TD404DD Teller von unten 😛

Thorens ab 2023
-
-
Mit aufgedruckter Stroboskobscheibe zur Drehzahlregelung!
VG
Michael
-
…ich dachte der wäre für den Arabischen Markt, wegen der Hieroglyphen
-
Das fehlt noch im Forum,
"Bilder Eurer Plattenteller von unten"
-
Es gibt ja auch ein Website von Thorens wo Feuerzeuge und Uhren unter dem Namen Thorens angeboten werden. Gehört die auch zum HiFi-Unternehmen Thorens?
-
Der scheint ja auch 78U/min zu können. Haben ja einige User beim TD124DD kritisiert.
-
Es gibt ja auch ein Website von Thorens wo Feuerzeuge und Uhren unter dem Namen Thorens angeboten werden. Gehört die auch zum HiFi-Unternehmen Thorens?
Johannes Bung hat mehrere Bücher aus der Zeit veröffentlicht. Unter Thorens Ste. Croix gab es diese Zeit. Auch Skier. Das Konglomerat in das die erste Thorens aufging - Bolex Kameras und Rechenmaschinen - soll um die 1000 Mitarbeiter gehabt haben. Später löste sich die Plattenspielerfertigung wieder, Thorens Franz AG stand lange auf den Geräten. Die Fertigung ging ins Gerätewerk Lahr, zu EMT Wilhelm Franz KG . Eingestellt wurde der TD124, neu kam noch in der Schweiz der TD150. Thorens Bergisch Gladbach hat beide wieder da, TD124DD, TD1500. Thorens ist endlich wieder da, wo die Marke hingehört l.
-
Wie gesagt, es gibt eine Firma in der Schweiz und eine in den USA welche mit dem Original Schriftzug von Thorens Feuerzeuge anpreist. Gehören die alle unter ein Dach?
Nicht zu vergessen das Chateau de Thorens in Frankreich, ein **** Sterne Hotel.
-
Leider gibt es Markenklau überall. Dagegen zu klagen ist extrem schwierig und teuer.
-
…ich dachte der wäre für den Arabischen Markt, wegen der Hieroglyphen
Warte mal den Preis ab, wahrscheinlich nur für den arabischen Markt!
-
Wie gesagt, es gibt eine Firma in der Schweiz und eine in den USA welche mit dem Original Schriftzug von Thorens Feuerzeuge anpreist. Gehören die alle unter ein Dach?
Nicht zu vergessen das Chateau de Thorens in Frankreich, ein **** Sterne Hotel.
Hab mal gegoogelt und sofort zwei aktuelle Webseiten mit Thorens Schriftzug mit Feuerzeugen und Uhren gefunden. Verrückt.
Gunter hat es gesagt,wie schwierig es ist gegen Markenklau vorzugehen.
Interessant ist auch wie die Marke fortbestanden hat. Marke <> Lizenznehmer oder Produzent. Immerhin die Marke Thorens selbst verweist auf Wurzeln, die zum ältesten Musikgerätehersteller reicht. Thorens Musikgeräte begannen mit Spieldosen. Dieser Zweig wurde in früher Zeit getrennt. Nach meinem Kenntnisstand ging das in der Reuge SA auf. Noch in jüngerer Zeit gab es Spieldosen mit Thorens Schriftzug. Die hatten nach meinem Kenntnisstand auch nichts mehr mit der Produktion in Lahr zu tun.
Ob wer aus welchem Grund auch immer sich der reichen Firmengeschichte bedient, nach über 140 Jahren bewegter Zeit, lässt sich kaum mehr sagen.
Eigentlich bräuchte Gunter einen Firmenhistoriker. Das schafft er niemals in seiner Firmengröße und die Entwicklung neuer Produkte sind viel wichtiger. Foristen - auch ich - haben einfach zu wenig gesicherte Originalquellen. Alles, wirklich alles, was ich selbst beitragen kann ist letztlich nicht valide genug. In Foren ist zuviel Hörensagen und Spekulationen. Trotz allen Bemühungen - Absolutes könnten wir/ ich nicht gesichert beitragen.
Es gibt jedoch Personen, die Informationen akribisch gesammelt und in Buchform veröffentlicht haben: Johannes Bung, Gerhard Weichsler und Stefano Pasini ( in seinem längst vergriffen Buch steht im Zentrum EMT und ein sehr kleines bisschen Thorens).
-
Für mich eher zweitrangig.
Der TD 150 ist die Wurzel wie der 911er für Porsche.
Das ist ein Bild was sich jedem erschließt und vor allem im Kopf bleibt!
Bei Jaguar ist es der E-Type. Bei Coco Chanel "das kleine schwarze"
Keine schlechte Gesellschaft
-
Ist nicht eher der 356 die Wurzel der Sportwagen von Porsche?
-
wir können ja jetzt mit Zahlen um uns werfen !
901, 911, 912, 356 usw........
Geht bauch mit Worten :
Österreich oder Stuttgart, Speester oder Spyder, Porsche oder Panther usw.....
ist nicht Wichtig
-
Bei 911 denk ich eher an Burmester, (hatte ich mal.....)
Grüße
Michael
-
Stefano Pasini ( in seinem längst vergriffen Buch steht im Zentrum EMT und ein sehr kleines bisschen Thorens).
Hab ich mir kürzlich gegönnt. Wartet noch auf Lektüre.
-
Technisch durchaus. Design ikonographisch der 911er. So der Porsche Chef der Designabteilung.
BRAUN hatte Dieter Rams. DUAL die Kuckucksuhr. (mir zu despektierlich
).
-
Hab ich mir kürzlich gegönnt. Wartet noch auf Lektüre.
Antiquariat? Ist interessant, Hauptsprache Italienisch. Irgendwie steht der auf martialische Sachen, scheint ein Fan deuutscher Ingenieurskunst zu sein und fährt lt Webseite Sportwagen. Umfangreiche EMT Sammlung. Sogar Dual findet sich auf einer Karte im Produktdreieck St Georgen, Kippenheim, Lahr .
Es heißt in meiner Erinnerung nach "Deutsche Perfektion". Hab es einem besonderen Thorens - Freund geschenkt. Hab ja nur noch einen TD160 Super ( und den 240-2, den kann jemand gerne gegen fairen Kurs haben)
-
Da musst Du Peugeot fragen...
-
Für mich eher zweitrangig.
Das ist ein Bild was sich jedem erschließt und vor allem im Kopf bleibt!
Bei Jaguar ist es der E-Type. Bei Coco Chanel "das kleine schwarze"
Keine schlechte Gesellschaft
Ja, und der TD124 ist der 356er