1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Thorens ab 2023

• Fenimore
  • 14. Januar 2023 um 15:40
  • wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 9. Mai 2026 um 11:11
    • #2.781

Jein.

Gunter holt unten mit einer weiten Spreizung in Auftragsfertigung die preissensible Kundschaft ab.

Pro Serie sind das natürlich wenige. Würde das Programm gerafft werden, steigt im Durchschnitt die verkauften Einheiten.

So ab TD204 beginnt Thorens nach oben zu runden. Den zB mit PhonoPre Variante 1 und mit BT Variante 2.

Nach unten ein Vollautomat. Nach oben den 104A ( es gab ja mal 103A und 148A). Die 201/202 splitten als Varianten auf. Solange es sich rechnet - das ist alleine Gunters Entscheidung - ist die weite Spreizung ok. Ob er rafft, Automaten, mit/ ohne Funk, sagen ihm die Kennzahlen.

Doch Vorsicht bei Funk untrennbar mit einer Nicht-Funkanlage verbunden: das ganze Gerät ist Funkanlage. Damit eine weit greifende Richtlinie, die drei Richtlinien in einem abgedeckt: Niederspannung, EMV, Funk und eventuell andere anwendbare Richtlinien, so Cybersecur ( BT kann angegriffen werden). Das sind hier nur Formalien, doch bald greift der Cyber Resilance Act. Das wird nicht lustig. Da kommt ein ganzer Schwung scharfer ETSI und CENELEC - Normen, für die,wenn ich es richtig verstanden habe, das BSI zuständig wird. Und die werden schauen, dass niemand selbst auf kurzen 10m versucht in einem Kanal einzubrechen, um eine andere Gegenstelle zu kapern. Ich kann mir zwar kaum vorstellen mit einem lumpigen gehychakten BT- Kanal ein Smartphone, Smart - TV aufzubrechen um dann weiter ins Netzwerk zu kommen. Die werden vermutlich ein Papier verlangen, dass das vom Hersteller per Checkliste mit alle wesentlichen Fragen im dem Fall mit Nein beantwortet.

Ohne Funk ist das profan Niederspannung mit EMV ( 2 Richtlinien, zwei Gesetze bzw Verordnungen. Taiwanesischen verstehen das. Japaner auch. Lowcost Chinas nicht. Die Statistiken der Behörden sind da relativ aussagekräftig.

Sprich: bei Funk ist deutlich mehr zu erfüllen. Selbst für popeliges Bluetooth oder NFC etc. WLAN ist noch mehr, so gerade oberen Band ( Koexistenzen) und maximale Sendeleistungen.

Mir ist ein Fall bekannt ( gelesen irgendwo),in dem jemand in eine 2,4GHz Verbindung eingebrochen ist und eine Wasserpumpe am langen Ende angegriffen hat,da über ie ungeschützte WLAN in die Steuerung eingedrungen wurde.

Diese Lücken soll der Cyber Resilance Act schließen. Das BSI hat so manches an Know-how aufgebaut. Die werden versuchen maximal hochzuziehen. Ist zwar nur eine Behörde, relativ wenig Personal, doch die sind dann Marktaufsicht.

Am Ende bleibt Gunter vielleicht nichts anderes übrig als das Programm ohnehin zu straffen.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.880
    Bilder
    64
    • 9. Mai 2026 um 11:17
    • #2.782

Für mich ist das aktuelle Thorens Programm insbesondere untenherum sehr unübersichtlich. Das muss man sich schon sehr viel Mühe geben, um die jeweiligen Modelle abzugrenzen, um dann herauszufinden, was individuell passt.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 9. Mai 2026 um 11:19
    • #2.783

Bevor jemand fragt woher das bei mir kommt: ich war/bin bei Telco/ Carrier. Die Kundschaft wird mit Funkanlagen im Haushalt an Zugangsnetze angeschlossen. Die Geräte unter eigenem Brandname sind so zu behandeln, ob ob selbst Hersteller. Somit Router,Repeater etc unter eigener Marke, dann fallen die Herstellpflichten voll an. Deshalb sehe ich das stets aus dem Augenwinkel, was an der Netzkante dem Kunden verkauft wird. Tief drinnen bin ich nicht. Ich nehme zur Kenntnis dass da was ist. Und frage meine Leute.

Plattenspieler mit Funk gibt's ja. Wir haben die nicht und werden nicht.

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    358
    • 9. Mai 2026 um 12:03
    • #2.784
    Zitat von JoDeKo

Für mich ist das aktuelle Thorens Programm insbesondere untenherum sehr unübersichtlich. Das muss man sich schon sehr viel Mühe geben, um die jeweiligen Modelle abzugrenzen, um dann herauszufinden, was individuell passt.

Ich sehe da nichts unübersichtliches:

manuell: TD-201, TD202 und TD-204

Automatik: TD-101A, TD-102A

Direktantrieb: TD-402

Der TD-403DD gehört nicht mehr ins Einsteiger-Segment.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 9. Mai 2026 um 12:40
    • #2.785

Da würde ich einen der Automaten und einen der manuell streichen,bei Erhalt des 204. Ist alles Gunters Entscheidung.

Thorens Kaiseraugst hatte ebenfalls einen Wildwuchs,der schon beschnitten wurde. TD Mini, 158 und 170 (nicht der aus den 60ern) passten nicht zum Anspruch der Marke. TD190, 240, 103A und 148A schon eher. TD203 und 206/209 waren noch da.

Der 402DD ist schon etwas mehr . Solange die Zahlen stimmen ist es gut.

Gunter wird wissen was sich rechnet.

• Allante
    Knisterminister
    Reaktionen
    291
    • 9. Mai 2026 um 13:43
    • #2.786

Thorens 2018

In dem Stream mit Nadine wurde angeteasert, dass Ihr an der Entwicklung einer Vollautomatik arbeitet, die während des Abspielvorgangs völlig entkoppelt wird. Das finde ich sehr spannend! Wird es diese Automatik dann auch in einem Gerät mit Direktantrieb geben?

• Thorens 2018
    Gewerblich
    Reaktionen
    6.099
    • 9. Mai 2026 um 13:46
    • #2.787
    Zitat von Allante

Wird es diese Automatik dann auch in einem Gerät mit Direktantrieb geben?

So ist es geplant😉

gewerblicher Teilnehmer

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.908
    • 9. Mai 2026 um 14:10
    • #2.788

Dann wird keiner mehr behaupten können, Plattenspieler seien ausentwickelt. 👍

• Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    358
    • 9. Mai 2026 um 18:43
    • #2.789
    Zitat von Fenimore

Dann wird keiner mehr behaupten können, Plattenspieler seien ausentwickelt. 👍

Bei einen Dual Vollautomaten aus den 70ern bewegt sich bei Spielbetrieb nur die Abstellschiene welche auf einer Stahlkugel rollt. Ich denke daß die damalige Entwicklungsabteilung die Automatik so konstruiert hat, daß ein Einfluß auf den Klang nicht zu befürchten ist.

In der heutigen Zeit sollte man eine hochwertige Automatik mit separaten Servomotor realisieren. Die Japaner haben das in den 80ern bei den höherwertigen Geräten auch so gemacht. Dual ist bei den altbewährten Konzepten geblieben.

Also gilt für die heutige Neuentwicklung: Altgräte kaufen und schauen wie es mal früher gemacht wurde und was sich verbessern lässt.

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.908
    • 9. Mai 2026 um 18:55
    • #2.790
    Zitat von Praestant

Also gilt für die heutige Neuentwicklung: Altgräte kaufen und schauen wie es mal früher gemacht wurde und was sich verbessern lässt.

Du meinst also, Helmut Thiele kennt die früheren Geräte nicht? Altes Geraffel „besser“ machen ist wohl nicht der Anspruch bei Thorens.

• Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.374
    • 9. Mai 2026 um 19:03
    • #2.791
    Zitat von Praestant

Die Japaner haben das in den 80ern bei den höherwertigen Geräten auch so gemacht.

Auch in der Brot- und Butterklasse haben die Japaner das so gemacht.

• zu gast
    Balken .. schwarz
    Reaktionen
    734
    Bilder
    1
    • 9. Mai 2026 um 19:42
    • #2.792

.. ich habe ja nun schon einige Vollautomaten besessen, bzw besitze diese, wenn jedoch der zu erwartende Thorens tatsächlich noch unfassbar geschmeidiger, noch sanfter, noch ruckelfreier, noch geräuschloserund insgesamt noch smoother als mein Luxman PD 291 werkeln, schalten & walten wird und dann vielleicht auch noch eine mindestens so edle, erhabene, verteufelt hübsche & aufgeräumte Holz-Alu Optik mit bringen wird...also so Alles in allem wirklich besser sein wird, tja dann bringst du mich hier ganz schön in Schwierigkeiten & Erklärungsnöte Thorens 2018.. ;) ich brauch dann wohl ne neue Taktik, Strategie und "Plan B".. so bald wird der ja hoffentlich nicht kommen...

Gruß, Micha

... der gerade seinen Thorens TD2001 mit TPN 2000 Netzteil & RDC Isotrack Teilen & 2. Headshell TP95 & v.m veräußert .... gerne via PN..

• Pelide
    Profi
    Reaktionen
    56
    Bilder
    14
    • 9. Mai 2026 um 19:46
    • #2.793

Ich fände etwas Gegenteiliges zum Vollautomaten toll.. so etwas reduziertes wie einen 3001 BC aber ich meine, dass schon mal gesagt wurde, dass sich das nicht lohnen würde.

Beste Grüße Manuel :D

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 9. Mai 2026 um 21:39
    • #2.794
    Zitat von Thorens 2018

So ist es geplant😉

Das wäre ein echter Knaller.

Still und heimlich hat sich Thorens zu einem respektablen DD-Hersteller entwickelt. Wenn das kommt, sind viele Fans der DD-Vollautomaten aus der goldenen Era gut bedient.

Die alten Geräte hatten ihre Zeit.

• Thorens 2018
    Gewerblich
    Reaktionen
    6.099
    • 12. Mai 2026 um 16:25
    • #2.795

Da isser:

Thorens erweitert TD 403 DD um neue Ausführung in Eiche matt – AREA DVD
    Bildquelle: Thorens Mit einer neuen Variante in Eiche matt ergänzt Thorens seinen Direkttriebler Thorens TD 403 DD um eine sehr natürlich wirkende, elegante Des
    www.areadvd.de

gewerblicher Teilnehmer

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.877
    • 12. Mai 2026 um 16:42
    • #2.796
    Zitat von Thorens 2018

Da isser:

Da sag ich nur :love:

DAS sieht wirklich sehr gut aus :thumbup:

Gruß

Jörg

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 12. Mai 2026 um 16:51
    • #2.797
    Zitat von Thorens 2018

Da isser:

https://www.areadvd.de/news/thorens-e…-in-eiche-matt/

Super!

Ist es nicht bei einer Gleichteilstrategie günstiger die schwarzen Anteile durch Silber zu belassen?

Ansonsten top - so wirkt Thorens sehr edel. Zugleich Understatement und dennoch klassisch Edel.

• Thorens 2018
    Gewerblich
    Reaktionen
    6.099
    • 12. Mai 2026 um 18:28
    • #2.798
    Zitat von wbe

Ist es nicht bei einer Gleichteilstrategie günstiger die schwarzen Anteile durch Silber zu belassen?

Könnte man machen, sieht aber meiner Meinung nach nicht so gut aus.

Beste Grüße

Gunter

gewerblicher Teilnehmer

• underdog
    Hmm....keine Ahnung
    Reaktionen
    89
    • 12. Mai 2026 um 20:57
    • #2.799

Sind jetzt auch die in der Höhe verstellbaren Füße serienmässig?

Grüße
    Norman

• anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.519
    Bilder
    20
    • 13. Mai 2026 um 04:31
    • #2.800

Ja mit den schwarzen Metallteilen in Verbindung mit der dunkleren Eichezarge sieht der Dreher wunderbar aus. Da ist Thorens wieder ein grossartiger Wurf gelungen.

:24:

Andreas

Dspeaker Antimode 2.0; EMT 938 mit TSD MRB; Quad 3 CDT; Streaming von Notebook; Quad 3; Fezz Audio Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X 65;