Goldring: "Ethos" vs. "Legacy"

• Ob ein Röhrenübertrager den gleichen Effekt hat?

Hab da noch einen von Valvet. Werd ich dann auch noch mal ausprobieren.

Aber wie gesagt erst mal Legacy und Ethos vergleichend anhören.

Du meinst da entweder eine Röhrenvorstufe oder eine Röhrenvorvorstufe?!
    Übertrager haben nichts mit Röhren oder Transistoren zu tun.

Das sind passive Teile, je nach Kernmaterial, Wickeltechnik und Qualität des verwendeten Drahtes von mässig/saumässig bis hervorragend bzw. bar unschlagbar sein können.

• Keine Ahnung.

Der verkäufer hat es Röhren-Übertrager genannt weil es das gleiche mit dem Signal gemacht hat wie z.b. ein gewickelter Übertrager wenn man das Endergebnis betrachtet.

wenn man dafür eine andere Bezeichnung wählen sollte....bitte schön..tu es.

Grüße

Bernd

Everything that can be counted does not necessarily count; everything that counts cannot necessarily be counted".
    Albert Einstein

• Keine Ahnung.

Der verkäufer hat es Röhren-Übertrager genannt weil es das gleiche mit dem Signal gemacht hat wie z.b. ein gewickelter Übertrager wenn man das Endergebnis betrachtet.

wenn man dafür eine andere Bezeichnung wählen sollte....bitte schön..tu es.

Wie gnädig!
    Wenn ein Verkäufer so wenig Ahnung von solchen Dingen hat, würde ich den schleunigst wechseln, denn nach der Logik ist eine Endstufe dann dasselbe wie ein Ausgangsübertrager.

• Guten Morgen,

ein Begriff, zwei Produktarten, zwei Verwendungen, ein Bauprinzip.

Bei Röhrengeräten werden die hohen Spannungen mit denen die Röhrengeräte arbeiten auf solche mit denen ein Schallwandler umgehen kann heruntertransformiert.

Das ist das was ein "Röhrenübertrager" macht.

Bei Tonabnehmern sieht die Sache genau andersrum aus, da werden die geringen Spannungen die MC-Tonabnehmer produzieren hochtransformiert, um einen MM-Eingang sinnvoll ansteuern zu können.

Hinter beidem steht zwar ein ähnliches Prinzip, die Übertrager sind aber nicht austauschbar, weil einmal mit hohen und das andere mal mit niedrigen Spannungen gearbeitet wird, die einmal die Spannung absenken, das andere mal anheben.

Beste Grüße

Thomas

• Wie gnädig!
    Wenn ein Verkäufer so wenig Ahnung von solchen Dingen hat, würde ich den schleunigst wechseln, denn nach der Logik ist eine Endstufe dann dasselbe wie ein Ausgangsübertrager.

Mir ist dat mumpe.

Entscheidend ist was hinten raus kommt und wenn das gut klingt ist es gut.

Und wenn der Herr Cornils uas Bargteheide das gemacht hatr dann klingt das gut!

Bei Tonabnehmern sieht die Sache genau andersrum aus, da werden die geringen Spannungen die MC-Tonabnehmer produzieren hochtransformiert, um einen MM-Eingang sinnvoll ansteuern zu können.

Hinter beidem steht zwar ein ähnliches Prinzip, die Übertrager sind aber nicht austauschbar, weil einmal mit hohen und das andere mal mit niedrigen Spannungen gearbeitet wird, die einmal die Spannung absenken, das andere mal anheben.

Und das Ding war dafür da die geringen Spannungen die ein MC-Tonabnehmer produziert hochzutransformieren damit man diese an einen MM Anschluss anschließen kann. (im Verhältnis 1 : 10 ).!

sacht ma, worüber redet Ihr eigentlich????

werde mal vorsichtshalber das Abonnement dieses Themas löschen damit ich nicht noch mehr von diesem Unfug auf den Tisch kriege

Mein

Grüße

Bernd

Everything that can be counted does not necessarily count; everything that counts cannot necessarily be counted".
    Albert Einstein

• Mir ist dat mumpe.

Entscheidend ist was hinten raus kommt und wenn das gut klingt ist es gut.

Der war gut.
    Ein Stock hat immer zwei Enden.
    Nur ist es "shit happens", wenn man die beiden verwechselt, denn dann ist es dann das falsche, was vorne rauskommt.
    Dann muss man sich sozusagen "freischaufeln"

Und wenn der Herr Cornils uas Bargteheide das gemacht hatr dann klingt das gut!

Und das Ding war dafür da die geringen Spannungen die ein MC-Tonabnehmer produziert hochzutransformieren damit man diese an einen MM Anschluss anschließen kann. (im Verhältnis 1 : 10 ).!

Wenn er das "Röhrenübertrager" genannt hätte, dann wäre das einfach grundfalsch und deshalb habe ich das korrigiert, einfach nur, weil es Unsinn³ ist.

Aber ich glaube nun, nachdem ich Deinen Aufsatz hier lese:
    Der Unsinn ist eher auf Deinem Mist gewachsen:
    Der Herr Cornils baute seinen PS2 Phono mit Übertragern!

sacht ma, worüber redet Ihr eigentlich????

werde mal vorsichtshalber das Abonnement dieses Themas löschen damit ich nicht noch mehr von diesem Unfug auf den Tisch kriege

Gute Idee, allerdings wieder das falsche Ende vom Stock:
    Du schreibst Unfug und hast Schiss, Dich dem zu stellen.

Wie es eben so schön heisst: "Shit happens"

• Nun, ist mir mehr als bekannt.
    Ich arbeite mit beiden, auch beide schon mal gewickelt.

• Ich kehre einfach mal zum eigentlichen Thema zurück und bringe zusätzlich noch das Ethos SE ins Spiel.

Hat schon mal jemand einen Vergleich zwischen SE und Ethos oder noch besser SE und Legacy gemacht?

Ist das SE deutlich besser?

Herzliche Grüße

Bernd

• Wenn er das "Röhrenübertrager" genannt hätte, dann wäre das einfach grundfalsch und deshalb habe ich das korrigiert, einfach nur, weil es Unsinn³ ist.

das ist nur aus DEINER sicht falsch, weil du offenbar so unflexibel und festgelegt in deiner persönlichen überzeugung bist, dass du eine andere auffassung oder einen anderen zugang zu einer begrifflichkeit oder einem gegenstand nicht zulässt.

Toleranz heißt nicht, dass ich etwas für gut oder richtig halte.

• das ist nur aus DEINER sicht falsch, weil du offenbar so unflexibel und festgelegt in deiner persönlichen überzeugung bist, dass du eine andere auffassung oder einen anderen zugang zu einer begrifflichkeit oder einem gegenstand nicht zulässt.

Mit allem Respekt aber das ist Unsinn hoch Zehn!
    Ein Übertrager ist ein Bauteil, dessen Art weltweit definiert ist.

Ein Vorvorverstärker überträgt zwar Musik, aber deshalb ist er kein Übertrager.
    Erst recht gibt es keine Röhrenübertrager. Es gibt Röhren-Prepre, wie Dusan Klimo das vor langer Zeit mal versucht hatte, es gibt Röhrenvorstufen und es gibt Röhrenvorstufen mit eingebauten Übertragern.
    Dementsprechend: hoer (sen) auf mit diesem Unsinn. Lerne erstmal um was es geht und dann schreibe, wenn Du Dich auf diesem Gebiet gebildet hast (ein Bild von etwas machen).

Und schaffe insbesondere keine "alternativen Fakten", die Welt ist schon voll genug damit.

• Der Herr Cornils baute seinen PS2 Phono mit Übertragern!

Und er hat auch mal einen Röhrenübertrager 1:10 gebaut, klkeines Kistchen wo Valvet und 1.10 drauf steht.

Du schreibst Unfug und hast Schiss, Dich dem zu stellen.

Vielleicht solltest du mal jemanden aufsuchen der sich damit auskennt. Das ist heilbar.

Grüße

Bernd

Albert Einstein

• So und jetzt reicht es aber wirklich.

Ich denke wir sind zum Vergnügen hier und nicht um anderen irgendwelche Hirnkrämpfe aufzuzwingen.

Grüße

Bernd

Albert Einstein

• Und er hat auch mal einen Röhrenübertrager 1:10 gebaut, klkeines Kistchen wo Valvet und 1.10 drauf steht.

Vielleicht solltest du mal jemanden aufsuchen der sich damit auskennt. Das ist heilbar.

Quark mit Schlagoberst, und zwar im Quadrat:

Es gibt keinen Röhrenübertrager.

Dieses kleine Kästchen hat eben den Firmennamen Valvet.

Nun bedeutet Valve natürlich auf UK-englisch Röhre, da könnte man mit viel Unverstand und Naivität natürlich interpretieren, dass da Röhren drin sind.

Dein im Unverstand empfohlener Tipp:
    Kauf mal einen Blasebalg und puste vom rechten Ohr zum linken.

Dabei miss ob es da Widerstand gibt. Wenn ja, wäre eine Sensorreinigung empfehlenswert. Aber Vorsicht, mit Sensorswabs muss man umgehen können.

• So und jetzt reicht es aber wirklich.

Ich denke wir sind zum Vergnügen hier und nicht um anderen irgendwelche Hirnkrämpfe aufzuzwingen.

Wenn man Fake-News oder alternative Fakten ins Netz stellt, gehören die korrigiert. So einfach ist das.
    Wenn Dir das Krämpfe im nicht denkfähigen Hirn produziert, hast Du ev. statt einer Aalsuppe einen Zitteraal verschluckt?

• Wenn man Fake-News oder alternative Fakten ins Netz stellt, gehören die korrigiert. So einfach ist das.
    Wenn Dir das Krämpfe im nicht denkfähigen Hirn produziert, hast Du ev. statt einer Aalsuppe einen Zitteraal verschluckt?

Gehts noch? Im ersten Teil deiner Aussage stimme ich dir ja grundsätzlich noch zu. Aber hör dir mal selbst zu, deine beleidigende und herablassende Art ist echt unterste Schublade… und nicht nur hier.

Grüße Thomas

• Ich hatte oben versucht, dem ganzen ein Ende zu bereiten. Gratwanderer auch. Hat nicht funktioniert. Bleibe ich lieber beim Bilderthread und irgendwo gibt es glaube ich auch einen Goldring-MC-Thread.

Schade. Und noch mehr schade, dass es zuletzt wieder unsachlich, persönlich und unnötigerweise unverschämt wurde.

Abo rausgenommen.

Herzliche Grüße

Bernd

• Gehts noch? Im ersten Teil deiner Aussage stimme ich dir ja grundsätzlich noch zu. Aber hör dir mal selbst zu, deine beleidigende und herablassende Art ist echt unterste Schublade… und nicht nur hier.

Da gibts kein "noch grundsätzlich" sondern einfach nur "grundsätzlich", denn so ist es und nicht anders.

Ich habe auf diese wie Du es nennst "beleidigende und herablassende Antwort":
    "Vielleicht solltest du mal jemanden aufsuchen der sich damit auskennt. Das ist heilbar."

Entsprechend geantwortet.

ebenso auf

"Hirnkrämpfe"

Be-leid-ingend bin ich damit eigentlich nicht, denn be-leid-igend bedeutet, jemandem Leid zuzufügen.

Ich habe auf den ursprünglichen Fehler einfach nur aufmerksam gemacht. Und zwar mit neutralen Fakten, so wie es ist.

Die Frage, ob das "herablassend" war:
    Eigentlich nicht, herablassend war eigentlich xrufusx, wenn ich mich nicht täusche?