Thorens TD 350

  • Haben die TD1600 in den Federn wieder die Schaustoff-Dämpfer (?),


    die so mit der Zeit aushärten, war bei den alten 160 usw so, hatten aber bei den weichen Federn eine ganz wichtige Funktion.


    Und der 1600 hat ein Stahlseil herumgespannt, gegen Taumeln der Kegelfedern.


    Beste Grüße


    Blasios

  • Ja, haben beide Modelle. Ist aber nicht unbedingt notwendig. Kann man machen, ist aber kein muss. Auch das Stahlseil haben beide!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Auf Werbesprech gebe ich nicht soviel! Verkauft eure 2/3001, No. 3 und nehmt einen für 500E.

    Nie und nimmer. Ich habe mich vom TD 160 über den TD 147, den TD 125, TD 320, TD 2001 zum TD 3001 BC hochgearbeitet und es war immer ein Schritt nach vorn.

    Der TD350 wäre auf jeden Fall interessant.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ein Vergleich der Konzepte wäre halt interessant. Und ob Du dich mit dem TD350 im Vergleich zum TD1600 verbesserst oder verschlechterst?


    Eine gute Stellfläche empfiehlt sich wohl für jeden Plattenspieler. Das soll auch klangentscheidend sein.

  • Meine Vermutung ist, das man sich weder verschlechtern noch verbessern würde. Der Tonarm wäre der gleiche. Käme dann wohl auf das Tonabnehmersystem an.


    Natürlich sollte ein bzw. jeder Plattenspieler stabil und waagrecht stehen. Ich denke, der TD-1600/1601 ist in der Aufstellung empfindlicher als der TD-350. Auch was Trittschall angeht.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Natürlich sollte ein bzw. jeder Plattenspieler stabil und waagrecht stehen. Ich denke, der TD-1600/1601 ist in der Aufstellung empfindlicher als der TD-350. Auch was Trittschall angeht.

    Stabil und waagerecht is eh klar. Es gibt aber auch Meinungen, dass z.b. ein schweres Eichensideboard eher klangversclechternd ist. Eher leichte aber dennoch stabile Tische sollen da die bessere Lösung sein. Siehe der berühmte IKEA Tisch der immer empfohlen wurde, vorausgesetzt man hat den geeigneten trittschallsicheren Boden dafür. Ansonsten Plattenspieler uf nem Wandbrett stellen. Die Begründung hatte ich auch mal gelesen aber nicht mehr im Gedächtnis.

  • Trittschall im eigenen Zimmer kann man ja schnell testen.


    Was Test und Wandregal betrifft!


    https://www.av-magazin.de/Einl…Thorens-TD-350.818.0.html

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • ich sehe das genauso wie du ich habe unterschätzt dieses tonarmbrett ich hatte noch nie einen Plattenspieler mit tonarmbrett und das habe ich unterschätzt.


    ich glaube ich bin eher der Typ der etwas kompaktes braucht wo nichts wackelt oder schwabbelt und ich finde das System vom TD 350 logisch und nachvollziehbar.


    das mit dem TD 350 für 1000 € klappt der würde auch Versenden der wiegt nicht so viel und das geht alles in Ordnung ich bekomme noch einen funktionsvideo und dann denke ich geht das über die Bühne.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • ich glaube ich bin eher der Typ der etwas kompaktes braucht wo nichts wackelt oder schwabbelt und ich finde das System vom TD 350 logisch und nachvollziehbar.

    Der TD350 ist aber ein Schwabbler und ähnlich auf Blattfedern aufgehängt wie der TD2001.

  • ich sehe das genauso wie du ich habe unterschätzt dieses tonarmbrett ich hatte noch nie einen Plattenspieler mit tonarmbrett und das habe ich unterschätzt.

    Wie meinst du das? Das Tonarmbrett hat dich gestört? Ich verstehe das nicht.


    ich glaube ich bin eher der Typ der etwas kompaktes braucht wo nichts wackelt oder schwabbelt

    Dann ist der angedachte TD 350 aber vermutlich ein Fehlkauf. Der schwabbelt doch auch...

  • Der TD350 ist aber ein Schwabbler und ähnlich auf Blattfedern aufgehängt wie der TD2001.

    Nein, der schwabbelt lange nicht wie ein TD-1600/1601. Vorallem wegen dem IDD System welches vertikal und horizontal arbeitet.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Wie meinst du das? Das Tonarmbrett hat dich gestört? Ich verstehe das nicht.


    Dann ist der angedachte TD 350 aber vermutlich ein Fehlkauf. Der schwabbelt doch auch...

    Dazu habe ich schon Stellung bezogen. Lese die vorherigen Beiträge von mir.


    Zum Tonarmbrett!


    Schau Dir das Tonarmbrett vom TD-1600/1601 und das vom TD-350! Der Unterschied sollte Dir auffallen.


    Nochmal, das hat rein garnichts mit der Klasse des TD-1600/1601 zu tun. Der TD-1600/1601 ist in diesem Bereich viel filigraner und dadurch auch empfindlicher.. Der TD-350 macht für mich einen kompakteren Eindruck. Alleine schon von der Zarge her. Man sollte sich ruhig einmal die Mühe machen, diese beiden TDs, anhand von Daten und Optik zu vergleichen.


    Ich weiß ja nicht ob Du oder Ligui schon einen TD-1600/2601 hattet? Denn darum geht es Euch beiden ja wohl gerade. Wobei, dieses Vergleichen nicht wirklich viel bringt. Vieles wurde ja auch schon hier dazu geschrieben!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Dazu habe ich schon Stellung bezogen. Lese die vorherigen Beiträge von mir.

    Ich finde hier nichts dazu. Ist aber letztlich auch egal. Du wirst schon wissen was du suchst.


    Wenn ich mir das Video* vom TD350 ansehe, dann schwabbelt der ebenso wie jeder andere Subchassis-Dreher, den ich besitze. Die Frequenz liegt um die 5 Hz.

    Es gibt auch Dreher, wie bspw. Sota, wo es langsamer schwingt ~ 3,5 Hz, aber hier eben nicht.


    Ich hoffe nur dass du dich da nicht "verkaufst". Du bist ja in der letzten Zeit um so ziemlich jedes Konzept geschlichen (Nottingham, Selbstbau Masselaufwerk etc.).


    Nun scheint es mir, du planst einen Dreher zu holen, der sich konstruktiv nicht besonders von einem Dreher abhebt, den du offenbar als für dich untauglich eingestuft hast.


    Ich habe da Bedenken, wünsche dir allerdings, dass du die richtige Entscheidung für dich treffen kannst.




    *

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja ich kann mir schon vorstellen dass du sehr verwirrt bist aber das macht ja nichts da ich gerade am Autofahren bin werde ich mich später dazu äußern auch zu der Frequenz.


    Bananenllaus und Blasios haben ja auch schon einiges dazu geschrieben und das sollte eigentlich schon sehr vieles erklären oder zum Verständnis beitragen!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Es wird Zeit, Alexander, dass du dich öffentlich dafür entschuldigst etwas zu kaufen, was DIR gefällt.

    Wo kommen wir da hin, wenn es jeder so macht?


    Mit etwas(viel) 😉


    Hab(t) ein schönes Wochenende


    Peter

  • Nein Peter, so will ich die Kommentare garnicht verstehen. Eher fühle ich mich Missverstanden oder ich drücke mich falsch aus. Entschuldigen tut hier nicht von Nöten. Austausch ist ja okay und gewünscht.


    Auch habe ich keinen Dreher für mich als untauglich eingestuft, wie von honsl geschrieben.


    Werde auf honsl Beitrag aber später nochmals gesondert eingehen. Ich denke, da wird was missverstanden oder gerne auch mal zwischen den Zeilen gelesen. ;)


    Alles gut!


    Um mit den Worten von Image Hifi zum TD-350 zu schließen!


    Unauffällig macht er seinen Job, und den in einem Maßstab wohl verdammt richtig, so dass Erbsenzähler still bleiben.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Nun möchte ich Dir honsl antworten und werde versuchen, mich dabei kurzzuhalten.


    Du erwähntest Sota! Ja, an den erinnert mich der TD-350 ein wenig. Genau wie an einen Roksan Xerxes. Will damit sagen, dass der TD-350 für mich näher an diesen Laufwerken angelehnt ist. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.


    Zu der Frequenz!

    Ich bin überzeugt, dass du dich in dieser Materie besser auskennst als ich. Es klang für mich auch so, dass du einen oder mehrere Thorens besitzt. Wenn das so ist, kannst du da mit viel Sicherheit mehr dazu sagen als ich. Ich schätze deine Kommentare und Beiträge. Es ist richtig, man sollte nicht beratungsresistent sein.

    Was ich mit Sicherheit nicht bin. ;) Stur manchmal schon! ^^


    Also zur Frequenz habe ich das hier gefunden.


    Stereophile Review

    "The 350 revives the brand’s famous suspended-subchassis design…banging on the plinth or the platform – and I mean banging, not tapping – didn’t faze the system. I couldn’t hear the faintest thump through my speakers…The TD 350 produced a 1004Hz test track – about as good as it gets…There was weight and control on bottom…There wasn’t a hint of midbass bloat: the mids were rich, full and nicely detailed. And the top was sweet, yet vibrant and extended…classic ‘suspended-turntable sound’ done to perfection, without the soft, bottom-end discontinuity and bloat often heard from such designs."


    Übersetzt:

    Stereophile Rezension


    "Der 350 belebt das berühmte Suspend-Subchassis-Design der Marke wieder … das Klopfen auf den Sockel oder die Plattform – und ich meine das Klopfen, nicht das Klopfen – hat das System nicht aus der Fassung gebracht. Ich konnte nicht den leisesten Schlag durch meine Lautsprecher hören … Der TD 350 produzierte einen 1004-Hz-Testtrack – so gut wie es nur geht … Es gab Gewicht und Kontrolle auf der Unterseite … Es gab keinen Hinweis auf aufgeblähte Mittelbässe: Die Mitten waren satt , voll und schön detailliert. Und die Oberseite war süß, aber lebendig und ausgedehnt … klassischer „aufgehängter Plattenspieler-Sound“ in Perfektion, ohne die weiche Diskontinuität am unteren Ende und die Aufblähung, die man oft von solchen Designs hört."


    Link:

    https://vinylnirvana.com/vinta…e-m2-9-arm-fully-serviced


    Wie du eventuell schon bemerkt hast, versuche ich alles mit Fakten oder Berichten zu unterfüttern.


    Nun zum Tonarmbrett! Bei einem TD-1600/1601 weißt Du, wie das aussieht. Den hatte ich und nur davon kann ich reden.


    Bei dem TD-350 ist das gesamte Subchassis einteilig. Auf die Tonarm-Montagebretter hat man bei dem TD-350 verzichtet.

    Laut Herr Roland Gauder, aus klanglichen Gründen. Jede zusätzliche mechanische Verbindung wirkt sich auf die Übertragung aus.


    U.a. deshalb kommt mir das Ganze beim TD-350 solider und kompakter vor.


    Letzter Punkt, ist deine Anmerkung zu meiner "Suche"

    Ja, ich interessiere mich für vieles, u.a. auch für Plattenspieler und Laufwerke, mit verschiedenen Ansätzen und Konzepten. Ist das schlecht? Ich bin der Typ, der sehr wissbegierig, offen und neugierig ist. Ich versuche mir Wissen aus Büchern, Internet oder Erfahrungsaustausch in Foren anzueignen. Das betrifft nicht nur den Sektor HiFi.


    Ich danke dir sehr, lieber honsl, für deine Beiträge und Denkanstöße!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/