• Schönen Sonntag :)


    Habe einen Plattenspieler erworben, wo als unklarer Beifang nun ein ELAC EMC-1 drauf verbaut war.


    Ich kannte das System bisher nicht. Es war wohl Anfang der 80er Jahre mit 700 Mark nicht grad nur Mittelklasse. ;)


    31E2FD46-014F-4902-84D1-AE295E735B45.jpg


    Frage: wie ist das System heutzutage einzuordnen klanglich? Zum Beispiel gegenüber einem neuen AT-33 PTG2 ?!


    Mit dabei waren noch zwei Sony Übertrager HA-T30 (welche wohl baugleich sind mit Ortofon Übertragern).


    Bin sehr gespannt auf Rückmeldungen und Infos.


    Viele Grüße :)


    Ju

  • Das Teil ist 40 Jahre alt.


    Für ein anständiges Vergleichen, müsste das Elac erst mal nach vd Hul für eine neue Nadel, neuer Spanndraht und neue Dämpferelastomere.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hi,


    zum Elac kann ich nix sagen, aber die HA-T30 sind nicht baugleich mit den Ortofon sondern besser, mit hochwertigeren Amorphen Übertragerkernen. Die sind in D ziemlich selten und im gegensatz zu den überall erhälten HA-T10 schon ziemlich gut. Das ist mindestens ein genau so guter Fang wie das Elac.


    Edit: mein Neid sei dir gewiss, ich such schon seit Jahren ein bezahlbares Pärchen...

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hi,


    zum Elac kann ich nix sagen, aber die HA-T30 sind nicht baugleich mit den Ortofon sondern besser, mit hochwertigeren Amorphen Übertragerkernen. Die sind in D ziemlich selten und im gegensatz zu den überall erhälten HA-T10 schon ziemlich gut. Das ist mindestens ein genau so guter Fang wie das Elac.


    Edit: mein Neid sei dir gewiss, ich such schon seit Jahren ein bezahlbares Pärchen...

    Danke dir für deine Einschätzung!


    Also würdest du auch ein aktuelles MC eher über die Übertrager und dann auf MM laufen lassen, als über einen MC Phono Pre?


    Den theoretischen Vorteil der Übertrager kenne ich. Aber ob das in der Praxis auch so ist, war mir unklar.


    Sollte ich mich von den SONYs trennen, denke ich an dich.


    Was ist ein realistischer Wert deiner Meinung nach?

  • Das Teil ist 40 Jahre alt.


    Für ein anständiges Vergleichen, müsste das Elac erst mal nach vd Hul für eine neue Nadel, neuer Spanndraht und neue Dämpferelastomere.

    Ja, sagte ich ja, dass es aus Anfang der 80er ist.


    Man kann ja gern Geld in das ELAC stecken. Frage ist eher, wie hoch seine klangliche Qualität einzuschätzen ist, wenn es gewartet ist.


    Danke :)

  • Ich denke erst mal an der eigenen Anlage hören und dann ggf. urteilen ob eine Revision überhaupt nötig ist. Aus der Ferne urteilen ist nicht passend. Auch was den Vergleich mit anderen TAs angeht.


    PS. Ich hatte schon n zwei Stück und beide funktionierten sehr gut... obwohl sie alt waren.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

    Einmal editiert, zuletzt von TLS ()

  • Ich denke erst mal an der eigenen Anlage hören und dann ggf. urteilen ob eine Revision überhaupt nötig ist. Aus der Ferne urteilen ist nicht passend. Auch was den Vergleich mit anderen TAs angeht.


    PS. Ich hatte schon n zwei Stück und beide funktionierten sehr gut... obwohl sie alt waren.

    WENN möchte ich das Maximum aus dem System herausholen.


    Aber bevor ich Geld investieren würde, wären wenigstens grobe Einschätzungen zu dem System hilfreich ;)

  • Das Elac dürfte wenn es komplett gewartet ist ungefähr auf dem Niveau (und soweit ich Berichte anderer Einschätzen kann) auch klanglicher Ausrichtung eines AT-OC9XML oder XSL spielen.


    Die Übertrager gehen auf Ebay so zwischen 300€ und 400€ weg, in Japan hab ich auch schon welche für 450€ weggehen sehen. Ich halte das aber für übertrieben (wie so viele Plattenspielerbezogenen Preise auf Ebay). Je nach Zustand und komplettheit (OVP?) hielte ich 230€ -330€ für angemessen. Allerdings habe ich in Europa erst ca. 5 Exemplare in den letzten zehn Jahren gesehen.


    Da ich schon 2 Übertrager mit mindestens vergleichbarer Qualität habe (soweit ich vermuten kann) investiere ich jetzt eher nicht so viel, und bin eher aus Sammlungstechnischen Gründen interessiert und dann eher an der "großen" Lösung den HA-T50 oder der "Finalen" Lösung HA-T1.


    Ob man die Übertrager einsetzt hängt von der Qualität des Phono MC Zweigs ab. Gut genug um sich mindestens nicht zu verschlechtern sollten sie sein. Ich wage aber zu behaupten, das zumindest aktuelle Phonopres mit Übertragerlösungen fast immer eine vergleichbare Qualität eingebaut haben werden. Aber vor dem einen oder anderen MM Röhrenpre wie EAR Clones oder M65 Nachbauten dürfte das eine preiswerte und klanglich zufriedenstellende Ergänzung sein. (Das alles ungehört und daher nur vermutet!)


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • ... Einschätzen ob es einem gefällt oder nicht kann man doch nach eigenem Gehör. Was es einem wert ist hängt eh davon ab, ob man es länger nutzen möchte.


    Alle Einschätzungen / Klang Beschreibungen die übers Forum gegeben werden sind doch subjektive Eindrücke / Beschreibungen an dem eigenen Equipment.


    Somit wäre es nur für mich gar nicht relevant, da ich es bei mir und meinen Gerätschaften hören müsste um einen wirklichen Eindruck zu bekommen.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • funktionierten sehr gut... obwohl sie alt waren.

    So ist es Thorsten,


    habe dieses vor ein paar Jahren gekauft und dem fehlt gar nix. Spielt auf sehr hohem Niveau mindestens so gut wie ein Benz Ace. Ist aber sehr leise. Da muß sicher ein Übertrager ran.


    Elac EMC.jpg

    Christoph

  • Gruß

    Ralf

  • Ist vierzig Jahre her,

    ich empfand es damals für den absoluten Überflieger, wenn es nicht korrekt justiert war hat es sogar feine späne aus der rille gezogen.

    Ich würde es mal montieren und reinhören.

    Gruß

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Sether ()

  • Damals in der Presse wurden die EMC durchaus gelobt, aber auch wegen eines kräftigen Höhenanstiegs nicht jedem Hörer empfohlen. Wurden, glaube ich, direkt bei vdH gebaut.

  • Ich hatte zwei (EMC 2 und v.d.H.) der 3 stk aus dem Katalogbild hier. Ich persönlich fand die eher etwas farblos. Mich sprachen die nicht an, aber sie waren gebraucht und der wirkliche technische Zustand eher unbekannt. Optisch waren die OK. Funktioniert haben die auch einwandfrei. Ein shure V15/3 fand ich angenehmer zu hören.


    Allerdings haben mir alle ELAC Systeme bisher eher nicht gefallen. Nicht mein Ding.....

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG