Dr. Feickert Woodpeker- als flexibles Zweitgerät - eure Erfahrungen

  • Danke dir, aber so wirklich ernst gemeint war das nicht. Ich mag die Plattenspieler von Dr Feickert optisch und habe beim Micro Seiki eher auf die fehlende Verfügbarkeit angspielt, dass man hier Glück haben muss auf dem Gebrauchtmarkt.

  • Danke dir, aber so wirklich ernst gemeint war das nicht. Ich mag die Plattenspieler von Dr Feickert optisch und habe beim Micro Seiki eher auf die fehlende Verfügbarkeit angspielt, dass man hier Glück haben muss auf dem Gebrauchtmarkt.

    Dann schreib das doch...


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Ich finde es auch praktischer, wenn man einen Plattenspieler einer Firma nutzt, die noch existiert und bei Problemen oder benötigten Teilen bzw Tonarmbasen helfen kann.

    Gerade, wenn mit unterschiedlichen Tonarmen experimentiert werden soll, ist es doch deutlich bequemer, wenn man einfach beim Hersteller anrufen und eine benötigte Basis nachbestellen kann.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Moin Uwe, besitze den Woodpecker selbst nicht, habe ihn aber sehr oft bei Horst_t hören können. Horst hat einen GMII montiert. Ich bin jedesmal baff, wie schnell Horst den Systemwechsel bewerkstelligt.

    Klanglich ohne Fehl und Tadel.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • es hängt ja ein bisschen vom den persönlichen Anforderungen ab. Wenn 2 Tonarme eine Option sind, wäre sicherlich der Blackbird ins Kalkül zu ziehen. Ich habe seit 1,5 Jahren die pure Freude an meinem Woodpecker. Die Verarbeitung und Haptik begeistern mich immer noch bei jeder Nutzung und das spielt sicherlich auch eine Rolle, zumindest bei mir. Tonarmwechsel geht zügig vonstatten und ist durch die Skalierung jederzeit reproduzierbar. Upgrade-Möglichkeiten gibt es auch, dank Linear Netzteil und Inertia-Teller. Und: vielfältige Konfigurations-Möglichkeiten für Furnier und Farben.

    Meine Oberfläche ist schwarz aber da das matt ausgeführt ist, ist das auch nicht übermäßig staub-sensibel.

    Ich persönlich finde den Woodpecker auch schöner und für den aufgerufen Preis ist das auf meiner Sicht ein sehr gutes Paket.

  • In der Konstellation - Du möchtest ja Stereo Tonabnehmer ausprobieren und Mono hören können - macht es vielleicht schon Sinn einen Plattenspieler mir zwei Armen zu nehmen.


    Wenn Du dann Stereo TAs ausprobierst ein Arm mit Wechsel-Headshell und einen Arm, um Mono zu hören. Am Ende brauchst Du ja sowieso zwei Arme, selbst wenn sie leicht zu wechseln sind. Also würde ich auch einen Plattenspieler nehmen auf dem ich beide Spieltriebe dann ausleben kann.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich kann den Woodpecker sehr empfehlen. Weil mein Wandrack nicht mit den Abmessungen eines Blackbird kompatibel ist, betreibe ich Mono- und Stereotonabnehmer per SME-Wechselheadshell an einem Arm und muss dann das Phonokabel von Phonopre 1 nach Phonopre 2 umstöpseln.


    Gruß

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Moin Uwe, besitze den Woodpecker selbst nicht, habe ihn aber sehr oft bei Horst_t hören können. Horst hat einen GMII montiert. Ich bin jedesmal baff, wie schnell Horst den Systemwechsel bewerkstelligt.

    Klanglich ohne Fehl und Tadel.

    Hallo Uwe,

    der Systemwechsel/ Headshellwechsel geht noch schneller von der Hand, wenn man einen EASY VTA Lifter benutzt. Den gibt es für verschiedene Tonarme und Basen ( Jelco, GM und auch Schick). Ich notiere VTA, Überhang (Stylus to Pivot) und Auflagekraft für jeden Tonabnehmer. Anhand dieser Daten ist ein Wechsel inkl. optimaler Einstellung in wenigen Minuten ganz entspannt und immer reproduzierbar zu machen. Für den Azymut verwende ich eine kleine Wasserwaage ( Headshell).


    PS: Mein AT Mono läuft am gleichen Arm.


    83FC3066-E305-40A5-8F7C-2180BDB90800.jpg

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • hallo zusammen.


    einen Woodpecker als Zweitgerät sehen - hinter Linn LP12 ?


    Der Woodpecker von Horst spielt wunderbar auf,

    insbesondere mit Übertrager und Natalija dahinter.


    Egal welchen von beiden ich hätte, für mich käme als Upgrade

    nur ein Laufwerk mit zwei gegenüberliegenden Motoren in Frage.


    Nicht wegen besserem Gleichlauf, sondern um das Kippmoment im

    Lager zu neutralisieren.


    Ein höheres Kippmoment (als nötig) wird in jedem Laufwerk erzeugt,

    welches mit einem Motor über einen Riemen

    angetrieben wird.


    Dabei wird durch höhere Reibung der Welle ans Lager ein höheres Vorschwingen des Laufwerks erzeugt, was die Nadelabtastung in ihrer Exaktheit behindert.


    Wenn - so würde ich den Blackbird mit gegenüberliegenden Motoren nehmen.


    musikalische Grüße


    Josef


    (und mit Chriss Feickert telefonieren, ob auch ein zweiter Riemen höhenversetzt möglich ist.)

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Zitat

    Da es keine Abdeckhaube zu geben scheint, wie anfällig für Staub ist das Gerät? Der Riemen läuft letztlich außen.

    Abdeckhauben sind bei bootsscheiben.de sehr individuell bestellbar.

    Sie gehen auf Kundenwünsche ein, arbeiten sehr genau und sind dabei nicht zu teuer.


    2022-Micro mit Haube.jpg


    Gruß Nobbi

  • Bei meinen Hauben von bootsscheiben.de ist die Vorder-und Rückseite sowie die obere Seite aus einem Stück gebogen mit Radius vorne und hinten. Nur die Seitenteile sind paßgenau und sauber eingeklebt.

    Die fertigen auf Kundenwunsch alle möglichen Größen und Ausführungen ( Aussparungen, Löcher für Griffe...... )

    Zu Qualität, Verarbeitung und Service kann ich Nobbi zustimmen.


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • An dieser Stelle herzlichen Dank für eure zahlreichen Beiträge.


    Am Freitag bin ich dann beim lokalen Händler gewesen, um mein Vorhaben etwas konkreter zu machen.


    Bedauerlicherweise stand dort "nur" ein Volare, der Woodpecker steht in der Zweigstelle, die aber einiges entfernt liegt. Die Bereitschaft beide Dreher mal hier vor Ort anhören zu können, war eher gering ausgeprägt.


    Einen Tonarm mit SME-Bajonett gab es auch nicht im Angebot. So muss ich mich damit abfinden, eine Kombination zu erwerben, die ich vorher nicht gehört habe. Letztendlich habe ich aber wenig Sorge, dass die Feickert Laufwerke nicht mit einem gewählten Tonarm harmonieren werden.


    Ob es wirklich der Woodpecker oder doch der Volare wird, muss sich noch zeigen.

    Herzliche Grüße Uwe

  • Habe gerade einen neuen Tonarm auf meinem Blackbird montiert, ging Dank Schablone und flexibler Montagevorrichtung beim Feickert ratzfatz. :) Da muss man wirklich keine Angst haben... 8)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Habe gerade einen neuen Tonarm auf meinem Blackbird montiert, ging Dank Schablone und flexibler Montagevorrichtung beim Feickert ratzfatz. :) Da muss man wirklich keine Angst haben... 8)

    Ich habe da auch wenig Bedenken. Die Laufwerke wirken auf mich sehr solide gefertigt und sehr durchdacht.

    Herzliche Grüße Uwe