RDC Headshell TP90 TP95 Thorens Quelle

  • Hallo!


    Kann mir wer weiterhelfen? Ich suche für meinen Thorens TP90 Tonarm ein RDC Headshell. Vor einem Jahr habe ich es noch neu online gefunden. Nun finde ich es nicht mehr.


    Hat wer entweder eins zu verkaufen oder hat einen Link für mich bzw. kann eine Quelle nennen?


    Vielen Dank :)

  • Ja, hab ich auch gesehen. Deswegen einfach mal anrufen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Vielleicht hat er noch was..

    Phuu, na das wär mal richtig Schwein.


    Ich vermute mal stark da wird man neu kaum noch was machen können, ich bin froh das bei meinem TD2001 schon eines dabei war, erst damit fühlt sich mein ML180 am relativ schweren TP90 Arm sauwohl :)

    Ab und an tauchen (falls neu beim Hersteller ausverkauft) schon noch gebrauchte/neue in der Bucht oder sonstwo auf, vielleicht ja auch bei uns im Kaufen/Biete Markt, gieb doch hier im "suche" bereich eine Suchanzeige auf.


    Viel Glück!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Hmm, ich hab die SME Variante, die afaik durch entfernen des SME Barrels zur Thorens-Variante wird. Falls das jemand bestätigen kann würde ich mich von der Headshell trennen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Nein, die SME-Variante ist ja gerade während die Thorens-Variante eine Kröpfung hat.


    Mein letzter Kenntnisstand zu den RDC-Geschichten war, daß er das gerne anbieten würde - wenn es denn noch die Thorens-Kontaktblöcke gäbe. Das ist jetzt aber schon ein paar Jahre her und mittlerweile gibt es die Thorens-Kontaktblöcke soweit ich gesehen habe als Nachbau. Ich würde nicht ausschließen, daß er die vielleicht mal getestet hat und dann bei Erfolg möglicherweise das Headshell wieder neu aufgelegt hat...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Klärt mich doch mal auf, warum ihr so scharf auf das RDC Headshell seid.

    Ich habe es probiert und muss sagen, mich hat es nicht überzeugt.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Gewissen Tonabnehmern kann es diese gewisse klangliche Schärfe nehmen, die man anders nicht wegkriegt. Und das Alu-Headshell des Thorens neigt iVm manchen Tonabnehmern auch ein bischen zum "klingeln", was ein bischen ein Dilemma ist - für MMs ist der Arm eigentlich zu schwer und viele MCs speisen zu viel mechanische Energie in den Arm, was diesen zum "klingeln" bringt. Das RDC-Headshell kann da ein Ausweg sein: zum einen ist es leichter was den Betrieb von MMs erleichtert, zum anderen kann es MCs in entscheidendem Maße bedämpfen, so daß diese nicht mehr giftig klingen...


    Freilich, wir reden hier von Nuancen. Aber wenn man schon so viel Geld hinlegt, soll es eben auch optimal klingen... ;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Die Fa. Phonospohie sieht das RDC-Headshell eher kritisch und empfiehlt das normale Headshell in Verbindung mit dem Phonosophie-Gegengewicht. Motto: Das Headshell soll Schwingungen nicht dämpfen, sondern in den Arm ableiten und dieser dann durch das Gegengewicht gezähmt werden.


    ich habe nur ein RDC (MK2 von CA) und fünf oder sechs "normale". Mit dem Phonosophie-Gegengewicht geht der Unterschied gegen Null (wobei das RDC eine etwas geringere Masse hat, falls das mal kritisch sein sollte).

    Gruß

    Hanner

  • Ok, die Gewichtsersparnis war aber imho nicht wirklich groß. Aber ja, wer die MM-Schiene fährt, dem kann das u.U. tatsächlich helfen. Daran habe ich nicht gedacht.

    Ich habe aber mal den Fehler gemacht und ein Benz ACE S unter mein Headshell geschraubt. Seitdem habe nicht mehr das Bedürfnis, dass Headshell zu wechseln. Es sei denn, eine echte Mono-Platte verlangt nach einem Mono-Abtaster.

    Für meine Ohren ist das eine ideale Kombi. Mehr braucht es im Zusammenspiel mit dem TP90 wirklich nicht. Wer die Möglichkeit hat, sollte unbedingt mal davon Gebrauch machen.

    In meinen Augen sind die Headshellkabel und die billigen Kabelschuhe das eigenliche Problem des TP95. Aber da kommt man mit den kommerziellen Nachbauten auch nicht viel weiter.


    Aber egal ob RDC oder der originale Alu-Flügel, mittlerweile gibt es beide kaum noch als Ersatzteil zu kaufen, mal vom TP96 von Arno S. abgesehen.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Hallo


    für TP90 / 95 gibt es ein Gegengewicht zur anpassbaren

    Beruhigung des Headshells über den Tonarm - anpassbar

    auf jede beliebige Vorschwing-Frequenz.

    Bei Interesse bitte PN.


    musikalische Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Das funktioniert aber doch nur für die Grundresonanz des Tonabnehmer-Tonarm-Systems. Also bei 10Hz plusminus.

    Oder kannst Du über das Gegengewicht auch ein Klingeln des Headshells bei einigen Kilohertz bedämpfen?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Bis hinauf zu ansonsten störenden S-Lauten funktioniert

    es ganz gut. Näheres per PN


    musikalische Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Das funktioniert aber doch nur für die Grundresonanz des Tonabnehmer-Tonarm-Systems. Also bei 10Hz plusminus.

    Wo die abtasterzeugte Vorschwingfrequenz des Tonarms letztendlich auch liegt, so wird ihre Ruhigstellung einhergehen mit der zwangsläufigen Folge exakterer Abtastung der Rille -

    und zwar über den gesamten Frequenzbereich der Kette.


    musikalische Grüße


    Josef.

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Wenn es heute beruflich klappt kümmer ich mich heute abend drum. Rest per persönl. Nachricht.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.