Empfehlung: "kleine/r aber feine/r" Vollverstärker/regelbare Endstufe

  • Hallo zusammen,


    bin dabei, mehrere Anlagen aufzubauen. Bräuchte eine Empfehlung.


    Für eine suche ich einen kleinen, aber möglichst hochwertigen Vollverstärker bzw. eine regelbare Endstufe. Gebraucht kommt auch in Frage. Hab dummerweise einen Ion Obelisk vor einigen Monaten hergegeben - der würde jetzt passen... Aber egal.


    Es wird nur ein Eingang benötigt, da ich nur mit einem Rega Aria Phono Pre und wiederum daran 2 Plattenspielern zuspiele (Technics SL1200G u. Rega P6). LS haben einen enorm hohen Wirkungsgrad (ca. 100 dB). Hörabstand nur knapp 3m.

    KH-Ausgang kann, muss nicht sein. Ansonsten keine Anforderungen. Also so einfach wie möglich. Klang hat absolute Priorität. Sollte nicht zu analytisch spielen.

    Keine Röhre, ansonsten kommen alle Konzepte in Frage, auch Class A, Class D...


    Leistung: spielt an LS mit ca. 100 dB. Also nicht zu viel! Bis 50W, würde ich sagen. Sonst wirds schwierig mit dem Regelbereich, denke ich.


    Zusammenfassend:

    Kleiner VV od. regelb. Endstufe

    nur 1 Line-Eingang

    Leistung: max. 50W, eher weniger

    Priorität: Klangqualität

    Abstimmung: nicht zu analytisch

    Preis: bis ca. 1.000,00 EUR


    Meine bisherigen Kandidaten:

    • Abacus Ampino
    • C.E.C. HD 53 N (- eigentl. ein KH-Amp, aber auch LS-Ausgänge; das Teil finde ich hochinteteressant; ob der funktioniert?)
    • NAD Amp1 (keine Ahnung, auf welchem Niveau der spielt)
    • Rega Brio (hatte mal einen älteren; der könnte aber vom Niveau eher zu "schwach" sein; hab den etwas verhangen in Erinnerung > Nadelöhr in Kette?)
    • Mission Cyrus I od. II - noch nie gehabt, hat mich immer schon interessiert (evtl. zu analytisch?)


    Freu mich über Einschätzungen und weitere Empfehlungen.


    Gruß

    Achim

  • Sowas?

    Onix OA22

    Hatte den OA21 jahrelang...sehr feines Gerät.


    Modern mit Stream und son Zeusch kann ich den Quad Vena II Play in Spiel bringen. Steht jetzt im Wohnzimmer bei mir.

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Hallo.

    Bei deratigen LS würde ich instinktiv zu Class A tendieren.

    Vielleicht so etwas wie den C.E.C. 5300r. Habe ich an kleinen Quad LS gehört.

    Klang sehr fein...


    LG

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Die folgenden habe ich nur kurz selber gehört, aber wenn du einen Brio auf deinem Zettel hast…


    Audiolab 6000a oder 8300a(eventuell zu teuer)

    Creek Evolution 50a

    Leak 130 Stereo

    Jazz and Lagavulin - my personal best match


    AAA-Mitglied

  • Danke euch! - da kommt einiges zusammen.


    Exposure X war ich mal interessiert, momentan scheint der Markt da recht leergefegt.


    Der YBA sieht auch interessant aus. Schon von gehört. Muss ich mal recherchieren.


    Ein alter NAD3020 oder 3120 wäre ne sehr feine Sache. Wenn da einer ne Quelle hat für ein überholtes Gerät, sehr gerne.


    Naim Nait 3, würde mich sehr interessieren. Wobei ich da mit Adapter ran muss, wenn ich das recht in Erinnerung hab.


    Nochmal zum Brio: Der war mir zu "verhangen", es fehlte mir schon etwas, auch wenn er für's Geld richtig fein spielt. Im Vgl. zu meinem Ion Obelisk war das aber schon ne andere Liga, also der Obelisk wesentlich "audiophiler", ohne dass es zu analytisch war. Genau so etwas suche ich wieder.


    Danke euch!

  • Ein alter NAD3020 oder 3120 wäre ne sehr feine Sache. Wenn da einer ne Quelle hat für ein überholtes Gerät, sehr gerne.

    Frag mal hier nach, der ist Spezialist für die Geräte und hat meinen schon 2x repariert.

    hausamfeldweg@t-online.de

    Ansonsten einen günstigen kaufen und dort reparieren/revidieren lassen.

    Mein Gerät:

    Vorher

    5E393AB9-C954-4491-A35A-94FCD7881201.jpeg

    Nachher

    885F5026-6B1F-4581-B013-2F13CF44DCD5.jpeg

  • So gerne ich die Nait mag, finde ich die nicht geeignet für Hochwirkungsgradlautsprecher.

    Da macht die Lautstärkeregelung gar keinen Spaß.

    be careful what you wish for.....it might come true