Hallo zusammen,
welche MM-Stufe von Graham Slee ist für den Betrieb mit Übertrager und SPU gut geeignet?
Ich habe bereits gelesen, dass diese Phonostufen hier im Forum recht beliebt sind, habe selbst aber noch keine hören dürfen.
Hallo zusammen,
welche MM-Stufe von Graham Slee ist für den Betrieb mit Übertrager und SPU gut geeignet?
Ich habe bereits gelesen, dass diese Phonostufen hier im Forum recht beliebt sind, habe selbst aber noch keine hören dürfen.
Hallo Andre,
prinzipiell sollte jede MM-Stufe für den Betrieb eines MC (hier: SPU) mittels Übertrager geeignet sein. Es kommt lediglich auf die geschickte Kombination an. Wobei die Schnittstelle SPU/ÜT m.E. kritscher ist als die zwischen RIAA und ÜT.
Bei 47kOhm/100pF sollten keine bösen Überraschungen zu erwarten sein.
Viel Erfolg,
Marc
Hallo Marc,
ich betreibe schon seit Jahren SPUs mit verschiedensten Übertragern und immer mit Röhren-Phono.
Es würde mich halt mal jucken, eine Transistor auszuprobieren. Da in diesem Zusammenhang hier im Forum öfter Graham Slee genannt wird, kam ich auf diesen Hersteller.
Andere interessante MM-Stufen in Transistortechnik sind natürlich auch interessant, falls jemand einen Tip hat...
Hallo Andre,
ich hatte Deine Frage dahingehend verstanden ob es technisch funktioniert. Wie es klanglich ausschaut kann ich nicht beurteilen, da ich meine SPU nur an Röhren-Phonostufen betriebe. Ich zumindest habe nicht vor das zu ändern...
Gruß,
Marc
Hallo Andre.
Vielleicht hilft dir, dass ich mein Koetsu Black an der Wand EQ mit Air Tight Übertrager extrem gerne höre. Ok, am Ende arbeitet eine Röhrenendstufe, aber die Kombination von (Class-A)-Transistor / Übertrager und klassischem Tonabnehmer kann hervorragend gehen.
Gruß
Chris
Hallo Andre.
Vielleicht hilft dir, dass ich mein Koetsu Black an der Wand EQ mit Air Tight Übertrager extrem gerne höre. Ok, am Ende arbeitet eine Röhrenendstufe, aber die Kombination von (Class-A)-Transistor / Übertrager und klassischem Tonabnehmer kann hervorragend gehen.
Gruß
Chris
Genau das meine ich. Die restliche Anlage besteht auch aus Rören (Vor-Enstufe). Ich würde halt gerne mal eine Transistor-Phono in meiner Kette hören.
Ich betreibe einen Graham Slee ERA Gold V teilweise mit einem PrePre also keinem Übertrager. Der PrePre ist kein High End (alter Ortofon MCA10) aber die Kombination ist in Verbindung mit einem Ortofon Nr.2 bzw. Goldring Eroica mehr als passend. Ich nehme an, das liegt weitgehend an dem Graham Slee.
Ich hab mal versucht das gleiche mit einem alten Musical Fidelity VLPS zu machen, um zu sehen, ob der MC-Modus derselben besser ist oder die Kombination mit dem PrePre. Tatsächlich war die Kombination besser als der MC-Modus, aber deutlich schlechter als die Kombination aus Graham Slee und dem MCA10.
Insofern glaube ich, dass man zum einen mit einem Graham Slee per se nichts falsch macht und die Kombi zum anderen mit einem Übertrager oder Pre Pre gut klingen wird.
Alle kein High End, aber durchaus stimmig.
Ich habe ein SPU#1E schon über meinen genialen Technics SUT
an Transistoren gehört (Graham Slee Gram Amp und Trichord
Dino mk3, beide mit Zusatznetzteil).
Das geht sehr gut, auch wenn mir die große Ampearl besser gefällt.
Irgendwann werd ich es ausprobieren....dauert aber noch, da ich im Moment sehr zufrieden mit der vorhandenen Kombi bin ![]()
Auch eine Transistor Phono gewinnt mMn mit einem guten Übertrager. Ich habe schon verschiedene Kombis gehört. Zum Beispiel Roksan Reference (großes NT), Dynavector P75mk 3 und 4, beide mit Keces NT und diversen Übertragern. Selbst die eingebaute SymphonicLine Phono gewinnt für meine Ohren mit Übertrager. Allerdings kommt für mich keine der o.g. an meine Röhrenphono ran. Auch wenn die Unterschiede nicht so riesig sind.
Auch eine Transistor Phono gewinnt mMn mit einem guten Übertrager. Ich habe schon verschiedene Kombis gehört. Zum Beispiel Roksan Reference (großes NT), Dynavector P75mk 3 und 4, beide mit Keces NT und diversen Übertragern. Selbst die eingebaute SymphonicLine Phono gewinnt für meine Ohren mit Übertrager. Allerdings kommt für mich keine der o.g. an meine Röhrenphono ran. Auch wenn die Unterschiede nicht so riesig sind.
Hallo Horst,
welche Röhrenphono benutzt Du denn?
Hallo Andre Tonkyhonk
aus eigener Erfahrung kann ich Dir diesen Transistor wärmstes empfehlen:
Hatte damit selbst ein Classic GME MKII + Phasemation T550 laufen - und mit der speziellen SUT-Karte (MM mit verschiedenen Einstellungen abseits 47KOhm) spielte das SPU deutlich freier und dynamischer in meinem Setup (mit 20KOhm z.B.).
Weitere Infos auch hier:
Zur Info:
kenne weder den Verkäufer noch profitiere ich davon.
Musikalische Grüße
Tom
Danke Tom, aber das ist für mich derzeit kein Thema. Ich bleib erstmal bei der Röhre.
Mittelfristig eine Transistorsrufe zu testen kommt zwar schon in Frage, aber so hochpreisig muss es nicht sein.
Hallo Horst,
welche Röhrenphono benutzt Du denn?
Rike Audio Natalija 3.