Dr. Feickert Woodpeker- als flexibles Zweitgerät - eure Erfahrungen

  • Hallo

    zusammen.


    Um verschiedene Tonabnehmersysteme flexibel ausprobieren zu können, suche ich eine Ergänzung zu meinem LP12 ein Zweitgerät als Plattenspieler.

    Tonarm und Phonovorverstärker kämen natürlich auch noch dazu.


    Was möchte ich machen?


    Es geht mir darum flexibel Tonabnehmer austauschen zu können. Ich möchte mich auch dem Thema Mono-Wiedergabe widmen. Dies hätte auch Auswirkungen auf die Wahl des Tonarms und des Phonovorverstärkers.

    Zunächst steht aber die Entscheidung über den Plattenspieler an.


    Optisch gefällt mir der Dr. Feickert Woodpeaker recht gut. Er bietet 33/45/78 rpm und wäre bezüglich des Tonarms sehr flexibel. Obwohl ich wohl eher zu einem 9" Tonarm tendiere.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Dr. Feickerts Woodpeker gemacht?


    Da es keine Abdeckhaube zu geben scheint, wie anfällig für Staub ist das Gerät? Der Riemen läuft letztlich außen.


    Mit welchen Tonarmen mit austauschbarer Headshell habt ihr das Laufwerk kombiniert?


    Gibt es Alternativen, die ihr ebenfalls als lohnend einstuft?


    Danke im Voraus

    Herzliche Grüße Uwe

  • Was Tonarme betrifft, wirst du nur wenige noch flexiblere finden. Da kann man Tonarme wechseln, wie andere Headshells. Eine Haube kann man dafür ja auch anfertigen lassen, habe ich jier im Forumauch schon gesehen. Mein Blackbird hat eine alufarbene Topplatte, die ist nicht besonders staubempfindlich. Würde den BB immer wieder kaufen.


    Viele Grüße


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo Uwe Grille


    die 1500er-Laufwerke von MicroSeiki sind ebenfalls extrem flexibel, wenn mehrere Tonarme "ausprobiert" werden sollen.

    Bis zu vier Arme sind da möglich - je nach Base von 9 bis 12'' (Basen sind hier gerade im Markplatz).


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Zum Experimentieren wäre der Blackbird eventuell noch besser geeignet, weil man auf das Laufwerk zwei Tonarme montieren kann.

    Gerade wenn auch Mono abgespielt werden soll, wäre das vielleicht ganz sinnvoll.


    Ich habe mir für meinen Woodpecker eine Haube anfertigen lassen.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Danke für den Hinweis, dieses Laufwerk wäre mir dann doch etwas zu wuchtig.

    Herzliche Grüße Uwe

  • Zum Experimentieren wäre der Blackbird eventuell noch besser geeignet, weil man auf das Laufwerk zwei Tonarme montieren kann.

    Gerade wenn auch Mono abgespielt werden soll, wäre das vielleicht ganz sinnvoll.


    Ich habe mir für meinen Woodpecker eine Haube anfertigen lassen.

    Die Montage einer Leihgabe eines Freundes ist sicher auch meine Absicht, somit hast du schon richtig erkannt, dass eine weitere Aufnahme für einen Tonarm praktisch für mich sein könnte. Ich denke für meine Zwecke ist ein montierter Tonarm vollkommen ausreichend. Der Austausch eines Tonarms dürfte weder am Woodpecker noch am Blackbird kein Hexenwerk sein.

    Herzliche Grüße Uwe

  • Stimmt.

    Der Aufpreis zum Blackbird ist aber, soweit ich weiß, aktuell nur ein bisschen mehr als 1000€.

    Das wäre somit relativ günstig, wenn du dir diese Option offen halten willst.

    Wenn ich gerne basteln und neue Sachen ausprobieren würde, dann würde ich mir das stark überlegen.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Von den Proportionen finde ich den Woodpecker aber schöner als den Blackbird.

    Ich kann also auch gut nachvollziehen, wenn er dir besser gefällt.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Von den Proportionen finde ich den Woodpecker aber schöner als den Blackbird.

    Ich kann also auch gut nachvollziehen, wenn er dir besser gefällt.

    Ja, das finde ich auch und ist für mich auch ein wichtiger Aspekt, besonders weil mir der Lp12 optisch und von seinen Proportionen sehr gut gefällt.

    Herzliche Grüße Uwe

  • Moin,

    am Woodpecker läßt sich ja ein Tonarm mit seiner Basisplatte sehr schnell wechseln.

    Insofern ist das sehr flexibel.

    Ich habe auch einen Woodpecker und bis jetzt einen Jelco SA 750 LB an diesen, da der Jelco Wechselheadshells mit dem SME Anschluss hat.

    Da ist ein Tonabnehmerwechsel in kürzester Zeit erledigt.

    Jetzt habe ich einen Analogschmiede Arm mit eigener Basis drauf.

    Ein Tausch zurück auf den Jelco ist in ca. 20min erledigt, da man die Position der Basis bzw den "Schlitten" exakt noch der mm Skala ausrichten kann.

    Viele Laufwerke mit der Flexibilität zu einem angemessenen Peis wird man nicht finden.

    Ein Sperling mit seiner verdreh-Basis ist da bei weitem teurer, wenn auch das sehr flexibel ist ;)

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Danke für den Hinweis, dieses Laufwerk wäre mir dann doch etwas zu wuchtig.

    Hallo Uwe,


    das kann ich persönlich nicht nachvollziehen.


    Ein DDX-1500 z.B. ist mit den Abmessungen 330 x 330 x 134 mm nur minimal größer als eine LP. Der Woodpecker ist da mit 480 x 380 x 140 schon merklich größer.


    Schlussendlich ist es selbstverständlich Deine Entscheidung.

    Viel Erfolg bei der Suche.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Ich kann Dir vorbehaltlos zum Woodpecker raten. Ich selbst betreibe einen Blackbird und bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Glaube nicht, dass ich den zu Lebzeiten nochmal austausche.

    Der Tonarmwechsel ist problemlos, schnell und gut reproduzierbar möglich. Auch bietet Chris Feickert sehr bezahlbare Basen für alle Tonarme an, während bei der Konkurrenz da schon mal Apothekenpreise aufgerufen werden. Der Service ist großartig: Ein Anruf und Dir wird geholfen. Hoffen wir, dass Chris Feickert noch sehr lange Freude an diesem Job hat.

    Mein Blackbird hat die Alu Oberfläche. Die ist sehr wenig staubempfindlich. Ab und zumal mit dem Swiffer drüber - das wars dann. In schwarz ist er natürlich deutlich empfindlicher - da würde ich dann eher zur Plexi-Haube greifen. Der außenlaufende Riemen ist unproblematisch. Einmal im Jahr mit einem feuchten Lappen abgeputzt oder mit verdünntem Isoprop gereinigt und gut ist.

    An Tonarmen habe ich vorne beim Blackbird immer schon einen Reed 3P. Toller Arm, hat aber kein SME Bajonett. Man kann zwar problemlos die Headshells wechseln, braucht dafür aber einen Inbusschlüssel. Dafür ist die Justage danach schneller erledigt, als bei den meisten anderen Armen. Hinten hatte ich an 9 Zoll Armen schon Graham 2.0, Schick, Sorane (nur probeweise) und aktuell Glanz. Am Glanz wechsle ich gelegentlich SPU gegen EMT und vice versa. Am Reed hat ein Phasemation seinen festen Platz.


    LG

    Sebastian

  • Hallo Tom,


    Danke für den Hinweis. Was ich allerdings auf den Abbildungen gesehen habe, mag sein, dass ich diese falsch interpretiere, kommt noch das Netzteil für den Motor hinzu, das neben dem Laufwerk positioniert werden muss.

    Herzliche Grüße Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von Grille () aus folgendem Grund: korrekte Wortwahl

  • Hallo Sebastian,


    danke für die ausführlichen Informationen.


    Eine Frage am Rande, welche Erfahrungen hast du mit dem Sorane Tonarm gemacht?

    Herzliche Grüße Uwe

  • Ich hatte ihn nur ganz kurz zur Probe und fand ihn gut verarbeitet und auch gut zu bedienen. Da er etwas leichter als Glanz und Schick ist und ich mit SPU und EMT eher MCs niedriger Compliance betreiben will, kam er dann nicht so ganz in Frage. Zum klanglichen Vergleich gegenüber den genannten Mitbewerbern möchte ich mich daher nicht äußern, da ich mich aus den genannten Gründen bereits vor ausführlichem Vergleichshören gegen den Arm entschieden hatte.

    LG

    Sebastian

  • Hallo Tom,


    Danke für den Hinweis. Was ich allerdings auf den Abbildungen gesehen habe, mag sein, dass ich diese falsch interpretiere, kommt noch das Netzteil für den Motor hinzu, das neben dem Laufwerk positioniert werden muss.

    Hallo Uwe,


    bei einem RX-1500 gebe ich Dir Recht: diese riemengetriebene Laufwerke haben/brauchen einen externen Motor, welcher neben dem Laufwerk steht.

    Der DDX-1500 ist ein Direkttriebler - da kommt bis auf das kleine Bedienpult (kann vorne oder seitlich direkt am Dreher platziert werden) nichts mehr hinzu.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied