Am Boden liegende Kabel

  • Aha, da wurden Lautsprecherkabel bis dato mit hochreinen Kupferleitungen oder Silberlitzen beworben und jetzt ist der Leiter die Luft um das Kabel herum? Brauche ich jetzt Lautsprecherkabel-Rohrleitungen die mit Edelgas gefüllt sind?

  • dann höre mal diesem Herrn zu,

    Oops, dass in Lautsprecherkabeln das Magnetfeld die Leistung überträgt, ist ganz neue Physik. Dass im betrachtetem Frequenzbereich Strom nichts anderes als Ladung (Anzahl der Elektronen) pro Zeiteinheit ist, ist wohl in Vergessenheit geraten.


    Die Zeitkonstante τ=L/R ist im Prinzip richtig, doch hat man hier den Lastwiderstand vergessen, den muss man dazurechnen. Hat man ein Kabel mit einem Widerstand von Null Ohm, dann würde nach der Auffassung dieses Herrn die Zeitkonstante gegen unendlich gehen und damit kein Signal mehr durchs Kabel kommen. Und bei einem normalen LS Kabel sind die Werte für R und L in einer Größenordnung, dass selbst Impulse von 20 kHz Änderungen erfahren, die nur im akademischen Bereich liegen.


    Ach ja, und Hochspannungsmasten haben deshalb eine gewisse Höhe, damit die magnetischen und elektrischen Felder unter allen Umständen den Richtlinien der zulässigen Grenzwerte entsprechen.


    Also wieder keine Erklärung, warum Holzklötzchen unter LS Kabeln eine Klangverbesserung bewirken sollen.


    er wollte das gar nicht mit mir diskutieren

    Bei dem, was da rübergekommen ist, kann ich das gut verstehen.



    Toni

  • ..

    Also wieder keine Erklärung, warum Holzklötzchen unter LS Kabeln eine Klangverbesserung bewirken sollen.

    ..

    Vielleicht machen die an dieser Frage interessierten User im dazu passenden Faden mit ihrem Geblödel weiter, denn darum geht's hier doch gar nicht ...


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Echt jetzt?

    :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:


    8) 8) 8) 8)

    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Was mich dabei ersthaft interessieren würde, wenn das Magnetfeld um das Kabel einen Einfluss hat, wie Gauder es beschreibt, was passiert dann bei geschirmten Kabeln ?

    Kann sich bei einen geschirmten Kabel überhaupt ein elektromagnetisches Feld, außerhalb des Schirms bilden, da der Schirm im Idealfall ja mit der Erdung des Verstärkers verbunden ist??


    Gruß Uwe

  • Kabel auf dem Fußboden sind Euch ein Graus? Also die Lösung mit den Klötzchen oben finde ich rein optisch ja absolut albern.

    Ich glaub nicht das er das aus optischen gründen macht, der Mann ist Dipl.-Ing.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Dr. Roland Gauder...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ne, tenda, es geht um Michael Swoboda.


    Sorry an alle Ing, aber ist das ein Qualitätsmerkmal? ;)

    Nein, das sagt nur aus das ein überdurchschnittlich gebildeter Mensch Holzklötzchen unter seine Lautsprecherkabel legt, und ich glaub wie gesagt nicht aus Optischen gründen.

    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Geneigter Hörer


    Je weiter ein Signalkabel weg von Erde kommt, desto besten klingt es, in der 11ten Etage da geht es los, vielleicht mit Blick aufn Central Park.


    Und logisch, da nützt auch nichts Abgeschirmtes, ischt ja nur der Rückleiter. Bei HF ist was anderes über Koax, da geht die Welle.


    Seitdem ich meine Kabel (die langen Dinger) hochgelegt habe, unter die Decke, geht natürlich nicht in Kellerhörräumen, hat mir auch niemand mehr was runtergerissen.


    David Crosby, das geht in Mark und Bein, seine Musik, mal was Passendes anzünden.


    Beste Grüße


    Blasios

  • Was mich dabei ersthaft interessieren würde, wenn das Magnetfeld um das Kabel einen Einfluss hat, wie Gauder es beschreibt, was passiert dann bei geschirmten Kabeln ?

    Kann sich bei einen geschirmten Kabel überhaupt ein elektromagnetisches Feld, außerhalb des Schirms bilden, da der Schirm im Idealfall ja mit der Erdung des Verstärkers verbunden ist??


    Gruß Uwe

    Geschirmte Kabel werden dicker. Die blähen auf.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Zitat von Techniclassic

    Geschirmte Kabel werden dicker. Die blähen auf.

    Da ich davon ausgehe, dass ich von einem "Meister" auf eine Frage auch eine qualifizierte Antwort erhalte, kannst du das näher erklären ?


    "hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^"


    Sorry hatte ich überlesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wopper ()

  • Kann sich bei einen geschirmten Kabel überhaupt ein elektromagnetisches Feld, außerhalb des Schirms bilden, da der Schirm im Idealfall ja mit der Erdung des Verstärkers verbunden ist??

    Nein, es bildet sich kein Magnetfeld außerhalb eines Koax Kabel, wenn der Strom im Innenleiter wieder am Außenleiter spricht Schirmung zurückfließt, was meist auch der Fall ist.

    Der Strom im Innenleiter erzeugt ein magnetisches Feld, das in konzentrischen Kreisen um den Innenleiter liegt. Der Strom im Außenleiter bzw. dem Schirm erzeugt ein Magnetfeld mit entgegengesetzter Richtung. Diese beiden Magnetfelder heben sich gegenseitig auf. Dass der Außenleiter eventuell geerdet ist, spielt dabei keine Rolle.

    Das vom Innenleiter erzeugte elektrische Feld wird vom Außenleiter komplett abgeschirmt. Damit gibt es nur im Kabel zwischen Innen- und Außenleiter ein elektromagnetisches Feld.

    Was da in #57 behauptet wird, ist schon starker Tobak, da fehlt es mehr als deutlich an Grundlagen-Wissen.



    Toni

  • Was da in #57 behauptet wird, ist schon starker Tobak

    Der Typ wäre in meiner Prüfung für Nachrichtenübertragungstechnik schon beim zweiten Satz durchgefallen, mit Pauken und Trompeten. So ein Stuss, im kompletten Widerspruch zu jeder Fachliteratur zum Thema. Und die Erde ist eine Scheibe ...

    Grüße, Peter