Vinyldreher sind genau dann zu Ende entwickelt,...

  • Moin moin vinylism i


    Sorry, kann ich da nur sagen, es war nicht meine Absicht, ein Nebengewerbe anzumelden. Das hat sich einfach ergeben, weil hin und wieder jemand meine Beruhigungsmittel bei sich ausprobieren wollte. Man darf mir gerne glauben, dass ich nichts dazu verdienen muss. Und dass ich mich dennoch freue, wenn es doch dazu kommt, weil Musikfreunde meine Ideen zur Schwingungs-Beruhigung nicht mehr hergeben möchten.


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Oder um die bestmögliche Werbung für deine 'Produkte'?

    Der thread hier steht doch sicherlich im gewerblichen Bereich?

    Damit ist doch Werbung für die eigenen Produkte und eigene (Hersteller) Gedanken zum Thema Resonanzen ausdrücklich erlaubt!

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Mensch Toni, Josef meinte in seinem Statement sicher nicht unbedingt solche ausgefuchsten, bis aufs i-tüpfelchen ausgereizte Dreher wie jetzt die von Rainer, die rangieren auch Preislich an der Spitze des machbaren.

    Gemeint war aber damit sicher die mehrzahl der aktuell angebotenen Dreher im niedrigem bis gehobenen Preissektor bei welchen eben aus kalkulatorischen kostengründen das ausreizen bis zum geht nicht mehr nicht stattfindet, viele winzige details welche aus kostengründen bei vielen "low butge" Drehern wegfallen können den Dreher mit entsprechend nachträglichem Tuning aufwerten, sogar bei Spitzenklasse Dehern, da wette ich.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wenn eine KI im Player die störenden Effekte herausnimmt und die fehlenden Informationen hinzufügt - in Abstimmung zum Rest der Kette zur Ergebnismaximierung im Sinne des Hörers.


    Wäre doch mal ne Marktlücke für einen Phono Pre :)

  • Der 701 war schon sehr gut. Und man kann mit einem technisch einwandfreien Exemplar auch heute noch damit sehr zufrieden Musik hören. Genauso, wie mit vielen anderen Plattenspielern auch, die besser sind, als das Medium Schallplatte das benötigt.

    Habe zwar einen 721 - aber soviel anders ist der ja nicht.

    Und ja, man muss schon preislich ziemlich weit oben ins Regal greifen, um ein besseres Laufwerk zu bekommen.

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Das Kernproblem bei dir ist, dass du penetrant immer wieder deine unsinnigen Erklärungsversuche wiederholst, in der Hoffnung, dass diese zur "Theorie" verklärten Fantasien endlich dann anerkannt werden, wenn niemand mehr (entnervt) widerspricht.

    Was ich in deinem Fall besonders unerträglich finde, ist der Umstand, dass du die Impertinenz besitzt, ohne echtes Hintergrundwissen andere ständig belehren zu können oder sie gar, wie in meinem Fall, als ahnungslos zu bezeichnen:

    So viele Zeilen - doch nur ahnungslos

    Nichts ist schlimmer, als wenn sich erschütternde Ignoranz mit Arroganz paart:

    Es mag sein, dass viele im AF die Theorie gelesen haben.

    Aber verstanden? Inkl. Auswirkungen ? Die Wenigsten!

    Diesen ständig abgesonderten Unsinn kann wirklich niemand verstehen und es ist anmaßend, wenn du dich elitär als jemanden inszenieren willst, der deine krude "Vorschwingungsfantasie" bzw. die dahinterstehende kindische Gedankenwelt verstanden hat. Und die große Mehrheit ist dann deiner Meinung nach zu beschränkt, dies tun zu können.

    Du würdest diesen heftigen Gegenwind, und nicht nur von mir, hier nicht bekommen, wenn du mit deinen überheblich vorgebrachten Erklärungsversuchen weniger anmaßend vorsprechen würdest.

    Im besten Fall, und das kann man zu diesem Thema überdeutlich erkennen, erntest du dafür eine Vielzahl von "Lachsmilies", was erkennen lässt, dass man sich über deine Äußerungen lustig macht.

    Aber das wird dich auch weiterhin selbstverständlich nicht irritieren oder gar zu selbstkritischem Nachdenken bringen...

    Keine Messbaren - glaube ich sofort. Die Frage ist, ob man zugetragene Beruhigung dennoch hören kann?

    Das zeigt entlarvend das Niveau deines zur Obsession gewordenen geistigen Mikrokosmos.

    Und dass ich mich dennoch freue, wenn es doch dazu kommt, weil Musikfreunde meine Ideen zur Schwingungs-Beruhigung nicht mehr hergeben möchten.

    Das wird sich ganz sicher in einem sehr überschaubaren Rahmen halten.


    Coplander

  • Nix für ungut Josef,


    aber wenn du deine Vinylfräse in die Raumecke direkt neben deinen Lautsprecher platzierst ist´s schon fast vorbei mit der ruhigen Umgebung ;)


    Gruß

    Max

  • Hallo


    interessant finde ich die aktive schwingungsberuhigende Lösung, die Jürgen shakti hier im Faden aufzeigt. Auch andere sehen anscheinend im Zutragen von Ruhe Potenzial zur Klangsteigerung.


    Darüber hinaus erzeugt die Nadelabtastung selbst ein marginales Vorschwingen des Vinyls. Ebenso nach oben, über das Generatorengehäuse hinaus, wird auch der Tonarm durch Abtastung in (Vor-) Schwingung versetzt.

    Von unten und von oben wird präzise Abtastung in ihrer Exaktheit gestört und Signalströme werden in der Folge verfälscht.


    Das Musiksignal verliert Präzision - für die gesamte nachfolgende Kette.


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • was ich mich die ganze Zeit bei dem Geschwurbel frage... beim Vorgang der Vinylabtastung sind "Schwingungen" doch systemimmament, wie soll man da zwischen good and bad vibrations unterscheiden, wo setzt man da an? Der Begriff "Vorschwingung" suggeriert einen zeitlichen Versatz der bösen Schwingungen, vielleicht wäre da eine Implementierung eines TARDIS-Absorptionselements© im Systemkörper zielführend?

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

    Einmal editiert, zuletzt von zimbo ()

  • Mal was zum Nachdenken: eventuell liegt der Reiz der analogen Wiedergabe genau darin begründet, dass irgendwo etwas "mitswingt" …

    Jaein !

    Ja: "mitswingt " z.B: Thorens 150.

    Nein:"nichtmitswingt" z.B: Masselaufwerk (Transrotor usw ).


    Gruß : Matze

  • Nein:"nichtmitswingt" z.B: Masselaufwerk (Transrotor usw ).

    hallo Matze


    genau das habe ich auch zu Transrotor immer gesagt...


    jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten