Speaker Heaven

  • Danke, Mario, bei nur 32 qm glaub ich auch, das das geht.

    Die Teile hätten bei mir aber nicht geklungen, ich muß LSP mind. 70cm vor dem wandfüllenden Plattenregal stellen und da ist noch eine 5er Sitzgruppe, ein Sessel und eine zweite Schrankwand.. wäre bei mir etwas dünne geworden, also alles richtig gemacht :-))


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Lass es gut sein für heute, die Lsp sind noch kalt. Den Transport darf man auch nicht vergessen......

    Morgen geht die Sonne auf

    Viele Grüße aus Thüringen

    Man hört sich

  • Hallo Namensvetter,


    ich kenne die Speakers Heaven nicht, aber bei einem Wirkungsgrad von unter 90 dB fällt mir eine Erfahrung mit früheren 3-Wege-Lautsprechern, die ich hatte, ein. Tolle Sprecher, aber mit - weniger offensichtlich als Deine - um und bei 86 dB.

    Im Bekanntenkreis gab es diese Lautsprecher auch.


    Ich hatte mich damals in ein Pärchen Pass Aleph 0 als Verstärkung verguckt. An einem wirkungsgradstärkeren Lautsprecher war das damals ein Traum. Aber an besagten 86 dB-LS ist die Performance mit den 75 Watt an 8 Ohm komplett verhungert, weder die Monoblöcke noch die Lautsprecher konnten zeigen, was sie konnten. Bass hat es so gut wie gar nicht gegeben. Ich weiss bis heute auch nicht, was eine wahrscheinlich komplexe Weiche im Lautsprecher noch verhindert hat.


    Ein Bekannter hatte mit den selben Lautsprechern ähnliche Erfahrungen gemacht und angefangen mit Endstufen zu probieren. Sein Resümee war: bei 150 Watt sei es schon besser geworden, bei 250 Watt noch besser, bei 500 Watt habe das Klingen angefangen. Dann hat er die Lautsprecher gewechselt.

    Ich damals auch und gegen 96 dB getauscht - dann jahrelang zufrieden mit der Aleph gehört.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, einen richtig potenten Verstärker zu testen, nutze sie. Nur um zu Hören, ob es einen Einfluss auf das Zusammenspiel von Lautsprechern, Verstärker und Raum hat.


    Nicht, dass ich Kraftwerke in der Anlage heute noch empfehlen würde, aber das Potential sollte man mal erkundet haben. Um eine Basis zur Korrektur möglicher Fehlentscheidungen zu haben.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hi Mario wird alles gemacht, bin ja schon dabei, der Gato hat ordentlich power.


    Und die Story mit den Pass kenne ich noch gut von Dirk mit den Sehring, Köschel und Blumenhofer.


    Werde in jedem Fall nach und nach Berichten👍


    LG


    Mario

  • Aber an besagten 86 dB-LS ist die Performance mit den 75 Watt an 8 Ohm komplett verhunger

    Ja,


    viele machen sich etwas vor und verschenken.


    Meine Linie der passiven haben laut techn. Spec.


    60 to 200 W rms into 8 Ohm


    94 dBSpl / 1W / 1m


    Die singen auch erst, wenn es ordentlich drückt, klar kommt bei 10W auch irgendwas raus.


    Beste Grüße


    Blasios

  • Leute Leute, der Richter weiß schon was er tut, wie schon viele geschrieben haben, sind seine Lieblingsendstufen die 25 Watt Brocksieper und ich die machen damit in Duisburg auch Bass😉

  • Da bin ich mal gespannt, was es wird. :)


    Ich habe auch schon den Fehler gemacht, nach dem Kauf mich nicht in Ruhe einzuhören, sondern gleich weiter zu optimieren. Das ist ein Fehler.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • ich frag mich gerade was du dich fragst 😉🙈

    Hallo Mario,

    erst einmal Glückwunsch zu deinen tollen Lautsprechern. :thumbup: Ich habe, wie Du weißt, auch Monitore von Speaker Heaven. Die sind richtig gut.

    Ich stelle keine Fragen, sondern wollte Dir einen Tipp bezüglich Aufstellung der Lautsprecher geben.

    Als erstes versucht man die optimale Aufstellung im Raum zu finden. Damit hast Du offensichtlich schon begonnen. Diesen Prozess sollte man nicht übers Knie brechen.

    Als zweiten Punkt sehe ich die Ankopplung der Lautsprecher an den Boden. Besonders wenn der Bass zu schlank ist. Da würde ich zuerst einmal ansetzen. Insbesondere wenn Dein Lautsprecher vom Wirkungsrad und Impedanzverlauf unkritisch ist.

    Je nach Änderung der Ankopplung an den Boden kann einen weitere Optimierung der Lautsprecher im Raum notwendig werden. Das kann schon mal dauern.


    Ich würde das so machen, bevor man für neue, oder andere Verstärker Geld ausgibt.

    LG


    Horst

  • Hy Mario,


    Glückwunsch zum neuen Speaker - sehen auf den Bildern wirklich sehr schön aus.


    Wünsche Dir viel Spaß und tolle Hörsessions :thumbup:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Mir würde dazu einfallen, die LS etwas näher an die Rückwand zu stellen, wenn es weiterhin an Basspegel mangelt.

    Watt haben damit nix zu tun, höchstens Ampere. Wobei ich ehrlich gesagt auch noch nie eine Box mit Scan Speak Tieftöner gehört habe, die mich im Bass überzeugen hätte können. Ist aber auch schon so einige Jahre her, heutige Scan Speaker haben immerhin deutlich höhere Qts Werte, vielleicht ist damit die Impulstreue besser geworden...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin Mario,


    auch von mir Glückwunsch zu den LS, da du schon einiges hattest und bestimmt ein gutes Gehör mittlerweile entwickelt hast :) denke ich bekommst das richtige Setup inklusive der Aufstellung locker hin ;)


    Beste Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Hallo,


    ich kann die Wattangaben nicht nachvollziehen.

    Meine 5.5 spielte auch mir den Pass SIT-1 Monos, ca. 8-10W Leistung, hervorragend und druckvoll!

    XA25, XA30.8, XA60.8 Klones nicht!


    Diverse 300B, 6c33 und erst recht die Brocksieper 807/25 passen klasse!


    Gruß


    Andreas