Vinyldreher sind genau dann zu Ende entwickelt,...

  • Hallo Rainer


    Keine Messbaren - glaube ich sofort. Die Frage ist, ob man zugetragene Beruhigung dennoch hören kann?


    Es ist unbestritten, dass drehende Masse in einem Lager

    Reibung und Rumpel erzeugt. Ich denke, dass Deine Laufwerke, Antriebe und Lager höchstwahrscheinlich die Allerbesten des Planeten sind.


    Und dennoch könnte es doch sein, dass "aktives" Reduzieren

    der wenigen selbst erzeugten Schwingungs-Amplituden beim Lager das drehende Vinyl noch etwas ruhiger stellt.


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Es geht mir ausschließlich um bestmögliche Vinylwiedergabe.


    freundlichst


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Ich glaube das meist gebrauchte Wort ,hier im Forum ist Resonanz oder Räsonieren

    Und was ist mit Rasieren? :whistling:

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Für mich ist das „ ruhig“ stellen eines Plattenspielers immer die Basis eines guten Klanges.


    Es gibt aus meiner Sicht nur wenige Hersteller, die dies versuchen zu perfektionieren.


    In den folgenden Bildern sind zwei dieser Laufwerke zu sehen.


    Zuerst Bilder des SAT XD1 Laufwerkes, welche Schritte des Zusammenbaus zeigen.

    Fest integriert bei dem Laufwerk ist eine aktive Basis, welche von minus K als OEM Lieferant kommt. Dazu ein Laufwerk auf darauf angestimmten Materialien.


    Als Motor wird ein Technics SP-10R in modifizierter Form verwendet.


    Zusammen mit dem SAT Tonarm ein klanglich sehr spannendes Laufwerk.


    Das zweite Laufwerk ist ein techDAS AF1, welcher die Schwingungsdämpfung mit einer integrierten Luftbasis in den Füßen erreicht.


    Weiterhin ist der Teller luftgelagert, die LP wird durch ein Vakuum angesaugt.


    Bei dem direkten Vergleich mit identischen Tonarmen wurde der SAT xd1 klanglich vorgezogen.


    Den Einfluss einer aktiven Laufwerksbasis bekommt man mit einer passiven Konstruktion nur schwer realisiert.


    Ich nutze eine solche aktive Basis (accurion i4L) schon seit längerem unter meinem Laufwerk.


    Schaut man sich Bilder von TechDAS Laufwerken im asiatischen Raum an, so werden diese häufiger mit aktiven Basen betrieben.


    Gruss

    Juergen



    B1E45CA8-00EB-48A0-89B4-B70427111C8F.jpegA32B9F80-F816-48E4-A61F-730379E767BE.jpg4BFB22CE-12E4-4D78-A681-B2582C896AC8.jpg31C1E07F-D2FF-40CA-81AD-75A6C21E35FA.jpeg859AA84A-5E58-4160-94E5-180D3D54C17B.jpgE68EE857-6F42-4730-8E4E-6C3349A041C2.jpg7AB29A35-80F2-4DD5-BD7D-2B69F6C15654.jpg96095D9D-0943-49F2-A14B-5B93414080BD.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Nee mit dem billigem Alu Rohr der übelsten Sorte . Nee DAs war Kernschrott..

    wenn du schlaumaier das sagst, wird das schon stimmen.

    auf jeden fall funktionieren die heute noch.

    mal schauen, wielange die aktuellen raketenabschussrampen, ölbohrinseln von heute funktionieren.

    hat hier nicht jemand mit einem sündteuren, neuen PE probleme?

  • Ich habe selber einen 701.

    Der Motor ist gut, aber klingt doch ein wenig lasch.

    Irgendwie fehlt der Drive.

    Die Lager vom Arm find ich ok, aber der Rest ist grauenhaft.

    Diese Systemträger die eingeklickt werden sind einfach nur bescheiden.

    Monohörer

  • Der 701 war schon sehr gut. Und man kann mit einem technisch einwandfreien Exemplar auch heute noch damit sehr zufrieden Musik hören. Genauso, wie mit vielen anderen Plattenspielern auch, die besser sind, als das Medium Schallplatte das benötigt.


    An diese ganzen Theorien mit den Resonanzen glaube ich nicht. Auf der Burg Vondern in Oberhausen steht im Moment ein Vintage Setup von mir mit einem 70er Jahre Technics Direct Drive auf einfachen Tischen und das macht richtig Spaß. Nix mit Resonanzminderung und so. Wer möchte und Zeit hat, kann es sich an diesem Wochenende gerne anhören, eigene Scheiben mitbringen und sich ein Bild davon machen.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Unnnd ich dachte immer zum entkoppeln & resonanzen zu bekämpfen reichen : 4x O-Ringe, 4x Tennisbälle, 1x Waschbetonplatte , 1x Dj-Möhre = fertig.


    Gruß : Matze

    ;)