Nadel mit Träger verloren am Denon DL-160. Was nun?

  • Hallo,

    Da ich beim Googeln nach meinem "Problem" auf dieses Forum stieß, wo der DL-160 öfters vorkommt, habe ich mich prompt angemeldet, um um Hilfe zu bitten. Ich bin aber nicht sehr audiophil - ist eher die Romantik der alten Technik, die ich erhalten will.


    Also: Irgendwie ist beim Umzug die Nadel meines Denon DP 37F verschwunden - leider hatte ich die Schutzschatulle für den Spieler nicht mehr, so daß der Arm praktisch freilag.


    Siehe Bilder mit und ohne Blitz.


    IMG_7549.JPG


    IMG_7548.JPG


    Ich vermute mal, daß man in dem Zustand keine neue Nadel+Diamant einsetzen kann, oder?


    Da es den 160er nicht mehr neu gibt, und ich mit einem Audio-Technica at-VM 95 E schlechte Erfahrungen machte (ich verbog prompt die Nadel, weil ich, wie vom Denon gewohnt, die Schutzkapsel nach dem Abspielen auf den Träger zurückschieben wollte), würde ich dann wohl am Besten den DL-110 für rund 250 € kaufen. (Nachtrag: Während der online nicht unter 255€ zu finden ist, bietet mir ein authorisierter Händler den für 239€ - immerhin noch eine kl. Ersparnis)


    Oder gibt noch günstigere Alternativen, um wieder ein ebenbürtiges System zu bekommen, das auch einen funktionierenden Nadelschutz bietet?


    (Übrigens: Das hier ist doch wohl ein Witz, oder: https://www.topkaufmusik.de/na…er-dl-160-von-denon?c=426)


    Grüße aus München

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thtempel ()

  • Moin Thomas


    Das Denon mit dem Alu Nadelträger ist wie geschaffen für ein Retipping z.B. auf einem Boron Nadelträger. Durch den größeren Durchmesser beim dem Denon ist dort genügend Platz ein Boron Stäbchen ohne Adapter einzubringen.

    Hier gibt es ein paar Service die so etwas machen: Liste der Retipping Dienste für Tonabnehmer


    Gruß

    Max

  • Danke für den Hinweis. Ich dachte, Retipping erfordert, daß der Steg für den Diamanten noch vorhanden sein müßte.


    Okay, bleibt dann wohl nur die Frage, ob es sich lohnt, ein Retipping zu machen oder gleich nen frischen DL-110 zu nehmen. Ich erwarte eh nicht, daß ich den Unterschied zu einem 160er erkenne (und ohne Vergleichsmöglichkeit schonmal gar nicht). Wie ich im Thread gelesen habe, kann es auch gut sein, daß das Trägergummi nach 30 Jahren auch nicht mehr gut ist und dann wird's schnell wohl über 400 €. Das würde sich dann nicht mehr lohnen.


    Umgekehrt ist dann die Frage, ob es sich lohnt, den defekten Träger, also ohne die Nadel, zum Verkauf anzubieten, da der DL-160 ja sehr rar zu sein scheint.


    Mal abwarten - ich habe mal drei der Retipper angeschrieben.