ad084342739533372b515170ddb39292.jpeg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Der Rigid Float ist eine gute Wahl. Mein 003 fühlt sich daran sehr wohl. Wenn er dir optisch nicht so gefällt, würde ich einen SME V empfehlen, der immer noch zu den Besten seiner Spezies gehört.

    Freundlichst
    Henry

  • Der Rigid Float ist eine gute Wahl.

    auf jeden Fall!

    Bei der beschriebenen Grobmotorik hätte ich aber Bedenken bei einem Tonarm, der nicht auf dem Laufwerk fest geschraubt und dazu noch ein offenes Oel Gefäss hat.

    Ansonsten berate ich gerne auf einen Rigid Float, mit persönlich macht ein solcher Arm viel Spass!

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Bei der beschriebenen Grobmotorik hätte ich aber Bedenken bei einem Tonarm, der nicht auf dem Laufwerk fest geschraubt und dazu noch ein offenes Oel Gefäss hat.

    Wer damit nicht klar kommt, sollte sich stattdessen ein Hollandrad holen. ;)

    Freundlichst
    Henry

  • Hallo Musikfreunde,

    In der letzten Zeit hatte ich immer einen Bogen um die Schallplatten-Wiedergabe mit dem DS-Audio gemacht. Nun hatte ich etwas Zeit und mal aus Interesse, das seit Jahren verbundene XLR-Kabel von der Phonovorstufe zum Amp gegen ein RCA gewechselt.

    Das wars !! (stein vom Herzen ..)

    Daher kommen die Kanalunterschiede.

    Hätte ich im Leben nicht gedacht.

    Das XLR Kabel gleich mal in der Anlage 2 getestet..gleiches Bild.

    Wackelkontakt am Stecker 🫣

    Oh je, mir war es auch nicht klar, wie ich den Fehler sonst eingrenzen hätte können.

    Naja..nun mal ein neues XLR Kabel raussuchen..

    Gruß Henry