Mal ein total ungewöhnlicher Tonarm aus Kanada

  • In Kanada gibt es in der Tat herausragende Tonarme, man benötigt halt immer einen engagierten und interessierten Vertrieb in Deutschland, der sich eines solchen Produktes annimmt. Viele solcher Exoten finden eine Distribution bei der Firma Ibex in Deutschland. Notwendig aber zB auch eine Demo des Herstellers auf einer internationalen Messe, zB in München.


    So gibt es zB seit letztem Jahr den Durand Tosca Tonarm aus Kanada im Angebot von Ibex.

    VORSTELLUNG: DURAND TOSCA Tonarm, eine neue Referenz aus Kanada!


    Vielleicht findet ja auch der Tru Glider den Weg nach Deutschland.

    Gruss

    Juergen

    ps
    hast Du den Arm mal hören können?

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Leider noch nicht , aber ich finde viele Detail-Lösungen sehr interessant .

    Die Presse in Übersee lobt ihn ja sehr .

    Gruss Harald

  • Danke für den Link! Sieht so fragil aus, und dennoch schreiben Sie „ganz einfach einzustellen“. Interessant.


    Fast überall in Asien zu haben - nix Europa. Wo wir sind ist nicht (mehr) vorn!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Aber wie soll das gehen: „No friction“? Auch in Kanada wirkt die Erdanziehungskraft… Es ist ja auch erkennbar ein Drehtonarm, dem „linear tracking“ attestiert wird…


    Ich mag das übertriebene Werbegeschwafel nicht, das den Konsumenten für dumm verkauft… Zumindest in meinen Augen schaden diese übertriebenen Behauptungen dem Produkt mehr, als sie ihm nützen…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

    Einmal editiert, zuletzt von FLHX ()

  • Hallo,


    einfach runter scrollen;


    HOW & WHERE TO ORDER


    TRU_GLIDER Pendulum Tonearm

    Available through SELECT Retailers listed Below:

    2 measurements are required for both OFF BOARD & ON BOARD models.

    A. Height from placement board or plinth to the top of the platter.

    B. Mounting distance from center spindle

    Picture of your table should be included.


    *MSRP $4700-$6500++ USD (determined by your TT needs)


    TRU-GLIDER is from $5,390 USD

    Includes everything you need except for cartridge

    Gruß,

    Uwe

  • Linear Tracking: Da steht noch was in Bezug auf das Headshell. Linear Tracking über Headshell machen ja jetzt Einige. Habe gerade keine Zeit die Tests zu lesen und dies zu prüfen.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo,


    das ist mal wieder eine Neuinterpretation der Ein-Punkt-Lagerung. Es ist eigentlich ein Einpunktler auf einem Spitzenlager, so wie man es kennt. Dazu wird er allerdings von oben mit einer Fadenaufhängung stabilisiert (wenn ich das richtig sehe). Darauf muß man erstmal kommen!

    Ich denke dass das ein Vorteil gegenüber der Nur-Fadenaufhängung ist. Die gewöhnlich dazu montierte Magnetstabilisierung unterhalb reicht wohl nicht aus. Ich hatte den Schröder Reverence, der aber nicht die gewollte Präzision im Bass gebracht hat die ich mir vorgestellt habe.

    Bin gespannt wann die Schröder-Nachbaufraktion das übernimmt.


    Testberichte gibt es


    https://positive-feedback.com/…s/integrity-hifi-tonearm/


    Grüße :)

  • Nur-Fadenaufhängung

    Soweit ich die Texte auf der Seite verstehe, ist es nur das.


    Zitat

    TRU-GLIDER Pendulum tonearm is suspended at a Single point by means of a very fine polyethylene, Dacron Monofilament.

    It doesn't rest on the pivot point.

    Wenn das Armrohr nicht auf einem Pivot ruht, wozu ist ein solcher denn da?

    Von Magneten wird nirgendwo auf der Seite etwas geschrieben.


    Ich gebe zu, nicht zu verstehen, wie das Teil genau funktioniert. Zudem bin ich bei allen Konstruktionen skeptisch, die alle ihre Merkmale auf die Erreichung eines einzelnen Ziels hin unterordnen: hier „No friction!“

    Es gibt auf dem Markt weitere Beispiele für solche Produkte.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo,


    das habe ich nicht gelesen, schrieb aber "wenn ich das richtig sehe", das man so verstehen kann/sollte, dass ich es eben nicht besser weiß.

    Allerdings fehlt mir die Erklärung wie der präzise geführt wird ohne zu taumeln oder ähnliches.


    Grüße :)

  • Der Arm heißt Pendulum, was wohl heißen könnte, dass er tatsächlich pendelt? Ob da noch Magnete zur Stabilisierung arbeiten?

    Würde gerne mal sehen, wie er bedient wird.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich habe mal Kontakt aufgenommen ,

    und binnen Minuten eine sehr freundliche Antwort bekommen .

    Der Chef heisst Carlo Lupo und hat meine Fragen genau beantwortet .

    Da bei meinem Plattenspieler an der Stelle an dem der Tonarm steht ,

    genau der Antriebsriemen verläuft ,

    baut er mir zur Ansicht in den nächsten Tagen eine Lösung zusammen .

    Das heisst ein Tonarmträger der in der Mitte einen Schacht frei lässt .

    Bin schon sehr gespannt .

    Gruss

    Harald

  • tja , da habe ich eigentlich noch keine Idee .

    Für Vorschläge bin ich offen .

    Da ich ja als Hauptsystem den GRAHAM PHANTOM ELITE mit dem DS Audio W3 habe ,

    und bei vielen besonders gut aufgenommenen Platten super zufrieden bin ,

    würde ich mich über Ideen von Euch freuen .

    Welchen Tonabnehmer und vor allem warum , ich ihn wählen sollte .