Vinyldreher sind genau dann zu Ende entwickelt,...

  • Der LP12 z.B. hat früher ‚mitgeswingt‘. Das hat man ihm zu meinem Leidwesen aber zum Großteil abgewöhnt. ;(

    En Bisch Footwippfakter is ümmer noch vörhannen. 😁😉


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Hin und wieder ist es spannender, spaßiger, interessanter, unterhaltsamer, fesselnder … Threads im Analog Forum zu lesen als tatsächlich ne Platte zu hören.


    Weiter so 😁👍

    VG
    Mario

  • Also ich finde das Thema an sich sehr interessant.


    Wer möchte nicht gern wissen wie und mit welchen tricks Klangsteigerungen möglich sind, und sind wir mal ehrlich, die wirkungsweise des allermeisten was den Klang eines Laufwerks (mit) beeinflusst wissen wir doch immer noch nicht genau, auch wenn die wichtigsten Parameter schon bekannt sind.


    Ohren spitzen ist das einzige was einen da wirklich weiterbringt, da hilft auch kein Doktorhut und hin und wieder der verweis nur wer die Elektrotechnischen Grundlagen beherrscht kann hier wirklich mitplaudern.

    Es ist schön die Ohmschen Gesetze zu beherrschen, Schaltungen zu Entwickeln und bauen welche nicht abrauchen, das hat aber bis auf die zugegeben wichtigen Messwerte für ein dauerhaft stabiles Arbeiten innerhalb der Arbeitspunkte wenig bis nichts mit der Klangqualität an sich zu tun, oder lässt sich die Klanggüte einer Anlage mit Schnurgeradem Frequenzgang oder mit nem Multimeter aufs komma genau erklären, bzw. messen?

    Das wird ganz sicher irgendwann möglich sein, bis dahin heißt´s wie schon weiter oben erwähnt Ohren spitzen, also weiter machen..für den guten Klang Josef!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Klangqualität

    Ist leider absolut subjektiv.



    Ohren spitzen ist das einzige was einen da wirklich weiterbringt

    Schon klar, aber jeder hier hört anders.

    Obertonhörer oder Grundton. Jeder wird eine klangliche Performance anders bewerten.

    Hinzu kommt das Alter der "Hörenden" und damit einhergehendes, eingeschränktes Hörvermögen - vermutlich wird der Hörende eine Höhenbetonung als qualitativ herausragend empfinden, gleicht diese doch sein Manko (zumindest teilweise) aus.



    Weiterhin Hörraum und auch Tagesform der hörenden Person. Es gibt zu viele Unwägbarkeiten, die eine valide Aussage verhindern.


    All diese Dinge sind der Messtechnik -korrekt angewandt- fremd.

  • Vielen Dank! Da behaupten hier 70-jährige, sie mögen Untersetzer "hören".

    In der Praxis sieht es dann doch eher so aus:


    052_3000_cae_Bilharz-800x381.jpg


    Anstieg der Hörschwelle mit zunehmendem Lebensalter bei Frauen (links) und Männern (rechts). Die Hörschwelle ist der Schalldruckpegel (in Dezibel, dB), bei dem Geräusche oder Töne frequenzabhängig (Hz, kHz) gerade noch wahrgenommen werden (nach [8]).

    ---


    :)

    Gruß Chris

  • Vielleicht gefallen mir ja dann im Alter die Lautsprecher, die ich bisher als lästig/nervig empfinde und ich mich frage, was die Leute daran finden … 😂


    Davon ab kann das nicht stimmen, denn das wurde sicherlich gemessen 😅

    VG
    Mario

  • Vielleicht gefallen mir ja dann im Alter die Lautsprecher, die ich bisher als lästig/nervig empfinde und ich mich frage, was die Leute daran finden

    Durchaus möglich. Aber da du vermutlich nicht im schalltoten Raum lebst, bleibt es dennoch individuell und subjektiv.

  • Die Diagramme sind bestimmt korrekt, aber wer sagt denn, daß Untersetzer im Hochtonbereich wirken. Als ich vor 2 Jahren mal mit Untersetzern bzw Basen rumexperimentiert habe hab ich mich beim Hören lediglich auf 2 Bereiche konzentriert.

    Bass und Präsenzbereich.

    Beim Bass war für mich wichtig wie kräftig und gleichzeitig konturiert der kam, beim Präsenzbereich durften keine Härten auftreten.

    Viel mehr kann man auch gar nicht vergleichen, man(zumindest ich)verzettelt sich ansonsten nur.