Scheu Motoren

  • Hi,


    kennt sich jemand mit den unterschiedlichen Scheu Motoren aus?

    Welche Generationen gibt es ? Was sind die Unterschiede? Welche Qualitäten gibt es? Woran kann man diese erkennen?


    mfg

    Boris

    Höre mit: Scheu Premier MK2, Classic 12-Zoll, Volpe RIAA2, VOX200, Myryad MI120, MA120, MCD600, Dynavector 20xMK2, Pioneer N50a, Grado RS2e, Beyerdynamic DT1990pro, Hifiman 4xx-Massdrop, Lehmann Rhinelander

  • Hallo Boris,

    im Prinzip gibt es zwei Typen....die alte Dose mit dem kleinen DDR-Motörchen drin.

    Der Typ ist . VEM 1170.3/1 12 Volt Gleichstrommotor . Stammt aus der DDR und wurde wohl in Tapedecks verwendet .

    Dann der neue "große "Motor,der wohl erst nach dem Tod von Thomas Scheu angeboten wurde . Meines Wissens nach ist dort ein neuerer Pabst Motor(Variodrive) verbaut. Der ist schon im Einkauf ziemlich teuer und hat aber wesentlich mehr Kraft und Gleichlaufqualität als der alte. Ich glaube der Pabstmotor wird auch von Thomas Woschnik und Dr. Feickert verwendet (zumindest hatte er mal seperate Motordosen,in denen der Typ verbaut war. Diese Motoren brauchen eine elektronische Ansteuerung-die kann je nach Hersteller anders sein. Er wird mit 24 Volt Gleichspannung betrieben -zumindest in meiner Dose von Dr. Feickert ...

    Ich hoffe ich konnte helfen..

    Tobias

  • und dann gibt es als dritte Variante noch den kleinen China DC-Motor, der in den kleinen Laufwerken und auch in der Standardmotordose des Diamond und Premier verbaut ist, zu erkennen am kleinen Stringpulley.


    Gruß Jan

  • und dann gibt es als dritte Variante noch den kleinen China DC-Motor, der in den kleinen Laufwerken und auch in der Standardmotordose des Diamond und Premier verbaut ist, zu erkennen am kleinen Stringpulley.


    Gruß Jan

    ... und genau deswegen birgt der Antrieb bei den Laufwerken, Premier und Diamond extrem grosses Optimierungspotential.

    Der Tausch des Antriebs (gegen die grosse Scheu-Dose, oder externe antriebe anderer Namhafter Hersteller) bewirkt hier eine klare und deutlich, reproduzierbare Verbesserung des Klangbilds.

    Das Laufwerk an sich, ist dem serienmässigen Antrieb weitaus überlegen.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Schon mal danke für die Info-Sammlung, also ich habe eine ziemlich große schwere Motordose, wie kann ich den erkennen was darin verbaut ist? Das Laufwerk ist ca. 20 Jahre alt, daher dachte ich immer, da muss der DDR Motor drinnen sein. Falls aber der Papst Motor verbaut ist, denke ich dass der schon Potential hat oder bin ich da wieder auf dem Holzweg?

    Die Papstmotoren kosten ja so schon ca. 500€ also nackig.

    Höre mit: Scheu Premier MK2, Classic 12-Zoll, Volpe RIAA2, VOX200, Myryad MI120, MA120, MCD600, Dynavector 20xMK2, Pioneer N50a, Grado RS2e, Beyerdynamic DT1990pro, Hifiman 4xx-Massdrop, Lehmann Rhinelander

  • Mein Scheu Premier MKIII ist ca. 10 Jahre jung. In der serienmäßig damals mitgelieferten Motordose war noch der alte DDR Motor verbaut. Daher würde ich bei dir auch auf die DDR Antriebseinheit tippen.

    Genau kann ich das aber hier per Ferndiagnose leider nicht sagen.


    Mit diesem Antrieb war ich niemals so wirklich zufrieden. Ich hatte dann von Ansgar Sperling kostenfrei einen Sperling—Antrieb für eine Woche zum Testen bekommen und konnte somit direkt vergleichen.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hi Reimar,


    dann hatten die aber ein "GROSSES" Lager an DDR-Motoren ;-).

    Dann muss ich doch mal priorisieren entweder Sperling oder Feickert, Motor und Steuerung.

    skiffletiger hast Du dann weiter Stringantrieb oder Riemen?


    lg Boris

    (der jetzt dank shakti wieder richtig hören kann)

    Höre mit: Scheu Premier MK2, Classic 12-Zoll, Volpe RIAA2, VOX200, Myryad MI120, MA120, MCD600, Dynavector 20xMK2, Pioneer N50a, Grado RS2e, Beyerdynamic DT1990pro, Hifiman 4xx-Massdrop, Lehmann Rhinelander

  • Riemen

    E3DFE3E8-7940-4AB1-BABA-5988FF58EEBA.jpg


    D5801D22-E009-409B-88D0-269D297AD8C2.jpg

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Geilomat...

    Also alles klar, priorität ist jetzt klar... danke für die Bilder...

    Ich frage mal bei Sperling bzgl. der aktuellen Preise an...


    Immer wieder ein tolles Forum...

    Höre mit: Scheu Premier MK2, Classic 12-Zoll, Volpe RIAA2, VOX200, Myryad MI120, MA120, MCD600, Dynavector 20xMK2, Pioneer N50a, Grado RS2e, Beyerdynamic DT1990pro, Hifiman 4xx-Massdrop, Lehmann Rhinelander

  • hellas ist mir schon klar, aber das sind halt kleine Stückzahlen die in einer "Manufaktur" gebaut werden. Ist ja auch nichts was nach 2-3 Jahren nicht mehr funktioniert. Wenn ich bedenke wieviel Geld man für den ständigen Wechsel/Update von Tablets/Smartphones und anderer aktueller Technik ausgibt... ist der Wert über Zeit schon okay... plus eine tolle Beratung und Support..

    Höre mit: Scheu Premier MK2, Classic 12-Zoll, Volpe RIAA2, VOX200, Myryad MI120, MA120, MCD600, Dynavector 20xMK2, Pioneer N50a, Grado RS2e, Beyerdynamic DT1990pro, Hifiman 4xx-Massdrop, Lehmann Rhinelander

  • Das Laufwerk ist ca. 20 Jahre alt, daher dachte ich immer, da muss der DDR Motor drinnen sein.

    Hi,

    bei dem Alter ist ziemlich sicher noch der „berühmte“ DDR Motor verbaut. Als die Bestände aufgebraucht waren, wurde dieser durch den China DC Motor mit einer kleinen Steuerplatine ersetzt.

    Auf dem Bild sind beide Varianten zu sehen, links der neue Motor, rechts der DDR Motor. Wenn die Form deines Antriebspulleys identisch mit denen auf dem Foro ist, hast du mit ziemlicher Sicherheit nicht den Papst Motor.

    CC1AF64A-B22A-432E-93EE-41E351BDFAD9.jpg


    Gruß Jan

  • Habe ja heute mit dem "Patienten" Musik gehört, der Scheu Motor macht seinen Job, diesen würde ich in der Gesamtkonstellation nicht unbedingt als den Schwachpunkt identifizieren. Solange er nicht einen defekt bekommt, kann man mit diesem, so geräuschlos wie bisher, sicherlich weiterhin gut Musik hören.

    Der Plattenspieler steht auf einem sideboard mit Rack Funktion.


    Könnte mir vorstellen, dass eine bessere Aufstellung / Basis da evtl einen größeren Klanggewinn fürs Geld bringen könnte.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Moin,


    Ich bin damals an meinem Scheu-DIY Laufwerk vom DDR-Motor mit String und Akku auf Pabst (wie auch von Feickert, Scheu, TW ... verwendet) mit TW-Riemen gewechselt.


    Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Wenn Du irgendwie die Chance hast mal was in der Richtung auszuleihen, kann ich Dir nur empfehlen das zu tun und es selbst zu probieren


    Das sehe ich bei Scheu generell auch unabhängig vom verwendeten Rack - der DDR Motor ist nett, aber da geht halt noch wesentlich mehr und ist letztlich verschenktes Potential.


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • ....... so geräuschlos wie bisher, ..........

    ..... so ist auch meine Erfahrung. Und er hält die Geschwindigkeit, wenn sie eingestellt ist.


    Der VEM wurde auf Geräuschlosigkeit entwickelt. Später gab es eine Version von Sanyo mit identischen Eigenschaften.


    Gruß

    Wolfgang

  • Geilomat...

    Also alles klar, priorität ist jetzt klar... danke für die Bilder...

    Ich frage mal bei Sperling bzgl. der aktuellen Preise an...


    Immer wieder ein tolles Forum...

    .... und, wie hast Du dich entschieden?

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Alles machen Step-By-Step...

    Basis verbessern wie Jürgen meinte (dazu muss ich aber das schwedische Rack, stabilisieren) da stehen ca. 27 kg Plattenspieler und 30kg Verstärker drinnen...

    Danach gehe ich dann den Sperling-Motor an. Aktuell arbeite ich an der Raumakustik.


    mfg

    Höre mit: Scheu Premier MK2, Classic 12-Zoll, Volpe RIAA2, VOX200, Myryad MI120, MA120, MCD600, Dynavector 20xMK2, Pioneer N50a, Grado RS2e, Beyerdynamic DT1990pro, Hifiman 4xx-Massdrop, Lehmann Rhinelander