Welcher Tonarm für Thorens TD 124 MKII?

  • Habe die Ehre,


    habe meinen Thorens TD 124 MKII restauriert von Schopper zurückbekommen.

    Funktioniert wunderbar.

    Allein: Zur Zeit ist ein 12"-Schickarm darauf.

    Welchen Tonarm würde das p.t. Forum empfehlen, der auch gut aussieht.

    Es soll kein 12"er sein, das Ohrwaschl, das rechts raus steht wirkt hochgradig unharmonisch (auf mich).

    Als Tonabnehmer kommt ein Ortrofon MC A95 zum Einsatz.

    SME wäre "logisch" aber einen 12" SME habe ich auf meinem Garrard 401.

    Hätte gerne einen anderen 8" - 9".


    Audiophile Grüße, Gerald

  • Zeittypisch passende, also entsprechend alte Thorens, Ortofon oder SME… Das sieht für mich optisch am stimmigsten aus…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Ich betreibe auch einen MK II mit SME 3012 frühe Serie II in der SME 2000 Zarge, ziehe optisch aber den MK I in der passenden ST-104 mit zeittypischen Originalarmen vor… Gut Musik hören kann ich mit allen…


    E4B79684-AE71-4BFF-80BC-F86DE1D8A99A.jpg


    Der ist für mich mit seiner aufgesetzten Originalhaube optisch am stimmigsten, der Arm ist - entgegen weitläufig kolportierter Meinung - auch gut und die historische Basis des weiterentwickelten EMT 929…


    1A803F23-32B3-41EB-99D0-62C23E6128DB.jpg


    Optisch weniger ausgewogen, der frühe SME 3009 ist aber vielseitig und einer der ersten wirklich guten Tonarme aus den frühen 1960ern…


    5B20D843-7FC3-4FF3-9D37-238859C3D204.jpg


    Für damals schon ein bisschen Overkill, über die mir heute zu massive Optik kann man streiten, der frühe SME 3012 mit split counterweight und dem schwereren 1. Gegengewicht für SPU‘s harmoniert allerdings vorzüglich mit dem SPU Gold…


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Ich würde mir auch den Tonarm von Swissonor überlegen.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Ein FM-Tuner, ein AM-Tuner, ein Stereo-Vorverstärker, in der Mitte ein Tonbandgerät mit „ausklappbaren“ Spulenträgern, damit auch große Spulen verwendbar und in der Truhe ein Stereo-Endverstärker, alles von der belgischen Firma Carad aus Kuurne…


    Das Ensemble nennt sich „Pro Arte“, eine frühere Variante in Mono aus den mittleren/ späten 1950ern hatte noch einen Garrard 301 statt des Thorens verbaut, Carad hatte dann Anfang der 1960er den Benelux- Vertrieb von Thorens übernommen und war zum TD-124 gewechselt…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Carad Bandmaschine, 2 Tuner, Vorstufe. Alles in Röhren Technik. Carad war ein belgischer Studioausstatter. Die Vorstufe hat zwei kanalgetrennte Volumen Potis, die über einen Gummiriemen verbunden sind. Die komplette Kombination von Geräten inklusive TD124 mit Ortofon Arm besitze ich auch. Das wäre mal was für den Vintageraum in Moers.


    Gruß

    Andreas


    PS Da war ich zu langsam

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Nachtrag: Carad waren seit den Dreissigern des letzten Jahrhunderts Hersteller elektrischer Komponenten, insbesondere Transformatoren und dann auch ein Radiohersteller, daher der Name CARPENTIER RADio, mit "echter Studiotechnik" à la Telefunken oder Siemens hatten die eher weniger zu tun, seit den 1960ern ging es abwärts, kein Wunder bei einer extrem hohen Fertigungstiefe, in den 1970ern sind sie wohl im großen Thomson Konzern aufgegangen, später trugen kleine, kompakte Reisewaschmaschinen unter anderem den Markennamen CARAD...


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • "Man" träumt immer davon so eine True mal auf dem Sperrmüll zu finden....Ich schaue in jeden Phono Schrank der 50/60 rein der am Straßenrand steht. Bis jetzt war es aber nur "normale" Ware......

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG