Ortofon Tonabnehmer

  • Hallo und guten Tag in die Runde,

    ich stehe vor der Wahl zum Kauf eines Tonabnehmers für meinen Thorens TD 1600

    Zur Wahl stehen zwei Systeme von Ortofon



    Einmal MM

    2m black



    Einmal MC

    Quintet Black



    Welches würdet ihr kaufen wenn man den Preis mal außen vor lässt?

  • Quintet Black

    Welches würdet ihr kaufen wenn man den Preis mal außen vor lässt?

    Genau das :D


    Ich habe das Quintet Black am TP90 und bin sehr zufrieden damit, das MM kenne ich allerdings nicht - ist also eine komplett subjektive Meinung ;)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Im MC Bereich würde ich dringend empfehlen auch einen Blick auf das Thorens-Eigene Angebot zu werfen, das TAS1600 ist im Preisbereich schwer zu toppen und etwas lebendiger abgestimmt als das Quintet. Aber ich gebe zu das ist Geschmacksache


    Ansonsten ist das tatsächlich stark von der Phonopre und persönlichen Präferenzen abhängig. Was für Musik hörst du denn so? Bist du Grund- oder Oberton-Hörer ?


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Wie hier an anderer Stelle schon erwähnt muss das System zur vorhandenen Vorstufe passen, dafür wären mehr Informationen hilfreich.


    Bei meiner Suche nach einem MC System hatte ich einige Kandidaten zu Gast, unter anderem auch das Quintet Black, es musste gegen das bereits vorhandene 2M Black bestehen, konnte mich aber in keiner Hinsicht überzeugen, das 2M Black hatte klar die Nase vorn.


    Bei der Wahl eines MM Systems wäre für mich ganz klar das 2M Black LVB die erste Wahl, dass liegt preislich im gleichen Bereich wie das Quintet, spielt aber in allen Bereichen besser auf. Alternativ das Ortofon MC 30 Super, laut Thakker bald wieder verfügbar.


    Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, siehe Thorens TAS 1500/1600, Audio Technica, Benz und viele mehr.


    PS. ich betreibe das 2M Black an einem Yamaha A-S2100, wie kommst du auf das Brett das die Kapazität zu hoch ist?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Die Phonosektion der Yamaha A-S 1100/2100/3000 ist Top aufgebaut und von sehr hoher Qualität, der MM Eingang hat 220pF und der MC Eingang 100 Ohm, das liefert für beide Systemtypen sehr gute Voraussetzungen.


    Der TD 1600 hat RCA Ausgänge und bleibt mit einem guten Phonokabel unter 100pF, mit den 220pF des Yamaha liefert das nahezu perfekte Werte für die 2M Serie, bei der 200-300pF vorgegeben werden.


    Das 2M spielt bei mir am Yamaha MM Eingang besser als an meiner externen Trigon Vanguard II Vorstufe, obwohl diese in allen Bereichen flexibler einstellbar ist.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Die Phonosektion der Yamaha A-S 1100/2100/3000 ist Top aufgebaut und von sehr hoher Qualität, der MM Eingang hat 220pF und der MC Eingang 100 Ohm, das liefert für beide Systemtypen sehr gute Voraussetzungen.


    Der TD 1600 hat RCA Ausgänge und bleibt mit einem guten Phonokabel unter 100pF, mit den 220pF des Yamaha liefert das nahezu perfekte Werte für die 2M Serie, bei der 200-300pF vorgegeben werden.


    Das 2M spielt bei mir am Yamaha MM Eingang besser als an meiner externen Trigon Vanguard II Vorstufe, obwohl diese in allen Bereichen flexibler einstellbar ist.

  • Ich hatte auch kürzlich einen Phono Amp von Pro-Ject - der ging aber wieder zurück da der interne Phono Amp im Yamaha bessere Arbeit leistet.

    Das ist natürlich subjektiv nach meinem Gehöhr beurteilt - und meiner Ansicht nach haben sich die Mehrkosten für den Pro-Ject nicht gelohnt.

  • Das es bessere Phono Amps als die interne Sektion des Yamaha gibt, ist gar keine Frage. Dafür muss man sich mMn. aber schon in der Preisklasse 400,-€ und höher umsehen, oft liefern diese Modelle aber nicht die Werte des Yamaha.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Wenn Du das 2M Black eh schon hast - behalten!

    Die Unterschiede zum Quintet Black sind imho nicht so wahnsinnig groß, daß es eine extra Investition rechtfertigen würde (wobei ich nur die "alte" Version mit Bor-Nadelträger kenne).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Das Quintet Black gibt es nur noch neu in der -S Variante.

    In einem Vergleich hat es gegen ein 2M Black klar das Nachsehen gehabt.


    Ich würde in der Kombination mit dem Yamaha auch dringend zu einem MC raten. Der Spulenwiderstand sollte sich dabei im Bereich 5-10 Ohm bewegen, wenn der Yamaha standartmäßig mit 100 Ohm abschließt.


    VG

    Dieter

  • Probier doch mal die 2m Black LVB aus die soll noch nen Tick besser sein als die Normale Black ..


    Da ich hab jetzt gerade meine zweite Black aber würde als nächstes die LVB Version versuchen


    Ich benutze die Project Tube box DS


    Gruß maik

  • Wenn das 2M Black schon da ist und du klanglich zufrieden bist, dann würde ich auch nichts machen. Wenn du etwas bessere Transienten und eine etwas bessere Auflösung ohne zu nerven möchtest würde ich aufs 2M Black LVB wechseln. Ansonsten eher auf das TAS1600, wenn unbedingt experimentiert werden soll.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Das Quintet Black gibt es nur noch neu in der -S Variante.

    In einem Vergleich hat es gegen ein 2M Black klar das Nachsehen gehabt.

    Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen, bei mir war es genau so.


    Da ja schon ein 2M Black vorhanden ist, würde ich auf den Nadeleinschub vom LVB zurückgreifen, der Generator vom 2M Black und LVB sind identisch.


    Wenn es ein MC System sein soll und du mit Ortofon zufrieden bist, sieh dir das Ortofon MC 20 Super SE an, dass Ortofon MC 30 Super soll es bald auch wieder bei Thakker geben.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Da ja schon ein 2M Black vorhanden ist, würde ich auf den Nadeleinschub vom LVB zurückgreifen, der Generator vom 2M Black und LVB sind identisch.


    Ja, aber da fehlt doch dann das "Köpferl" vom "Wiggerl" =O


    ... und dann werfe ich noch das AT-OC9XML oder XSL ins Rennen ;) problemlose MC´s mit scharfer Nadel UND Bor-Nadelträger :)