Ortofon Tonabnehmer

  • Tag,


    guter Ordnung halber erwähne ich doch noch einmal die Höhe der tatsächlichen Eingangskapazität Phono MM des A-S1100, jedenfalls in nomineller Höhe sind es schon: 320 pF, aus 100 pF (C1052, 1053) plus 220 pF (C1016, 1017).

    Dazu kommen die parasitären Kapazitäten der Induktoren (L1001, 1002 sowie L1005, 1006), ca. 45 pF.


    Im Falle des gleich aufgebauten bzw. bestückten PhonoEQ-Amp des A-S1200 sind es (von mir wiederholt) gemessene hohe (L/R, 1 kHz) 368 pF/373 pF.

    Selbst mit den nur 80 pF des Technics SL-1210M5G komme ich auf einschränkende rd. 450 pF als Lastkapazität für einen MM-Tonabnehmer. Bedauerlich.

    (LCR: Sourcetronic ST2822A)

    Service Manuale in der Library der Vinylengine.


    Der MC-Modus ist allerdings mit Denon DL-103 sehr gut. Wirklich überzeugend.


    Freundlich

    Albus

    Einmal editiert, zuletzt von Albus2 ()

  • Ein Erfahrungsbericht wäre dann nach 1-2 Monaten Betrieb nett. Denn nur wenn viele Ihre Meinung kundtun kann man sich selber ein halbwegs brauchbares Bild machen (wenn man nicht "einfach" alle Abnehmer selber kauft).

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Weil ich das System schon im direkten Vergleich zu 2M Black und Cadenza Black gehört habe.



    Viel Spaß beim lesen.


    VG

    Dieter

  • Warten wirs mal ab. Einflüsse von Phonepre, Verkabelung und Exemplarschwankungen gibt es ja auch noch

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hm.

    Das ist ziemlich typisch verlaufen: Es wird was gefragt, aber am Ende wird dann doch das gekauft was man Eingangs vor hatte, unabhängig davon was die Empfehlungen waren.
    Eigentlich war eigentlich nur eine Bestätigung gewünscht.


    Zu den Ortofönern: Die Quintet-Serie hat nach den Tests eine leichte Präsenzsenke. Ein MM steigt dagegen bei großzügiger Kapazität gerne mal zum Brillanzbereich an. Dadurch würde ich einen tonalen Unterschied erwarten, obs dann "besser" oder "schlechter" klingt hängt von der Umgebung (v.a Raum/Lautsprecher) ab.
    Ich selbst habe ein Ortofon Quintet Bronze und kann genau das bestätigen - eine etwas "sanfte" Wiedergabe durch die Senke. Aber vom Gesamteindruck durchaus angenehm. Dagegen habe ich auch ein AT-OC9XSL und das ist dagegen komplett anders vom Höreindruck her, etwas heller und auflösender.
    Meine Empfehlung wäre auch eher das OC9XSL gewesen, mit 679€ bei Thakker auch noch deutlich billiger als das Quintet black.

    Gruß J-C

  • Dagegen habe ich auch ein AT-OC9XSL und das ist dagegen komplett anders vom Höreindruck her, etwas heller und auflösender.

    Die Audio Technica Systeme sind im Vergleich zu den Ortofon Systemen nahezu alle etwas heller abgestimmt, wenn es zur Kette und dem persönlichen Geschmack passt, alles Gut.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Die Audio Technica Systeme sind im Vergleich zu den Ortofon Systemen nahezu alle etwas heller abgestimmt, wenn es zur Kette und dem persönlichen Geschmack passt, alles Gut.

    Wenn betrieben mit einem der späteren AT-Tonarme ergibt sich ein neutrales Klangbild. (bei mir AT-1100 mit S-Rohr und W3 Gegengewicht)

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Was mein 2m Black schon sehr gut gemacht hat - macht das Quintet Black S jetzt noch um Klassen besser ( mein Hörgefühl )

    Höhen, Mitten und Bässe kommen viel genauer - man hört mehr Details.

    Die Kette ist Thorens TD 1600, Yamaha AS 1100 und Infinity Kappa 7a

    Ich bin total begeistert und bereu das Upgrade nicht.