Jein.
Gunter holt unten mit einer weiten Spreizung in Auftragsfertigung die preissensible Kundschaft ab.
Pro Serie sind das natürlich wenige. Würde das Programm gerafft werden, steigt im Durchschnitt die verkauften Einheiten.
So ab TD204 beginnt Thorens nach oben zu runden. Den zB mit PhonoPre Variante 1 und mit BT Variante 2.
Nach unten ein Vollautomat. Nach oben den 104A ( es gab ja mal 103A und 148A). Die 201/202 splitten als Varianten auf. Solange es sich rechnet - das ist alleine Gunters Entscheidung - ist die weite Spreizung ok. Ob er rafft, Automaten, mit/ ohne Funk, sagen ihm die Kennzahlen.
Doch Vorsicht bei Funk untrennbar mit einer Nicht-Funkanlage verbunden: das ganze Gerät ist Funkanlage. Damit eine weit greifende Richtlinie, die drei Richtlinien in einem abgedeckt: Niederspannung, EMV, Funk und eventuell andere anwendbare Richtlinien, so Cybersecur ( BT kann angegriffen werden). Das sind hier nur Formalien, doch bald greift der Cyber Resilance Act. Das wird nicht lustig. Da kommt ein ganzer Schwung scharfer ETSI und CENELEC - Normen, für die,wenn ich es richtig verstanden habe, das BSI zuständig wird. Und die werden schauen, dass niemand selbst auf kurzen 10m versucht in einem Kanal einzubrechen, um eine andere Gegenstelle zu kapern. Ich kann mir zwar kaum vorstellen mit einem lumpigen gehychakten BT- Kanal ein Smartphone, Smart - TV aufzubrechen um dann weiter ins Netzwerk zu kommen. Die werden vermutlich ein Papier verlangen, dass das vom Hersteller per Checkliste mit alle wesentlichen Fragen im dem Fall mit Nein beantwortet.
Ohne Funk ist das profan Niederspannung mit EMV ( 2 Richtlinien, zwei Gesetze bzw Verordnungen. Taiwanesischen verstehen das. Japaner auch. Lowcost Chinas nicht. Die Statistiken der Behörden sind da relativ aussagekräftig.
Sprich: bei Funk ist deutlich mehr zu erfüllen. Selbst für popeliges Bluetooth oder NFC etc. WLAN ist noch mehr, so gerade oberen Band ( Koexistenzen) und maximale Sendeleistungen.
Mir ist ein Fall bekannt ( gelesen irgendwo),in dem jemand in eine 2,4GHz Verbindung eingebrochen ist und eine Wasserpumpe am langen Ende angegriffen hat,da über ie ungeschützte WLAN in die Steuerung eingedrungen wurde.
Diese Lücken soll der Cyber Resilance Act schließen. Das BSI hat so manches an Know-how aufgebaut. Die werden versuchen maximal hochzuziehen. Ist zwar nur eine Behörde, relativ wenig Personal, doch die sind dann Marktaufsicht.
Am Ende bleibt Gunter vielleicht nichts anderes übrig als das Programm ohnehin zu straffen.