TD160 Wiederinbetriebnahme

  • Hallo Gemeinde,

    nach langer Zeit habe ich meinen guten alten TD160 (1. Version) mit dem original TP16 mal wieder in Betrieb genommen. Dabei haben sich ein paar Fragen ergeben. Für Tipps wäre ich dankbar.

    - man hört ein deutliches Netzbrummen. Ich meine, das hat er früher nicht getan. Weil ich nicht gleich die Kabel wechseln will, wäre die Frage, woran das liegen kann. Ein nach außen geführtes Erdungskabel gibt es ja nicht.

    - ich habe eine Single mit einem leeren Bereich, um das Antiskating einstellen zu können. Damit muss ich das Antiskating ganz auf 0 zurückdrehen. Ich denke, das kann nicht sein. Gibt es noch eine Einstellmöglichkeit?

    - von einem Bekannten kann ich ein Ortofon VMS 20E MKII bekommen. Gibt das zusammen mit dem TP16 Sinn?


    Ich freue mich auf Ratschläge

  • derprinter

    Hat den Titel des Themas von „TA wechseln?“ zu „TD160 Wiederinbetriebnahme“ geändert.
  • Moin DE,

    nach 24 Stunden sollte ja einmal einer antworten.

    -Netzbrummen: Da hilft nur probieren. Kommte es aus beiden Lautsprechern? Ich würde alle Kontakte prüfen und evtl. reinigen. Zuerst die Pins vom System einmal abziehen und dann nach hinten weiterarbeiten.

    -Antiskating: Du meinst in dem Leerbereich wandert die Nadel dann garnicht mehr? Ist zwar eine etwas ungenaue Methode, aber eigentlich soll das Skating ja gegen die Tendenz der Nadel, in der Rille nach innen zu wandern, arbeiten. Da wo keine Rille ist, fehlt auch diese Kraft. Ich habe immer gelesen, im Leerberich das Skating so einzustellen, dass die Nadel leicht nach aussen wandert.

    -VMS20E: Hatte ich an zwei ähnlichen Armen und es passte gut. Ich mag das System und finde, dass es gerade zum Wiedereinstieg viel von dem vermittelt, was Vinyl-hören ausmacht.

    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen