Speaker Heaven

  • Prima Mario :thumbup:


    Wo wir gerade beim Hochtöner sind, ich würde mir nicht den Diamant HT anhören, dann möchte man keinen anderen mehr :)

    Ich hatte den in der 4.5, 5.5 und nun in der 5.0.

    So gut wie alle Kunden rüsten später vom Keramik HT, der auch sehr gut ist, zum Diamant HT um.


    Ich kenne viele Konstrukte mit Accuton Chassis, nur ganz wenige Firmen können damit umgehen.

    Es ist auch kein Zufall, dass Speaker Heaven die Chassis überhaupt bekommt!


    Viele assoziieren Keramik Chassis mit sterilem, kaltem Klang, dass ist bei diesen LS nicht der Fall!


    Gruß


    Andreas

  • Mario braucht eh eine neue Endstufe, insofern sind natürlich Tipps aus erster Hand von Foristen, die den Speaker besessen haben, von besonderem Interesse.

    Letztlich muß es aber für Mario passen.


    Es ist ja nicht nur der Wirkungsgrad entscheidend, sondern auch die Impedanz über den gesamten Frequenzbereich, die Abhörlautstärke, die Sitzentfernung und und und.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte Mario keine Röhre mehr als Endstufe.


    Es ist letztlich nötig, möglichst viel zu probieren und dann zu entscheiden.


    Aber ich würde auch, wie schon des öfteren gepostet, in den nächsten Tagen viel hören und die Aufstellung sukzessive anpassen.


    Die konkreten Verstärkerempfehlungen dann im Anschluß ausprobieren.

    Gruß Stephan


    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Hallo zusammen,



    die Lautsprecher stehen jetzt seit Freitag hier oben, es ist aber noch genug Abstimmungsarbeit angesagt, die Wiedergabe ändert sich momentan noch recht stark, das gibt mir Gelegenheit etwas zur Geschichte, wie ich zu der Box kam, zu schreiben.



    Es ist gut 10 Jahre her, da war ich auf der Erkundung nach neuen Lautsprechern. Der Hörraum unten im Wohnzimmer, ist mit 15 m2 recht klein und die Erfahrung dort war damals noch gering, da ich noch nicht viel dort ausprobiert hatte. Keine Ahnung, wie ich damals auf Speaker Heaven aufmerksam geworden bin. Vermutlich war es einer meiner HIFI Kumpel, der mir die Marke empfohlen hat. Jedenfalls sind wir während meines Urlaubs zu zweit dort aufgeschlagen. Wolfgang Richter hatte uns damals nach Terminabsprache ein paar Modelle vorgeführt. Erst eine kleinere, dann die 5.0 und danach die 5.5, alles mit einem Gryphon Vollverstärker.


    Die LS gingen ab wie Schmitz Katze. Schon die kleine wusste zu begeistern, lediglich der Bass war mir zu schlank. Besser hatte mir die 5.0 gefallen, der mir aber auch etwas Fundament gefehlt hat. Mit der 5.5 ging dann die Sonne auf! Was für eine Raumtiefe, die Bühne ein gutes Stück hinter den Speakern, das Orchester groß und mächtig und eine tolle Dynamik. Das war genau meine Box!!!



    Später musste ich dann feststellen, dass in meinem Raum sämtliche Standboxen dröhnen, so wurde es nichts mit der 5.5. Ich hatte SH aber immer wieder Freunden empfohlen, einer dieser Freunde ist dann in Duisburg gelandet und hat sich die 5.5 direkt gekauft. Fragt mich jetzt nicht, warum er die Box wieder abgegeben hat, jedenfalls tauchten sie irgendwann im Gebrauchtmarkt auf. Zudem hatte ich mittlerweile richtig Lust, in meinem neuen Hörraum mit 32 m2 auch eine Box zu probieren, die mir optisch gefällt. Jetzt, wo die Preise derart durch die Decke gehen, ist das natürlich immer mehr auch eine finanzielle Frage. Ich habe ja Aktivlautsprecher, daher müssen neben einer Endstufe auch LS Kabel angeschafft werden. Was könnte man hier hinstellen? Odeon, klar, da hatte ich richtig Spaß dran, aber in meinem Raum müsste es schon ein großes Modell sein, da der Bass sonst zu schlank kommt. Günstig sind mittlerweile auch große LS aus den Nuller Jahren geworden. Burmester ist echt bezahlbar aus der Zeit und gefallen haben mir die auch. Aktiv wäre natürlich auch eine Option, aber Neumann finde ich nach wie vor hässlich, Geithain fehlt mir persönlich immer etwas Schmackes im Hochton, Backes und Müller war mir da immer zu viel, das Risiko zu groß. Noch mal ne große Fischer und Fischer? Warum nicht, aber dann muss man die Hochtöner altersbedingt erneuern. Selbst ne Wilson Watt Puppy ist mittlerweile bezahlbar, habe ich aber noch nicht gehört. Alles interessant, aber am besten hat mir immer noch die Speaker Heaven aus der Erinnerung gefallen.



    Als dann der Preis immer weiter gesunken ist, und die Hifi Messe in der Burg anstand, sind wir auch direkt bei meinem Bekannten mit der 5.5 vorbei gefahren. Ich wollte mir diesen langgehegten Traumlautsprecher noch mal anhören, vor allem auch anschauen, denn das Furnier war jetzt nicht mein absoluter Favorit. Als wir dann auf dem Sofa saßen und die ersten Takte liefen, war ich wieder gefangen. Da ist sie wieder diese tolle Auflösung im Hochton, die nicht nervt, aber eben kleine Details wiedergibt und dieser Raum und diese Dynamik, das anspringen von Tönen.


    Auf der Rückfahrt hab ich noch mit mir gekämpft, erfolglos und als sich dann ein anderer Interessent angemeldet hat, hab ich kurzen Prozess gemacht und die LS gekauft. Seitdem erfreue ich mich jeden Tag, an der Schönheit der Boxen. Jetzt geht es daran sie auch entsprechend ans laufen zu bekommen. Vieles gefällt schon, im Bass kann es nach wie vor noch mehr Fundament werden, zumindest bei Digitaler Wiedergabe. Je nach Anpassung des Hochtöners, der Aufstellung im Raum und der Ausrichtung auf den Hörplatz gibt es Veränderungen. Ich gehe bewusst ganz langsam vor, möchte mir Zeit lassen, habe auch andere Hobbys, neben der Arbeit versteht sich. Früher war das ja auch noch einfacher, da gabs nur einen CD Player und fertig. Heute hast du Digital, Analog mit unterschiedlichen Tonarmen, Systemen, Phonokabeln ect. Drehst du hier dran, ändert sich da was usw. Und vielleicht kommt ja der eine oder andere mit einem spannenden Verstärker vorbei. Es bleibt also spannend…


    250A231B-57A8-4063-9071-61C665910DA8.jpg


    LG



    Mario

  • So, ein kleiner Zwischenstand. Heute kamen die passenden LS Kabel. Danke Andreas. Nach wie vor spielt die SH aber zu schlank. Das Kabel ist gut, aber mehr Bass hat es auch nicht gebracht.


    Ich habe ja zwei Verstärker hier. Einen Gato Audio Vollverstärker und eine Kekes Endstufe, die ich an meiner Audio Research LS26 betreibe.


    Durch die längeren Kabel, konnte ich den Gato nun auch als Vollverstärker betreiben. Der Bass war immer noch viel zu dünn. OK, wenn der Gato jetzt eh neben der Anlage steht, kannst du den ja mal an die Audioplan Keksdose hängen, wo der Rest der Kette dran hängt (ich hatte fur die Aktivlautsprecher eine zweite Keksdose an einer anderen Steckdose). Also mal probieren, bringt ja eh nix mehr heute. Ich staunte nicht schlecht, Cash hatte auf einmal Brust!!!! Das ganze Klangbild wurde dunkler, Houston wir haben Bass!🙈🙈🙈


    Da muss mein Kumpel demnächst mal die Steckdosen messen, irgendetwas scheint da in der Hausinstallation nicht zu stimmen.


    Im Tiefbassbereich könnte es immer noch mehr sein, aber wie kommen langsam weiter.


    LG


    Mario

  • Was willst du da optimieren Horst. Hab ein paar Antispikes drunter gemacht, davor war der Bass unsauber, damit war er präzise, passt also😉


    Das Problem liegt, bzw lag woanders.


    LG


    Mario

  • Mario,

    war das jetzt eine rhetorische Frage?


    Ich kenne Antispikes recht gut. Alles schon gehabt. Zu wenig Bass war ein Problem bei mir und bei einem Freund. Das Problem haben wir überwiegend durch eine optimierte Ankopplung an den Boden gelöst.


    Aber wenn Du meinst, dass das Problem woanders liegt, dann kann ich Dir auch nicht helfen.


    Viel Erfolg trotzdem.

    LG


    Horst

  • Den Bildern nach zu urteilen ist der LS nicht das Problem, sondern die Sitzposition. Sieht aus wie mitten im Raum. Da ist im Bassbereich Schallminimum angesagt, da halbe Wellenlänge. Da schwingt so gut wie nichts, daher steht da auch mein Plattenspieler ;)


    Grüße Chris

  • Chris das würde sich anders aber kaum lösen lassen 🤔


    Was mich außerdem wundert, ist das der LS direkt vor der Box auch kaum Bass gemacht hat.


    Gestern bin ich aber ein gutes Stück weiter gekommen. Als ich die Endstufe an die gleiche Steckerleiste wie den Rest der Kette angeschlossen hatte, war wie gesagt direkt mehr Grundton da.


    Ein anderes, kürzeres XLR Kabel zwischen Vor und Endstufe brachte auch noch mal mehr Schub. Mit einem Furutech Netzkabel an der Endstufe war es dann richtig geil.


    Dagegen hat das Verschieben der LS kaum etwas bewirkt.


    Es bleibt spannend, so richtig verstehen tu ich gerade auch nicht, was da passiert 🙈


    LG


    Mario

  • Hallo Mario


    Das kommt mir bekannt vor.


    Es braucht auch seine Zeit, bis Du wirklich erfassen kannst, was die Lautsprecher können.


    Die Umgewöhnung solltest Du nicht unterschätzen.


    Manchmal bemerkt man erst nach einer gewissen Zeit, wie die Lautsprecher funktionieren und man kommt dann in Ruhe Schritt für Schritt weiter, bis es passt.


    Gruß von Eugen

  • Ich glaube auch, dass es eher daran liegt, dass du dich an den Klang gewöhnst.

    Wenn ich dein Foto ansehe, habe ich eher den Eindruck, dass du zu kleine Lautsprecher für den Raum gekauft hast...

    :sorry:

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo Mario,

    was du zumindest einfach ausprobieren könntest wäre die LS neben das Rack zu stellen und den Sessel auf die andere Seite. Dann hättest du auch mit dem Sessel vor / zurück die Möglichkeit mehr oder weniger in der Anregung zu sitzen.

    Gleiches Spiel mit den LS


    Grüße Chris

  • Ich würde die Holzdecke doppelt mit Rigips verkleiden.Die saugt dir den Bass weg.

    Ich bin mit meiner Holzdecke im Wohnzimmer nie glücklich geworden, und habe dann mein Kellerstudio aufgebaut.

    Was da bei gleicher Anlage im Bass passiert ist unglaublich.

    Gruß

    Werner

  • Ich glaube auch, dass es eher daran liegt, dass du dich an den Klang gewöhnst.

    Wenn ich dein Foto ansehe, habe ich eher den Eindruck, dass du zu kleine Lautsprecher für den Raum gekauft hast...

    :sorry:

    Gewöhnen nein, da ich ja Dinge verändere.


    LS zu klein möchte ich aktuell aber nicht ausschließen, der Gedanke kam mir auch schon.

    Aber wie gesagt, es hat sich schon richtig was getan.


    LG


    Mario

  • Ein anderes, kürzeres XLR Kabel zwischen Vor und Endstufe brachte auch noch mal mehr Schub. Mit einem Furutech Netzkabel an der Endstufe war es dann richtig geil.

    Du kannst gerne ein paar Kabel (zB NBS RedLabel) zum rumspielen von mir geliehen haben,


    die Strippen zwischen Pre- und Amp können, jeh nach Impedanzanpassung, einen ziemlichen Unterschied bei grösseren Längen machen.

    Die Keksdose hat eine zentrale Masseführung, 2 Keksdosen sind da "schwierig" , würde eher versuchen mit einem langen Netzkabel alles an einen Verteiler zu bringen. bei mir sind die Heisenberg monos zB mit 5m langen Netzkabeln am HauptVerteiler

    Gruss

    Juergen

    ps
    Sikomin ist prima, wenn man zuviel Bass hat, da es immer zu einem eher schlankeren und sauberen Klangbild führt, in Deinem fall würde ich auch mal Messingspikes auf Harmonix Spiketellern probieren.

    Bei mir stehen die LS über 2m vor der Rückwand, das Sofa auch recht frei im Raum.
    Da haben mir die Harmonix Untersetzer in der Grundtonabstimmung weitergeholfen.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied