1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Thorens ab 2023

• Fenimore
  • 14. Januar 2023 um 15:40
  • wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 13. Mai 2026 um 09:34
    • #2.801

Eiche matt wirkt richtig gut .

Für TD404 und bakd 403 erhältlich, für den 1600/1601 gab es Versuchsballon. Vielleicht kommen noch andere Modelle in dem Farbkleid.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 14. Mai 2026 um 10:18
    • #2.802

Ich bin sehr auf den Vollautomaten -DD gespannt, den Gunter in diesem oder den Faden zum 404 andeutete.

Der TD160 Super aus 1984 kommt merklich in die Jahre. Meinem eigenen Alter ab nächstem Jahrzehnt geschuldet ist ein Vollautomat keine schlechte Idee. Attraktiv finde ich den Dual CS529BT - doch schon wieder ein Riementrieb. Im Moment bin ich mit den manuellen zwar zufrieden, doch die Bequemlichkeit im Alter wäre toll.

Es gab so schöne Vollautomaten im dem 70ern mit DD.

Vielleicht enthüllt Gunter irgendwann mehr. ZB näher an 403/TP150 oder 404/TP160, Farbkleid ( Eiche matt wäre toll). Ein paar Jahre werde ich den 160 noch halten Nach rd 45-50 Jahren nähert der sich einen Ausstellungsstück /Vitrinenmodell. Alles hat seine Zeit - auch ein TD160.

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.908
    • 14. Mai 2026 um 11:05
    • #2.803

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In Darko.audio hat Gunter wohl einen Fan gefunden. Unkritisch ist er allerdings nicht.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 14. Mai 2026 um 11:54
    • #2.804

Konstruktive Kritik hilft aus meiner Sicht immer. Nichts , was nichts zu verbessern ist.

• Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    358
    • 14. Mai 2026 um 13:18
    • #2.805

Bzgl. der hochwertigen Vollautomaten mit Direktantrieb frage ich mich warum andere Hersteller noch nicht was in diese Richtung machen.

Nur Dual hat mit dem 529BT einen guten Vollautomaten im Sortiment.

Einen Vollautomat mit Direktantrieb bringe ich eher mit Namen wie z.B. Denon, Dual und Technics in Verbindung. Wenn Thorens sowas in Zukunft bringt ist das ja ein Novum für die Marke.

Hat Thorens in den 70ern überhaupt mal einen Vollautomaten gebaut ?

Eine gewisse Fanbase scheint es ja zu geben. Die hegen und pflegen ihre Schätzchen aus der Blütezeit; wohlwissend daß es keinen Ersatz als Neugerät zu kaufen gibt.

Ich bin mir sicher daß ein hochweriger Vollautomat Absatz findet.

• Jogi
    ended:single!
    Reaktionen
    1.486
    Bilder
    6
    • 14. Mai 2026 um 14:11
    • #2.806

In dem Video kann man sehr deutlich einen Höhenschlag der Kupfermatte sehen. Den Dreher hätte ich postwendend wieder zurückgeschickt.

Zu diesem Preis ist das ein absolutes No-Go, bei aller Sympathie die ich für Thorens hege.

Besten Gruß, Jürgen

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 14. Mai 2026 um 14:49
    • #2.807
    Zitat von Praestant

Bzgl. der hochwertigen Vollautomaten mit Direktantrieb frage ich mich warum andere Hersteller noch nicht was in diese Richtung machen.

(..)

Hat Thorens in den 70ern überhaupt mal einen Vollautomaten gebaut ?

Eine gewisse Fanbase scheint es ja zu geben. Die hegen und pflegen ihre Schätzchen aus der Blütezeit; wohlwissend daß es keinen Ersatz als Neugerät zu kaufen gibt.

Ich bin mir sicher daß ein hochweriger Vollautomat Absatz findet.

An den letzten Vollautomaten erinnere ich mich an den TD224 aus den 1960ern, dann war lange nichts, bis Ende der 1990er der TD190 ( Dual/ Fehrenbacher ) auftauchte.

Es gibt noch gebrauchte Teile, Thorens verlinkt auf eine Werkstatt. So schön das alles war, die Geräte brauchen Pflege und Wartung. Stressfrei heute Schallplatten hören ist durch eine gute Auswahl neuer Geräte gegeben.

Etwa 1993/1994 stellte Dual seine Plastikbomber CS2235Q/2225Q als DD Vollautomaten ein. Das waren wohl die letzten in unseren Breitengraden. Auch die sind gut 30 Jahre alt.

Einmal editiert, zuletzt von wbe (14. Mai 2026 um 14:54)

• zu gast
    Balken .. schwarz
    Reaktionen
    734
    Bilder
    1
    • 14. Mai 2026 um 15:22
    • #2.808
    Zitat von wbe

Konstruktive Kritik hilft aus meiner Sicht immer. Nichts , was nichts zu verbessern ist.

Nun ja, "hilft" ist an für sich sogar viel zu wenig. Ein Unternehmen mit dem Anspruch innovativ zu sein, bzw. innovative Produkte zu fertigen & auf den Markt zu bringen ist auf (konstruktive) Kritik geradezu angewiesen und dabei gut beraten, sich diese - egal aus welcher Ecke diese auch kommen mag - zu "hören" & entsprechend clever zu interpretieren ;)

Gruß, Micha

... der gerade seinen Thorens TD2001 mit TPN 2000 Netzteil & RDC Isotrack Teilen & 2. Headshell TP95 & v.m veräußert .... gerne via PN..

• Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    358
    • 14. Mai 2026 um 16:39
    • #2.809
    Zitat von wbe

An den letzten Vollautomaten erinnere ich mich an den TD224 aus den 1960ern, dann war lange nichts, bis Ende der 1990er der TD190 ( Dual/ Fehrenbacher ) auftauchte.

Es gibt noch gebrauchte Teile, Thorens verlinkt auf eine Werkstatt. So schön das alles war, die Geräte brauchen Pflege und Wartung. Stressfrei heute Schallplatten hören ist durch eine gute Auswahl neuer Geräte gegeben.

Etwa 1993/1994 stellte Dual seine Plastikbomber CS2235Q/2225Q als DD Vollautomaten ein. Das waren wohl die letzten in unseren Breitengraden. Auch die sind gut 30 Jahre alt.

Dual 2226Q/2235Q waren die Nachfolger vom 620Q/630Q. Da gab es nur marginale Unterschiede. Technisch waren die gut aber von der Haptik her gefallen sie mir nicht. Der für mich schönste Dual ist der CS-731Q.

Ein schöner DD-Vollautomat war z.B. ein Technics SL-13xx MK2 oder die etwas kleineren SL-1600/1610MK2. Die wurden auch als Halbautomaten (SL-14xx MK2 und SL-17xx MK2) oder gar manuell (SL-15xx MK2) angeboten.

Noch schöner finde ich den Technics SL-M3 Tangential Vollautomat.

Die anderen Japaner wie z.B. Denon, JVC und Sony hatten auch feine Sachen im Programm.

Sehr interessant ist auch der Optonica RP-9100; ein fernbedienbarer Vollautomat mit direkter Titelanwahl. Sowas muß einer erst mal bauen können.

Unter vielen Kleidern steckte wohl Technik von Micro-Seiki. Sozusagen der Hanpin-Vorläufer.

Revox B79x Tangential Plattenspieler sind auch nicht zu verachten. Die gefallen mir aber von der Optik nicht.

SABAs PSP-350 ist auch ein schöner Vollautomat. (wohl mit Technik aus Fernost bestückt)

Damals konnte man aus dem Vollen schöpfen. Die aus heutiger Sicht geradezu niedrigen Preise für einige Top-Vollautomaten ertstaunen immer wieder. Ein guter Farbfernseher war deutlich teurer damals. (Man vergleiche mal den Preis eines Dual CS-731Q mit dem eines Nordmende Spectra Fernsehers (67cm Großbildröhre))

• Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    3.119
    • 14. Mai 2026 um 16:55
    • #2.810
    Zitat von Praestant

SABAs PSP-350 ist auch ein schöner Vollautomat. (wohl mit Technik aus Fernost bestückt)

JVC steckt im Saba.

Gruß

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 14. Mai 2026 um 17:32
    • #2.811
    Zitat von Praestant

Unter vielen Kleidern steckte wohl Technik von Micro-Seiki. Sozusagen der Hanpin-Vorläufer.

Die Mär hält sich echt penetrant. Angefeuert durch die wilden Behauptungen eines Luckyx02 und seiner OEM Liste.

Micro Seiki selbst hatte wohl nie die Fertigungskapazitäten den Massenmarkt zu bedienen - auch nicht für die eigenen Produkte.

Schöne Grüße, Thomas

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    848
    • 14. Mai 2026 um 19:52
    • #2.812
    Zitat von Jogi

In dem Video kann man sehr deutlich einen Höhenschlag der Kupfermatte sehen. Den Dreher hätte ich postwendend wieder zurückgeschickt.

Zu diesem Preis ist das ein absolutes No-Go, bei aller Sympathie die ich für Thorens hege.

Absolut unfassbar

Ähnliche Erfahrung hatte ich auch aber nicht in der Preisklasse

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.877
    • 14. Mai 2026 um 20:16
    • #2.813
    Zitat von wbe

So schön das alles war, die Geräte brauchen Pflege und Wartung. Stressfrei heute Schallplatten hören ist durch eine gute Auswahl neuer Geräte gegeben.

Nun mal halblang, bitte. Ich habe zwar nur wenig kleine Thorens (TD14x, TD16x) hier gehabt, aber mehr als 4 Hände voll TD125.

Wenn ich die technisch wieder "auf Stand" gebracht habe, laufen die wieder viele Jahre stressfrei ohne daran herumzuschrauben. Hier im Forum laufen nicht wenige TD125, die über meinen OP-Tisch gingen und bisher hatte ich keine Reklamation, auch nicht nach 5 Jahren plus x. Dass bei einem alten 50+-jährigem Plattenspieler mal was kaputt gehen kann ist normal. Die Geräte aus den 60er,70er Jahren lassen sich aber immer reparieren. Aufgrund der Stückzahlen gibt es immer Ersatzteile, es werden sogar manche Teile neu nachgebaut.

Das müssen die heute neuen Plattenspieler erstmal beweisen, dass sie nicht kaputt gehen, 30 Jahre und länger laufen und man dann überall im Netz die Teile dafür findet ;)

Wer einen neuen Thorens-Plattenspieler vorzieht, soll das machen. Alles OK.

Pflege benötigen neue Geräte irgendwann auch, und sei es nur mal ein Antriebsriemen oder Staubwischen ;). Beim DD macht man natürlich nichts außer staubwischen. Ich finde die neuen Thorens ja auch ganz gut, hatte selbst einen 403DD.

Edit: Sorry für OffTopic, wir sind ja hier bei Thorens NEU. Aber deshalb muss man die alten Geräte nicht als museumsreif abstempeln.

Gruß

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von schallter (14. Mai 2026 um 20:34)

• Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    358
    • 14. Mai 2026 um 20:34
    • #2.814

Selbst die alten rein mechanisch arbeitenden Vollautomaten von Dual bekommt man immer wieder repariert.

Ich habe hier z.B. einen 1019 und 1229 welche von mir einmal vor einigen Jahren gewartet wurden. Das war es dann auch. Die Automatik funktioniert einfach wie es sein soll. Der 1019 dürfte ca. 60 Jahre alt sein.

Ein weiterer 1229 steh hier auch welcher allerdings ein neues Reibrad benötigt.

• Jaws1974
    Jazz and Lagavulin
    Reaktionen
    9.539
    • 14. Mai 2026 um 20:42
    • #2.815
    Zitat von schallter

Nun mal halblang, bitte. Ich habe zwar nur wenig kleine Thorens (TD14x, TD16x) hier gehabt, aber mehr als 4 Hände voll TD125.

Wenn ich die technisch wieder "auf Stand" gebracht habe, laufen die wieder viele Jahre stressfrei ohne daran herumzuschrauben.

Absolute Zustimmung.
    Ich habe nen 147 vor 15 Jahren gebraucht gekauft. Lageröl, neuer Riemen und Subchassis etwas nachgestellt. Seither läuft er ohne Mucken und ich möchte ihn nicht missen.
    Mein 125er wurde professionell gewartet/revidiert und mit neuer Zarge versehen. Da gibt es absolut nichts zu tun und den würde ich gegen keinen neuen Thorens eintauschen wollen.
    Natürlich kann man beim Gebrauchtkauf auch auf die Nase fallen. Verallgemeinern kann man es aber nicht, dass alle alten Thorense extrem gepflegt und gewartet werden müssen.

Herzliche Grüße
    Bernd

Jazz and Lagavulin - my personal best match

AAA-Mitglied

Ich bin immer auf der Suche nach Jazz bis 1970. Ich freue mich über Angebote per PN. 🙏

• Goetz2
    Musikofant
    Reaktionen
    10.219
    • 14. Mai 2026 um 20:56
    • #2.816
    Zitat von Werner73

Absolut unfassbar

Ähnliche Erfahrung hatte ich auch aber nicht in der Preisklasse

Wer weiß denn, was die Matte schon erlebt hat?

VG, Martin

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 14. Mai 2026 um 21:03
    • #2.817
    Zitat von Praestant

Selbst die alten rein mechanisch arbeitenden Vollautomaten von Dual bekommt man immer wieder repariert.

Ich habe hier z.B. einen 1019 und 1229 welche von mir einmal vor einigen Jahren gewartet wurden. Das war es dann auch. Die Automatik funktioniert einfach wie es sein soll. Der 1019 dürfte ca. 60 Jahre alt sein.

Ein weiterer 1229 steh hier auch welcher allerdings ein neues Reibrad benötigt.

Irgendwann ist da Kunststoff spröde. Bei 1219(Erstbesitz) würde ich den Anhebung für Wechseler sein lassen oder hatte ein "hängendes"Hardshell.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 14. Mai 2026 um 21:03
    • #2.818
    Zitat von Goetz2

Wer weiß denn, was die Matte schon erlebt hat?

VG, Martin

Unschgemäß behandelt?

• Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    358
    • 14. Mai 2026 um 21:13
    • #2.819
    Zitat von wbe

Irgendwann ist da Kunststoff spröde. Bei 1219(Erstbesitz) würde ich den Anhebung für Wechseler sein lassen oder hatte ein "hängendes"Hardshell.

Ja, den "Single<>Multi" Selector darf man nicht betätigen wenn dieser nicht entharzt und wieder gängig gemacht wurde. Und der Schalter ist leider aus Kunststoff; also Bruchgefahr aufgrund des Alters. Ersatz bekommt man meines Wissens nicht.

Der Hebel wird aber eh nicht betätigt da ich die Wechselfunktion nicht nutze.

Hier steht auch ein Thorens 126MK3. Da ist der Motor nicht mehr top und er läuft manchmal nicht mehr an. Auch das Pully aus Kunststoff sieht nicht mehr gut aus.

Den Motor des 126 bekommt man wohl nicht so einfach zerlegt wie den eines Dual mit Riemen- oder Reibradantrieb.

Der 126er benötigt generell mal eine technische Revision. Der an einigen Stellen verwendete Nextel-Lack ist auch unschön und klebrig.

• RalfErnst
    Jazz is Freedom
    Reaktionen
    5.012
    • 14. Mai 2026 um 22:17
    • #2.820

Unterdessen in Japan:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

cheers Ralf