Die Fantastischen Vier (4) - The Liechtenstein Tapes

  • Die Fantastischen Vier haben letzten Freitag ein quasi Best of Album rausgebracht. Anstatt einer einfachen Compilation hat man sich entschieden, alle Lieder neu aufzunehmen - unter mehr oder weniger Live-Bedingungen im Studio, auf zwei synchronisierten Studer 24-Spur-Bandmaschinen. Aufgenommen wurde in den Little Big Beat Studios in Liechtenstein. Gemischt wurde das ganze in Wien und gemastert in Frankfurt/Main.


    Wer Die Fantastischen Vier schon mal Live gesehen hat, entweder auf einem Konzert oder im Live-Video, weiß, dass auf der Bühne doch einiges mehr an Instrumenten vertreten ist, als man es bei dieser Musikrichtung vielleicht erwarten würde und so unterscheiden sich die neuen Aufnahmen teils auch recht deutlich von ihrer Album-Version.


    Insgesamt klingt das meiste auf der 2LP besser und dynamischer, als man es sonst von einer aktuellen Pop-Produktion erwarten würde. Einige der lauteren Tracks sind dann aber auch doch etwas stark komprimiert. Das Schlagzeug und die Gitarren klingen meist am besten. Der (Sprech-)Gesang ist meist gut, wobei ich an manche Stellen dachte, dass hier vielleicht ein weiterer Take nicht geschadet hätte. Da hat man es mit den Live-Bedingungen vielleicht etwas übertrieben. Sobald Elemente der Studio-Alben verwendet werden, fällt der Klang deutlich ab. Das kommt aber nicht so oft vor. Schade ist auch, dass man bei "Zusammen" im Clueso-Refrain einfach die Aufnahmen der Album-Version abspielt, was akustisch auch nicht so richtig passt. Da hätte man dann vielleicht ein anderes Lied wählen sollen, wenn man ihn nicht noch mal ins Studio holen konnte oder wollte...


    An der Pressung gibt es zumindest bei meinem Exemplar nichts auszusetzen. Ruhig und ohne Höhenschlag, so wie es sein soll.


    Ansonsten schweigt sich das Cover über den Produktionsprozess ziemlich aus, während es bei der neuen AAA Unplugged II Auflage alle Details gab. Die Abmischung hat also höchstwahrscheinlich digital stattgefunden. Die SST GmbH in Frankfurt/Main, die die Lackfolie geschnitten hat, hat aber laut Homepage immerhin die Möglichkeit, komplett analog zu schneiden, also mit zweitem Wiedergabekopf an der Bandmaschine. Vielleicht gab es also nach der Mischung ein analoges Masterband - aber wer weiß das schon?


    Insgesamt aber ein gelungenes und empfehlenswertes Best of - würde ich sagen...



    Hier noch drei Hörproben (Qualität am besten auf 1080p stellen, das erhöht auch die Klangqualität):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

    Einmal editiert, zuletzt von q-tip ()

  • Insgesamt aber ein gelungenes und empfehlenswertes Best of - würde ich sagen...

    Hallo Robert,


    wenn Du diese hier meinst: Die Fantastischen Vier Studio Production Double Vinyl

    Code
    DIE FANTASTISCHEN VIER - THE LIECHTENSTEIN TAPES

    Die ist unterwegs zu mir ;)


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Wow,


    das ein Schlagzeug mal richtig "patsch" macht und 'tuten und blasen' echte Blechbläser sind kommt doch sehr gut !


    :) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Hallo,


    zu glatt, zu perfekt, anscheinend auch ein wenig sehr komprimiert.

    Es ist keine wirkliche Spielfreude zu hören, jedenfalls bei mir stellt sich
    kein Fußwippfaktor ein :sorry:


    Fanta Front AAA.JPG


    Fanta Midle AAA.JPG


    Fanta Back AAA.JPG


    Fanta Back Detail AAA.JPG


    Außerdem keine gefütterten Innenhüllen, bei dem Preis ein Armutszeugnis.

    Pressung tadellos, Klang, naja so lala, ziemlich anstrengend :rolleyes:


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    Einmal editiert, zuletzt von Garuda ()

  • Mei, Spielfreude - wenn man 40 Jahre lang "Die da" trällert, wird es sich nicht mehr so anhören wie damals. Dazu kommt auch bei den Fantas die "Altersmilde" ;)


    Ich finde die Aufnahmen insofern ganz gut, weil auf einem Konzert die Titel heute eben so gespielt werden und nicht so, wie wir sie bisher von den Studioaufnahmen kannten. Sozusagen eine "Best Of" auf den aktuellen Stand gebracht. Mal was Anderes.


    Aber die Komprimiererei geht mir auch auf den Senkel, gerade wenn die Instrumentierung dichter ist. Es wird gefühlt jedes einzelne Instrument Vollgas komprimiert und das Master dann nochmal. Da steht dann schon mal 'ne Wand vor dir ... aber das ist in der Musikindustrie wohl inzwischen Standard ;(

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Guten Morgen,

    ich glaub halt einfach dieser Sound paßt zu den Hörsituationen der meisten Käufer...

    viele Grüße Tobias


    PS:.. ja schade, ich werde mir das Album dann wohl eher nicht kaufen...

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hört euch das Album einfach auf Spotify an. Dort könnt ihr euch selbst ein (Hör-) Bild davon machen und entscheiden, ob euch die Platte musikalisch zusagt.

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Hallo Udo,

    danke für Deinen Tip...

    viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Ist halt schade weil Little Big Beat herausragende Aufnahmen machen kann.


    Wenn es dann - auch auf LP (!) - für den Massenmarkt klanglich so verhunzt wird - traurig.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Nun ja, ich schrieb ja:

    Insgesamt klingt das meiste auf der 2LP besser und dynamischer, als man es sonst von einer aktuellen Pop-Produktion erwarten würde. Einige der lauteren Tracks sind dann aber auch doch etwas stark komprimiert.

    Und das sehe ich auch weiterhin so. Ich habe die 2LP auf Tonband aufgenommen (damit sich der Kreis wieder schließt) und das RTW bewegte sich meist in einem Bereich von 6 dB. Es gibt auch aktuelle Aufnahmen, da flackern dann nur die obersten 2 dB und das ist vom dynamischen Empfinden schon ein deutlicher Unterschied.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Finde nicht, das die Platte klanglich ein Veriss ist, 90% meiner Live Scheiben sind vmtl schlechter!

    Dann solltest Du Dir mal diese anhören ;)


    Bullring Front AAA.JPG


    Bullring Back AAA.JPG


    oder näher an den Fantas diese:


    Modern Lovers Live AAA.JPG



    Ich habe keine Live Platte die so statisch klingt wie die Liechtenstein Tapes,

    die Platte erscheint überproduziert und zu Tode komprimiert, natürlich möchte ich keinem den Spaß an dieser Platte verderben, aber für den getriebenen Aufwand ist das Ergebnis dürftig :sorry:


    Mit freundlichem Gruß aus den Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich glaube Euch beiden, denn die Aussagen schließen sich ja gar nicht aus!


    Natürlich können 90% der Live-Aufnahmen noch schlechter sein! Aber wenn man weiß, zu welch tollen Aufnahmen Little Big Beat fähig ist, dann ist es traurig wenn das Endprodukt dies in diesem Fall absolut nicht widerspiegelt.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Als Toningenieur weiß ich, was es bedeutet, zwei 24-Spur zu syncen. Allein das Abenteuer hält mich vom Kauf zurück. Und wieso brauchen die 48 Spuren, wenn sie spielen können?

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Als Toningenieur weiß ich, was es bedeutet, zwei 24-Spur zu syncen. Allein das Abenteuer hält mich vom Kauf zurück. Und wieso brauchen die 48 Spuren, wenn sie spielen können?

    Das ist natürlich wahr: die Aufnahme, auf die ich referenziere, hat einen Solisten. Schon ein Unterschied.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner