Accuphase C280

  • Ich muss Megaheinz da recht geben !

    Das einzigste, was ne neue Accuphase Vorstufe besser kann ! Man kann sie Fernbedienen 😅


    Gruß Andreas


    Ps das war ein Grund warum ich ne C280 eigentlich nicht haben wollte ( keine Fernbedienung)

    Nach vielen Versuchen mit neueren Geräten , habe ich festgestellt 😀Man kann auch auf ne Fernbedienung verzichten, nur nicht auf ne C280

  • Das was die Hifi Zeile auch macht


    Komplett zerlegt alles gereinigt alle Elkos Kontensatoren ne Batterie usw


    Ich habe da nicht so viel Ahnung vertraue Ulli da aber


    Und sie spielt auf den Punkt fantastisch 🤩


    Eben Phono getestet Super

    Mit SPU ohne Übertrager richtig 👍 gut

  • Hallo Andreas,


    willkommen im Club der glücklichen C280 Besitzer.


    Ich selber habe seit einigen Jahren eine C280L.


    Hier im Forum gibt es ein oder zwei Fäden zum Thema.


    Aus gegebenen Anlass zitiere ich mich mal selbst.


    Der verlinkte Artikel aus der Stereo ist schon interessant. In mehrfacher Hinsicht...



    VG

    Michael

  • Oft sind die Elkos noch gut, ok, man kann sie vorsorglich tauschen. Ansonsten die Kontakte reinigen. Solche Sachen gehen auch ohne Schaltunterlagen. Der C280 ist sozusagen die S-Klasse unter den Vorverstärkern. Auch heute kann das keiner besser machen.


    Die CD-Spieler sind ebenfalls sehr aufwändig gebaut. Allein die Gehäuse wiegen mehrere kg, wie ein Panzer. Die Schublade wird mit der Zeit einen neuen Riemen für den Antrieb brauchen, sonst ist da kaum was zu machen. Ausser der Laser zickt, die brauchen einen ganz bestimmten...weiß nur nicht mehr aus dem Kopf, ob die noch erhältlich sind?

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Die Elkos in den Modulen sind fast immer gegrillt . Gerade die kleinen Werte

    Der Offset fängt dann an zu driften . Es sind nur 85° Typen verbaut und in den Modulen wird es richtig heiß .Die Relais haben es auch meistens hinter sich . Das bedeutet 48 Stück von Doppelt kaschierten Platinen aus zu Löten . Die Draht Verbinder in den Modulen machen auch oft Probleme . 40 Jahre hinterlassen halt Spuren.

    Grüße aus Duisburg .

  • Heute die Phono Sektion ausgiebig getestet


    Fazit! Wer ne C280 besitzt kann getrost auf einen separaten Phono Verstärker verzichten! Auch die SPU und Denon 103 Fraktion kann den Übertrager in die Schublade legen


    Das Teil ist einfach Schweine 🐖 Geil 🤩


    Habe fertig ✅


    Gruß Andreas

  • Nicht ganz. Für Systeme die mehr als 100 Ohm benötigen sieht es mau aus. Für MC sind 3, 30 und 100 Ohm wählbar.

  • Das Teil ist einfach Schweine 🐖 Geil 🤩

    Das ist wahr!


    Nicht ganz. Für Systeme die mehr als 100 Ohm benötigen sieht es mau aus. Für MC sind 3, 30 und 100 Ohm wählbar.

    Das ist leider auch wahr!


    Wer allerdings mit den genannten Werten hinkommt, der muss schon tief in die Tasche greifen um mit einem Einzelgerät einen deutlichen Fortschritt zu erreichen.


    Nach meine Hörerfahrungen würde ich die Phonosektion der C280 mit einem Gerät der 700-800 Euroklasse für vergleichbar halten.


    Man ist also damit schon ziemlich gut unterwegs.


    Allerdings hatte das Neugerät C280 damals auch einen Preis von 12000 DM. Gegen Ende der Bauzeit, nach meiner Erinnerung, war der sogar noch höher.


    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Accuphase_C-280


    LG

    Michael

  • Die Stereoplay hat so eine Vorstufe in ihrem Hörraum stehen, schon viele Jahre als Arbeitsgerät der Redaktion bei Vergleichstests, konnte mich vor Jahren mal selber von ihren Qualitäten überzeugen.

    Ob sie allerdings aktuell noch spielt weiß ich nicht, läuft wie alles andere an einer SUN Netzleise, klingt jedenfalls sehr Neutral und Musikalisch auch ohne Röhren, allein die Optk ist der Wahnsinn!


    gruß

    volkmar



    ps..hey Peter, sag bloss du hast die selber gehabt 8)

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)