Wilson Benesch Circle + Act0.5 nähe München zu bestaunen?

  • Hallo Falk,


    ich selbst besitze den WB Circle mit dem ACT 0.5 Tonarm und bin sehr zufrieden. Wenn Du die Möglichkeit hast inkl. des Spiritsystems von Transfiguration (Axia wäre noch besser mMn.) den Dreher für 1700€ zu erstehen, dann empfehle ich Dir dazu, vorausgesetzt er ist voll funktionsfähig. Ich empfehle Dir noch in das Dr. Fuß Netzteil, einer Tellerauflage aus Leder und der leichten Plattentellerauflage von Clearaudio. Nicht zu vergessen, dass das Transfiguration einer adäquaten Phonovorstufe bedarf.


    Gruß

    Greg71

  • Hi Greg!
    Danke für die ermutigenden Worte! Sie tragen phantastisch zu meiner Verwirrung bei :merci: Eigentlich wollte ich ja etwas mit dem das Thema Laufwerk für die nächsten Jahre gegessen ist. Aber vielleicht habt Du und Jörg recht und ich probier's einfach mal. Da ich mich hier jetzt schon recht wohl fühle, spricht ja auch nichts dagegen mich dem Forumshobby anzuschließen und beim Plattenspieler-Karussel mitzumachen :P

    P.S.: Du wohnst nicht zufälligerweise im groben Dunstkreis Münchens?

  • moin,

    habe mit einem Circle lange zufrieden Musik gehört, und das Design ist klasse 👍.

    Einziger Nachteil: falls oft zwischen 33RPM und 45RPM gewechselt werden soll, ist das Umlegen des Riemens etwas lästig.

    lori

  • Hallo Falk87!

    Ich betrieb von 2000 bis 2015 den Circle mit 0.5Act und hatte u.a. an diesem ein Benz Micro L 0,4 wood und ein ZYX R100 yatra laufen. Extrem befriedigend.


    Die Empfehlung des WB TT mit Act 1.0 bzw. 2.0 empfinde ich so, wie wenn jemand einen Mercedes E-Klasse sucht und nun angesichts des möglichen Gebrauchtpreises eine S-Klasse aufgerufen wird. Das macht vielleicht im Hinblick auf die Erfordernisse für einen WB TT dann doch wieder nur neue Probleme an anderer Stelle...


    Im übrigen ist der Circle jedenfalls ein größerer Hingucker!

    Grüße

    Markus


    new ways, love stays
    AAA-Mitglied seit 1995

  • Das klingt ja auch wieder recht positiv, danke für's Teilen deiner Erfahrung, Markus! Es läuft immer mehr darauf hinaus, dass selber ausprobieren angesagt ist.

    Interessanter Vergleich mit den Benz. So betrachtet ist es vielleicht auch nicht verkehrt die verschiedenen Stufen zu genießen und noch Luft nach oben zu lassen. aber interessehalber: Was für besondere Erfordernisse hätte ein WB TT, denn?


    Meinst Du den Rest der Kette? Das wären aktuell ein Yamaha CR-1020 und Canton Reference 7k. Außerdem steht noch ein Musical Fidelity V90 zur Verfügung. Beim Thorens/VM Red bin ich noch nicht zu einem Vergleich mit dem im Yamaha eingebauten Phono Pre gekommen. Aber ich schätze für ein MC System wird der MF schon nötig werden (und vermutlich das nächstschwache Glied der Kette werden :/ ?)

    Einmal editiert, zuletzt von falk87 ()

  • Hallo zusammen,


    der Circle bereitet nun seit ein paar Monaten Freude und ergänzt den Thorens genau wie angedacht und ich entdecke immer mehr Alben neu!


    Und zwischen Lautsprecheraufstellung, Loudnessregelung und Vergleichshören zwischen den beiden Drehern, gibt es zwischendurch auch genug Gelegenheiten das Gehör zu schulen.


    Bevor ich mich nun in weitere Abenteuer stürze, wie Phono-Pre aufrüsten oder Raumakustik optimieren, möchte ich die gröberen Patzer loswerden. Cheap Thrill mit Samtbürste, statt Kohlebürste, war schon mal ein Riesenschritt; die Motivation für eine PWM ist also groß, aber eben.... eins nach dem anderen.


    Denn manche Stellen, auf manchen Platten, klingen immer noch unsauber oder kratzen sogar etwas (oftmals S-Laute oder laute Trompeten) ud es scheint kein Dreck zu sein. Sind es die Platten? Ein Erhöhen des Auflagegewichts und Azimuth verstellen haben etwas geholfen, aber ich befürchte mir fehlt die Erfahrung für die weitere Justage (eventuell auch Equipment und Gehör). Daher die Frage in die Runde: hätte hier jemand Zeit und Lust mich dabei anzulernen?


    Beste Grüße

    Falk



    P.S.: zum Münchner Analog Stammtisch werde ich es hoffentlich auch bald mal schaffen; bislang hat es bloß leider nie zeitlich gepasst.

    P.P.S.: ich habe gerade nur ein Bild aus der Ferne zur Hand und der Tisch ist noch suboptimal, aber zumindest kann ich euch das Ergebnis der Suche präsentieren

    index.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von falk87 ()

  • Ich bringe natürlich auch gerne eine Flasche Wein mit :saint: allerdings lieber für nach dem Justieren... leider helfen nur die ersten Schlücke dabei eine ruhigere Hand zu haben ^^

  • falk87

    Beim Thema Phono Pre kann ich dir nur eine Omtec Antares (MM/MC) wärmstens empfehlen. Gebraucht bekommst Du die für ca. 400-800 Euro. Einfach etwas Geduld, denn die taucht immer mal wieder im Biete Bereich hier im Forum auf.

    Mit der Phonostufe kannst Du dann das Thema Phono Pre getrost abhaken.

    Bei mir spielt sie in Verbindung mit einem Wilson Benesch „The Turntable“, mit Dynavector Karat 100D und einem Hashimoto HM-3 Übertrager.

  • Hallo Falk,


    es freut mich sehr zu lesen, dass Du Dich für den Wilson Benesch entschieden hast. Ich empfehle Dir noch eine Ledermatte, macht m.E.n. die Wiedergabe etwas ruhiger. Als Phonovorstufe empfehle ich Dir noch etwas zu sparen und vielleicht zu einer LAB12 Melto 2 zu greifen. Röhrentechnik, FB, und vor allem drei Eingänge, die individuell konfigurierbar sind, da Du ja zwei Plattenspieler hast. Ich hatte früher eine Trigon Advance, aber die LAB12 ist um Klassen besser.


    Mit highfidelen Grüßen

    Gregor

  • Danke euch, Normi und Greg71 , für die Phono Empfehlungen; sie sind schon mal vorgemerkt (im Falle des Melto allerdings für sehr viel später :S ).


    Vorerst möchte ich aber vor Allem versuchen aus dem Vorhandenen das Mögliche rauszuholen (bzw die Grenzen zu verstehen).


    Daher suche ich noch jemanden im groben Dunstkreis Münchens wo ich mal mit dem Circle, einer Flasche Wein (oder Scotch) und 1-2 Platten vorbeikommen darf um ihn richtig einzustellen (den Circle, nicht den Wein).

  • Auf Grund der beiden genannten Flaschen, könntest du sofort zwecks Einstellungen bei mir vorbei schauen. :)

    Aber leider wohne ich im Münsterland.

    Ich bin mir aber absolut sicher, das es im Umkreis von München genug nette Leute gibt die dir ohne Mitbringsel, gerne bei einer guten Tasse Kaffee behilflich sein werden.

    Gruß

    Wolfgang :)

    Altohrhörer

  • Hallo Wolfgang,


    danke für das Angebot, aber in Deine Ecke verschlägt es mich leider doch selten.


    Tatsächlich haben sich meine Zweifel über abgrundtief falsche Tonarm- und Abnehmereinstellung seit der Highend etwas verringert. Nachdem selbst bei der Vorführung des neuen Thorens Reference passagenweise ähnliches "Kratzen" zu hören war, sind nun doch die Platten die Hauptverdächtigen. Und dass es auf meinem TD147 mit VM Red weniger drastisch klingt, vermute ich an der geringeren Auflösung als vom Transfiguration Spirit.


    Totzdem lasse ich die Bitte um Unterstützung mal offen. Schaden kann es ja nicht und außerdem eine nette Gelegenheit Gleichgesinnte kennenzulernen. Und neben dem grundsätzlichen Anreiz, wollte ich mit den Mitbringseln vor allem verdeutlichen, dass ich mich nicht scheue mit dem Plattenspieler vorbeizukommen und ich nicht den Umstand erwarte das bei mir zu machen (wobei das die Scotch Auswahl erweitern würde :P ). Meine Vermutung ist, dass sich das Feintuning durch den anschließenden Rücktransport nicht signifikant verstellen würde... oder?