1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Thorens ab 2023

• Fenimore
  • 14. Januar 2023 um 15:40
  • Thorens 2018
    Gewerblich
    Reaktionen
    5.251
    • 1. September 2025 um 16:33
    • #2.281

Hallo Leute,

mit Freude teile ich heute das Thorens Firmenporträt, welches die High End Society über uns gedreht hat. Bitte gerne teilen und liken :thumbup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße

Gunter

gewerblicher Teilnehmer

Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    11.085
    • 2. September 2025 um 13:12
    • #2.282

Hallo Gunter,

der explizite Hinweis auf unser Forum spricht für sich. Wenn du wieder kompetente Unterstützung benötigst, wir stehen bereit. 🤗

PS. ein Thorens-MM für den TP 160 wäre noch so eine Idee. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass hochwertige MMs immer mehr gefragt sind. 🤷‍♂️

Grüße

Peter

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    10.770
    Bilder
    76
    • 2. September 2025 um 15:23
    • #2.283
    Zitat von Thorens 2018

mit Freude teile ich heute das Thorens Firmenporträt, welches die High End Society über uns gedreht hat.

Sehr sehr schöner Film!!! Glückwunsch!

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• SidVic1904
    carve your own path
    Reaktionen
    1.419
    • 2. September 2025 um 15:29
    • #2.284

Finde den Film auch ganz gut gemacht und informativ.

Viel schöner wäre aber, wenn man mal wieder was vom neuen 404DD hören würde statt nur eine lange Nase gemacht zu bekommen im Video.

Naja kommt Zeit kommt Info.

Grüße

Mario

• stevensplace
    Anfänger
    Reaktionen
    38
    • 2. September 2025 um 15:49
    • #2.285

Seit nun weit mehr als einem Jahr, spielt bei mit auf der Hauptanlage,

der TD 124 DD 140 Aniversary. Ein wirklich sehr gut gelungenes Packet von Thorens. Freue mich noch jeden Tag darüber, sowohl ab dem Klang und natürlich auch an der Optik.

Dateien

IMG_1260.jpg 399,17 kB – 65 Downloads IMG_0018.jpg 266,64 kB – 58 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von stevensplace (2. September 2025 um 16:00)

• Aznavourian
    Leben,Lieben,Lachen,Licht
    Reaktionen
    38.430
    • 2. September 2025 um 16:32
    • #2.286

Der Film hat mich wirklich sehr fasziniert und gefesselt, da ich einen tieferen Einblick gewonnen und bekommen habe, was da alles an Arbeit in einer Entwicklung für ein Laufwerk drinnen steckt.

Wie Zeitintensiv das ganze ist. Das wiederum merkt man den Thorens Laufwerken auch an und ich persönlich sehe das ganze dann nochmals mit ganz anderen Augen und schätze es jetzt umso mehr, was das Thorens Team da in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat!

Jedenfalls wird bei mir wieder, in naher Zukunft, ein Thorens einziehen!

DANKE!

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

"Je weniger Talent sie haben, desto mehr Stolz, Eitelkeit und Arroganz haben sie. All diese Narren finden jedoch andere Narren, die ihnen Beifall spenden"

• Thorens 2018
    Gewerblich
    Reaktionen
    5.251
    • 2. September 2025 um 18:37
    • #2.287
    Zitat von SidVic1904

Finde den Film auch ganz gut gemacht und informativ.

Viel schöner wäre aber, wenn man mal wieder was vom neuen 404DD hören würde statt nur eine lange Nase gemacht zu bekommen im Video.

Naja kommt Zeit kommt Info.

Grüße

Mario

Hallo Mario,

Ich kann schon mal mit der finalen „Dark Oak“ Farbvariante dienen. Die ist angelehnt an den Hölzern, die bei B&O Verwendung finden und bekanntermaßen haben die viel Ahnung von schönen und aktuellen Designs.

Zudem noch ein Bild mit dem Ortofon Concord Music LVB. Optisch ein Hammer.

Beste Grüße

Gunter

Dateien

IMG_4698.jpg 503,65 kB – 111 Downloads IMG_4488.jpg 272,45 kB – 87 Downloads

gewerblicher Teilnehmer

• Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    2.095
    • 2. September 2025 um 18:45
    • #2.288

Der Thorens direct drive, also der ganz alte, ziemlich am Anfang - <3 !

:)

• Aznavourian
    Reaktionen
    38.430
    • 2. September 2025 um 19:07
    • #2.289

Ich würde gerne eine Frage stellen, die nicht ganz mit dem Thema des Threadtitels zusammenhängt

Gibt es eigentlich Riemenangetriebene Thorens Plattenspieler, die kein Subchassis haben? Wahrscheinlich schon!? Wenn ja, welche wären das?

Namasté

Alexander

"Je weniger Talent sie haben, desto mehr Stolz, Eitelkeit und Arroganz haben sie. All diese Narren finden jedoch andere Narren, die ihnen Beifall spenden"

• Andreas.Melies
    Rumschraubär
    Reaktionen
    39.528
    Bilder
    94
    • 2. September 2025 um 19:11
    • #2.290
    Zitat von Aznavourian

Ich würde gerne eine Frage stellen, die nicht ganz mit dem Thema des Threadtitels zusammenhängt

Gibt es eigentlich Riemenangetriebene Thorens Plattenspieler, die kein Subchassis haben? Wahrscheinlich schon!? Wenn ja, welche wären das?

TD 280 zum Beispiel

LG Andreas

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

• Tubes
    Löppt!
    Reaktionen
    15.163
    Bilder
    88
    • 2. September 2025 um 19:12
    • #2.291

Exzellentes Video! Mal keine Phrasen und dauernd unterschwellige Werbung, sondern Information pur, intelligente Fragen und sehr kompetente Antworten in sympathischer Atmosphäre - so muss das.

Mein nächster Dreher ist ein THORENS!!!! :love:

Freundlichst
    Heiner

Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    11.085
    • 2. September 2025 um 19:19
    • #2.292
    Zitat von Aznavourian

Hi Alexander,

der TD 204 wäre so einer. 🤗

• Aznavourian
    Reaktionen
    38.430
    • 2. September 2025 um 19:24
    • #2.293

Merci Andreas und Peter! :*

Namasté

Alexander

• Architektenkind
    Klangzauber-Lehrling
    Reaktionen
    1.297
    Bilder
    35
    • 2. September 2025 um 19:50
    • #2.294
    Zitat von Fenimore

Hi Alexander,

der TD 204 wäre so einer. 🤗

Eigentlich alle Riementriebler unterhalb des 1500, oder?

"In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson

Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    11.085
    • 2. September 2025 um 20:16
    • #2.295
    Zitat von Architektenkind

Eigentlich alle Riementriebler unterhalb des 1500, oder?

Yep, die anderen verschweige ich aber 🫣

• SidVic1904
    carve your own path
    Reaktionen
    1.419
    • 2. September 2025 um 21:32
    • #2.296
    Zitat von Thorens 2018

Hallo Mario,

Ich kann schon mal mit der finalen „Dark Oak“ Farbvariante dienen. Die ist angelehnt an den Hölzern, die bei B&O Verwendung finden und bekanntermaßen haben die viel Ahnung von schönen und aktuellen Designs.

Zudem noch ein Bild mit dem Ortofon Concord Music LVB. Optisch ein Hammer.

Beste Grüße

Gunter

Hallo Gunter,

Vielen Dank für die Bilder!

Mal ein paar konkrete Fragen zum 404er. Evtl. gab es darauf ja schonmal Antworten und ich habe die in den anderen Threads nur überlesen, dann wäre ich für eine Link dankbar.

Fragen:

1. Maße und Gewicht?

2. Auf den Bildern sieht es so aus als würden die "Gummipuffer" auf dem Plattenteller etwas (mm) erhöht stehen ggü. dem Alu am Plattenteller. Stimmt das? und wenn ja kann man dann noch zB eine Ledermatte oder andere gut nutzen oder schlägt die dann "Wellen"?

3. Auf dem Bild mit dem Ortofon Black sieht es so aus als würde die Platte über den Plattenteller hinaus stehen. Täuscht das oder ist das tatsächlich so?

4. Wann können wir denn ca. mit den ersten Geräten zum Probehören beim Händler rechnen?

Beste Grüße

Mario

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    620
    Bilder
    1
    • 3. September 2025 um 06:58
    • #2.297
    Zitat von Fenimore

der explizite Hinweis auf unser Forum spricht für sich. Wenn du wieder kompetente Unterstützung benötigst, wir stehen bereit. 🤗

Hab's mir komplett angesehen und diese Stelle ist relativ früh. Sehr interessant den Thorens - DD Prototyp der 1950er Jahre.

Das eine Lösung auch für alte Thorens im "Netzwerk" gefunden wurde wusste ich zwar, hatte es vergessen. Ebenso die Story über den Coturn hatte ich Notiz genommen. Das Ziel neue Käuferschichten zu erschließen, zeigt eine weiten und breiten Blick der langfristigen Strategie.

Es wäre sicherlich besser gewesen,wenn unmittelbar nach Lahr Bergisch-Gladbach gewesen wäre. Die unruhige Zeit nach dem Konkurs und die ungeordneten Produktlinien danach waren nicht so sehr schön. Doch eine der ältesten Marken - oder die älteste HiFi -Marke der Welt - hat überlebt.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    11.085
    • 3. September 2025 um 07:17
    • #2.298
    Zitat von wbe

Es wäre sicherlich besser gewesen,wenn unmittelbar nach Lahr Bergisch-Gladbach gewesen wäre. Die unruhige Zeit nach dem Konkurs und die ungeordneten Produktlinien danach waren nicht so sehr schön. Doch eine der ältesten Marken - oder die älteste HiFi -Marke der Welt - hat überlebt.

Den richtigen Nachfolger gefunden zu haben, dürfte die größte Leistung von Heinz Rohrer sein. Andererseits hielt er die Marke lange Zeit am leben. Auch ihm ist es zu verdanken, dass es keine Fahrräder oder Kühlschränke von Thorens gibt (siehe Grundig oder Telefunken).

• Architektenkind
    Klangzauber-Lehrling
    Reaktionen
    1.297
    Bilder
    35
    • 3. September 2025 um 08:55
    • #2.299
    Zitat von Fenimore

Andererseits hielt er die Marke lange Zeit am leben.

Das sehe ich auch so. Bin keine Fan der Rohrer-Dreher, die meines Erachtens mit Ausnahme des TD 350 und 550 wenig Thorens-Geist hatten. Der letzte Atemzug, die TD 90x-Reihe, war wohl ein ziemlich überteuertes Debakel.

Aber Rohrer hat es geschafft, die Marke über den absoluten Tiefpunkt der Vinyl-Ära hinweg zu retten - und schließlich den Weg freigemacht für einen Neuanfang.

"In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson

• Aznavourian
    Reaktionen
    38.430
    • 3. September 2025 um 09:02
    • #2.300

Speziell den TD-350 fände ich immer noch erstrebenswert und würde ich mir persönlich auch sofort hinstellen.

Leider hat es damals bei mir mit dem TD-350 nicht geklappt.

Namasté

Alexander