Welche Bodenplatte für Linn Lp-12?

  • Hallo,


    nachdem mir das Forum geholfen hat den Kontakt zu Dr. Fuss herzustellen, habe ich noch eine Frage zur Bodenplatte.

    Mein Player ist ohne Bodenplatte und ich schwanke zwischen der alten und der neuen aus Alu. Verstellbare Füße brauche ich nicht.

    Welche Erfahrungen habt ihr?


    Gruss

    Neils

  • Servus Neils,


    Wenn, dann die Alu Bodenplatte.

    Oder RDC


    Grüße

    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Ich habe beste Erfahrung mit Vollkernplatten/Trespa gemacht. Vollkern ist quasi Akustisch tot, hat eine sehr hohe Dichte. 1 mtr3 ca. 1300 Kg. Die 16mm Platte von meinem Thorens TD 166 MKII wiegt ca 3 Kilo.

    Weniger ist manchmal mehr :)

    Onkyo TX 2500

    Pilot ST 303

    Thorens TD 166 MK II / TP 16 MK III / Acutex M 415 STR

    Technics SL - PS 770A 1 Bit Mash

    :meld: ohne gaffee gansch ne gämbfen.


    Gruß Peter01

  • Die Trampolin-Bodenplatte entkoppelt besser und klingt auf fast allen Unterlagen besser. Die Füße sind zwar etwas verstellbar, es wird aber empfohlen, das nicht zu tun. Aber die normale Alu-Bodenplatte ist auch gut.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ich könnte auch eine alte Trampolin (nicht aus Alu) kaufen. Die aktuelle ist mir zu teuer.

    Ich habe aber auch noch höhenverstellbare gedämpfte Füße von AT zum drunterstellen unter die normale Aluplatte…

  • Die Alte würde ich nicht kaufen, die aus Alu ist klar besser. Gibt es auch ab und zu gebraucht.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Die Alte würde ich nicht kaufen, die aus Alu ist klar besser. Gibt es auch ab und zu gebraucht.

    Das kann ich, aus eigener Erfahrung, nur bestätigen.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Alternativ, offen lassen mit externem Netzteil?

    Wenn du eine optimale, leichte Unterlage hast ist das oft die klanglich beste Variante, so habe ich meinen auch lange betrieben, habe mich jetzt aber entschieden auf Trampolin umzubauen weil die Anlage zukünftig auf einem Sideboard Platz nimmt, ich kann den HiFi Altar nicht mehr sehen…. :)


    Gruß Jan

  • Mein Händler sagte mir, dass das Trampolin entbehrlich wäre, wenn es z.B. auf einem massiven Sideboard steht. Trampolin sei empfehlenswert bei schwingenden Fußböden, was bei uns nicht der Fall ist. Wenn du mal im Wohnzimmer hüpfst und die Nadel springt nicht, braucht es kein Trampolin, so der Händler meines Vertrauens Wäre ja ein leichtes, mir das Teil unterzujubeln". Also: Nicht jeder Linn Händler will einem alles andrehen 8)

    Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal und Funk ist möglich, aber sinnlos 🤘

  • Mein Händler sagte mir, dass das Trampolin entbehrlich wäre, wenn es z.B. auf einem massiven Sideboard steht.

    Interessant. Als Trampolin herauskam, meinte Linn, dass die genau für massive Sideboards gut sei. Naja, der Preisunterschied ist sowieso nur 102,- und auf fast allen Unterlagen klingt es mit Trampolin besser. Ev. nicht auf TimeTable, aber auch da gehen die Meinungen auseinander. Hier ist eine Gebrauchte: https://www.ebay-kleinanzeigen…atte/2308688101-172-25899

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ich hatte das auch eher so verstanden, dass das Trampolin den LP12 "unempfindlicher" bei der Aufstellung macht. Also, wer nicht "light & rigid" umsetzen kann oder will, ist mit dem Trampolin gut beraten - z.B. bei einem schweren Sideboard. Ohne Bodenplatte sollte z.B. ein Tischen à la TimeTable oder eine gute Wandhalterung im Spiel sein.


    Bei mir hat - für mich - der TimeTabel trotz dem aktuellen Trampolin noch mal einen (kleinen) Schritt in Sachen Timing gebracht.


    VG, Frank

    LP12

  • Für mich klingt der LP12 ohne Bodenplatte am besten (Hörvergleich mit Trampolin II).

    Habe meinen Dreher aber auf einen klassischen Plattenspielertisch auf Holzfussboden mit Holzbalkendecke stehen.

    gruß joachim