Thorens TD 350

  • Hallo!

    Da ich selbst einmal einen Thorens TD-1601 hatte und mich u.a. ein wenig weiter bei Thorens umschaue habe ich den TD-350 entdeckt!


    Auch gefallen mir der TD-550 und der TD-907 wirklich sehr, aber die Preise! :wacko:


    Der TD-2001 in Mahagoni ist lecker, genauso wie ein TD-520/521!


    Nun bin ich durch Zufall auf den TD-350 gestoßen, der mich rein optisch erstmal in seinen Bann zog. Testberichte von damals sind durchweg positiv. Dieser hat auch den TP-92 wenn ich nicht irre!?


    Kennt den jemand von Euch? Hatte jemand von Euch diesen schon einmal?


    Wäre dankbar für Infos, Erfahrungsberichte und Meinungen!


    Danke Euch!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Danke! Und? Wie fandest Du den TD-350?

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

  • Hallo Thorensliebhaber


    Den TD350 wurde ich ins Netz nehmen (ich nur fürn Schapp), Deutsches Design & Fertigung, 4KG Teller mit Sub (wer hat das?) und wer könnte auch eine externe Motordose probieren, schaut so solide aus wie der 3001, vom Holz. Und dann ein schöner Arm drauf.


    Leider wenig gekauft und wer hat, weiß was er hat.


    Beste Grüße


    Blasios

  • Vielen Dank für Deine Meinung!


    Ich könnte einen für 1000,00€ bekommen. Mit dem TP92, den ich persönlich ziemlich gut finde.


    Es ist zwar "nur ein At95E" montiert, aber das ließe sich ja schnell ändern. Mit dem Benz ACE L oder Denon DL 110.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • 1000 Euro finde ich nen Schnapper. Zum Vergleich: Der TD3001 ist ja kaum unter 1500 Euro zu bekommen und auch für den TD2001 zahlt man in gutem Zustand fast das was der TD350 kosten soll. Mir gefällt allerdings der aussenliegende Riemen nicht so gut. Aber das ist Geschmacksache. Kniffelig könnte es aber mit Ersatzteilen werden. Die Dreher sind wohl nicht so viel verkauft worden. Hier im Forum hab ich noch keinen gesehen.


    Edit. Gerade im Netz gelesen. Der TD350 wurde bei Gauder Akustik gebaut und der Ersatzteilnachschub soll noch lange gesichert sein. Und der war mal richtig teuer. 3900Euro mit TP92!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • Danke erstmal!


    Klar, das ist Geschmackssache. Mich stört es nicht und macht auch nicht wirklich den großen Unterschied. Ein TD-2001 oder TD-520/521 in der Mahagoni Ausführung ist ein wirklicher Augenschmaus.


    Nun zu der Frage der Ersatzteile.

    Die TD-350 und die TD-550 Serie wurde von Gauder&Knapp hergestellt. Die hatten eine kleine Unterabteilung geschaffen, in der ausschließlich die aufwändigen Thorens Modelle in Handarbeit und entsprechend kleinen Stückzahlen aufgebaut wurde.

    Ersatzteile für den TD-350 sind noch für viele Jahre verfügbar und der Service bleibt auch gewährleistet.


    Die SG Akustik hatte sich damals das gesamte letzte Los. Ungefähr 25 Stück! Die haben den TD-350 dann für um die 2000€ verkauft. Inklusive dem Denon DL-110.


    Das muss um das 2000er Jahr gewesen sein.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

  • Das mit der Produktion bei Gauder&Knapp hab ich jetzt auch gelesen. Und auch nen Test bei fair Audio. Also ich finde den TD350 sehr interessant. Alleine der schwere Teller mit Sub ist ne Wucht. Für 1000 Euro würde ich den sofort nehmen wenn ich nen Thorens suchen würde. Dagegen sieht ein TD2001 ziemlich altbacken aus. Ausserdem ist das auch ein Plattenspieler den man selten sieht, also was besonderes. Mit dem aussenliegenden Riemen würde ich mich dann anfreunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • Es gibt einige Testberichte. LowBeat, AV-Magazin usw.


    SG AKUSTIK habe ich auch einfach nochmal angeschrieben, ob bei denen noch ein TD-350 irgendwo im Keller oder auf dem Dachboden verstaubt! ^^


    Aber der für 1000€ ist in Schwarz und soll komplett okay sein. Reparaturen fallen da wohl wenige an, wenn man Gauder & Knapp glauben darf. In 15 Jahren kein einziger, der zur Reparatur gekommen ist. Manche sagen, die mussten in 10 Jahren nicht einmal die Federn nachjustieren.


    Also der TD-350 scheint ein sehr robuster Geselle sein, der tatsächlich immer unter dem Radar flog.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Der Alexander macht mich echt fertig. Kauft fast so viele Plattenspieler wie ich Platten. 😉

  • Der ist neu und aus dem Laden? Und das zu dem Preis? Ich dachte das wäre ein gebrauchter. Dann würde ich allerdings nicht mehr überlegen. Das ist ein Superschnapper.


    Robust sind die Thorens eh. Mein Phonosophie No3 (Edelausführung vom TD2001)ist jetzt ca.30 Jahre alt. Die Federn muss ich so nach 10 Jahren mal nachstellen. Reparaturen hatte ich noch nie. Nur in diesem Sommer mal Service. Der TP90 brauchte allerdings ne Reparatur.

  • Nein, nein! Der ist gebraucht! Optisch wie neu, aber bespielt! Ich werde heute Abend mit dem Verkäufer telefonieren!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Der Alexander macht mich echt fertig. Kauft fast so viele Plattenspieler wie ich Platten. 😉

    ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

    Ich glaube, Du missverstehst da etwas grundsätzlich!

    Nur weil ich frage oder mich dafür interessiere, heißt das nicht gleich, dass ich die alle kaufe! Na ja, so in etwa! :saint:


    Sach ma, hast Du mir irgendwo einen Peilsender angelötet? Du hast mich dauernd auf dem Radar! Findest mich immer! :D :D ;)


    Sach meiner Mama nachher: "Der mobbt mich der Fenimore!" ^^ ^^

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hi Alexander,


    Den hab ich bis vor nicht langem betrieben, mit nem Serien RB300 Tonarm dran.


    Grundsätzlich ein wirklich sehr gut klingender Plattenspieler, aber mein gebrauchter hatte einige Kinderkrankheiten die ich nach und nach ausmerzte, größter brocken war die verkabelung zur Umschalteinheit/Netzteil, ein externes kleines Metallkästchen.

    Manchmal lief er, manchmal war der Wurm drin und es ging gar nichts, zweite Baustelle war die Armverkabelung, diesen verhunzten drahtverhau hab ich konsquent komplett rausgeschmissen und dann neu verkabelt, u.a. das konzept der Massebelegung gefiel mir nicht, highlight ist der excellente Teller und der mechanisch sehr gute, völlig unkomplizierte Tonarm sowie das ziemlich aussergewöhnliche Silend Run Tellerlager welches ohne einen tropfen Öl läuft, hab ihn dann komplett umgebaut zu meinem DJY Zweitlaufwerk.


    Stopp, Fehlalarm, meiner war ein TD 850, hab mich verguckt, sorry!

    Der TD 350 soll aber auch ein Hammerteil gewesen sein, wurde sehr gut in den Tests beprochen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Also letztendlich warst Du aber oder bist Du aber zufrieden, wie ich das lese?

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Es sei dir herzlichst vergönnt. Mir schwirrt neuerdings ein Player aus dem Thread mit wenigen bekannten Marken. Hätte ich den Thread bloß nicht gestartet. 🤦‍♂️

  • Ja, habe ich mitbekomme! Ich glaube, ich wäre da sehr gut aufgehoben und könnte so einiges beitragen! Finde ich gut, dass Du den ins Leben gerufen hast. Auch diese haben es verdient, beachtet zu werden. Ich bin sogar überzeugt, dass es viele Dreher gibt, die komplett unterbewertet sind, unter dem Radar fliegen und nicht beachtet werden! Da evtl. die Marke nicht den richtigen Klang hat oder was weiß ich. Schade!


    Welcher Dreher schwirrt Dir den im Kopf herum? Komm sach, wenn Du mir schon einen Peilsender verpasst hast! ^^ :P

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo Alexander,


    .. ab und an taucht mal ein 350er zu einem vernünftigen Preis auf.

    Letztes Jahr war es ein Laufwerk ohne Tonarm, den SME-Arm M2-9 wollte der Besitzer leider behalten. Ein neues Tonarmbrett aus Buche-Multiplex war schnell gebaut, jetzt hat er einen TP92-9 als Tonarm.

    Er ruht souverän wie ein Sumo-Ringer zwischen einem TD309 und einem TD3001 mit Ittok. Und so spielt er auch im Vergleich zu beiden, er hat beide sicher im Griff.

    Ob er an deinen 1601 heranreichen kann ? Ich habe nie einen 1601 gehört.

    Mein einziger Vorbehalt: ich hätte zu gerne einen TP92-10 verbaut, passt aber leider nicht.


    Gruß Klaus