Japanischer Tonabnehmer Murasakino Sumile ohne Übertrager

  • Hallo. Ich habe mir einen Murasakino Sumile Tonabnehmer zugelegt. Phono ist ein Brinkmann. Edison. Brinkmann Taurus mit 12.1 und 10.5 Arm. Sumile ist auf dem 12.1. Lyra Etna auf dem 10.5. Aktuell spielt der Sumile mit 200 Ohm. Der Tonabnehmer hat aber nur einen Innenwiderstand von 1,2 Ohm. Dynamik im Vergleich zum Etna ist mangelhaft. Werde ich am Wochenende maximal reduzieren und dann auf 100 Ohm hoch gehen. Hoffe es spielt dann besser. Schritt 2 wäre dann ein Übertrager. Aber eigentlich nicht mein Ziel. Aber wenn es sein muss!!! Hat jemand Erfahrung? Gruß Jan

  • Yanni2020

    Hat den Titel des Themas von „Japanischer Tonabnehmer ohne Übertrager“ zu „Japanischer Tonabnehmer Murasakino Sumile ohne Übertrager“ geändert.
  • Die Tonabnehmer von My Sonic Lab (das Sumile basiert auf einem MSL TA) spielen aus meiner Erfahrung fast nur an entsprechend ausgelegten Übertragern gut. Die Brinkmann Edison besitzt am MC Eingang Übertrager mit geringer Übersetzung und parallel Widerständen, was am Sumile nicht zwingend zu einem vernünftigen Ergebnis führt. Dazu kommt, dass das Sumile für einen MSL Tonabnehmer relativ leise ist.


    Hinsichtlich Dynamik wird aber auch ein optimal angepasstes Sumile nicht mit einem Etna vergleichbar sein, welches innerhalb der Lyra Produkte speziell durch seine extremen Dynamik Fähigkeiten auffällt.


    Dein Händler sollte in der Lage sein, Dir einen zum Sumile passenden ÜT auszuleihen, damit Du hörst, was mit dem Sumile möglich ist und ob Dir dies zusagt.


    Der Sumile Vertrieb führt zB mit dem Kondo SF-Z Übertrager vor.


    Gruss

    Juergen


    ps

    hier noch ein link zu meinen Versuchen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hinsichtlich Dynamik wird aber auch ein optimal angepasstes Sumile nicht mit einem Etna vergleichbar sein, welches innerhalb der Lyra Produkte speziell durch seine extremen Dynamik Fähigkeiten auffällt.

    Das stimmt so nicht. Kurz gesagt: das Atlas ist die Dynamikbombe, das Etna spielt eher etwas schöner.
    Gruß
    Chris

  • Das stimmt so nicht. Kurz gesagt: das Atlas ist die Dynamikbombe, das Etna spielt eher etwas schöner.
    Gruß
    Chris

    habe ich anders wahrgenommen,
    aber da macht wohl jeder in seinem set up seine eigenen Erfahrungen .

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied