Speaker Heaven

  • Hallo Mario,


    auch wenn hier geschrieben wurde, dass es der Raum nicht sein kann......doch.

    Ich bin vor Jahren vom Erdgeschoss ins Dach gezogen, Holzvertäfelung wie bei dir.

    Unten habe viele den Subwoofer gesucht, der aber nicht existent war.

    Nach dem Aufbau habe ich erst einmal die Verkabelung überprüft, da ich vermutete, dass ich bei einem Kabel die Polarität vertauscht hatte, da der Bass nicht mehr existent war.

    Das war es nicht. Wie Frank schon schrieb, die Dämmung arbeitet ähnlich einem Helmholtz-Absorber und nimmt Bass. Der Hörplatz in der Mitte tut das Seinige dazu ( siehe Post von Chris ).

    Du könntest bei einem Test-Sinus etwas im Raum herumgehen, um einen Punkt zu finden, der nicht so stark unter den Interferenzen leidet und dort den Hörplatz platzieren.


    Gruß

    Uwe

  • Die Aufstellung im Raum probieren ich aus, wenn mal ein Kumpel mit anpacken kann. Dann können wir die auch mal auf Spikes stellen.


    Netzfilter mit Trenntrafo und eine andere Endstufe werden nächstes WE ausprobiert.


    Gemessen wird auch noch.


    Ich kann auch mal den Neumann Sub ausprobieren.


    Evtl schleppe ich mal die Bluenote ADW oder die SH ins Wohnzimmer.



    Kumpel wollte auch noch ne Cary Audio Röhrenendstufe mitbringen.


    Ist also noch einiges geplant….


    LG


    Mario

  • ich stelle LS in meinem Raum erst immer auf Möbel"Hunde" , damit ich verschiedene Positionen einfach ausprobieren kann.
    Weiterhin markiere ich nach Wilson Audio Methode sowohl die LS Bereiche, in denen diese idealerweise stehen, als auch die Hörposition.

    Innerhalb dieser Bereiche findet sich dann die idealer Position.

    Danach geht es um die Höhe der LS vom Boden, was üblicherweise den Bassbereich beeinflusst, anschliessen dann um das Material der Füsse.

    LS im Raum zu integrieren kann schon mal was dauern...

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Viel Erfolg.


    Gruß

    Uwe

    Also ich vermute Uwe hat recht.


    Mein Raum ist wirklich groß und schluckt durch den Raum ordentlich.


    Die Box ist wirklich klasse, für oben braucht sie aber Unterstützung.


    FE601F89-C207-4749-8D13-51252D660238.jpg


    Ist ja prinzipiell machbar, der Invest ist ja überschaubar.


    Die Box klingt halt wirklich großartig, es stellt sich nur halt wie immer die Frage, ob sie zum Raum passt, das ist halt bei jeder Box der Fall.


    LG


    Mario

  • Wie breit ist Dein Raum?

    Ich meine das Maß von Schräge zu Schräge-

    Ich habe ein Dynaudio 3.0 mal so, also von Schräge zu Schräge betrieben, dass war richtig gut.

    Hast Du denn mal mit Wolfgang Richter gesprochen? Auch wenn hier viele gute Tipps gegeben wurden, dürfte kaum jemand diese Lautsprecher, ihre Schwächen und Stärken, so kenn wie Wolfgang Richter.

    Wenn jemand weiß, wo der Hebel anzusetzen ist, dann er.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hi Dirk,


    der Raum ist 6 Meter breit und Lang, daher dürfte es auch nicht unbedingt was bringen, die LS zu drehen🤔


    Eins ist mittlerweile klar, sie brauchen einfach einen Subwoofer in meinem Raum.


    Bei der Raumgröße mit den Holzdecken braucht es einfach Membranfläche, der Hinweis kam hier im Faden ja schon von einigen.


    Da kann man jetzt ne Rechnung machen was günstiger wird, ein zwei Subwoofer oder oder eine andere Box. Bei der Qualität des LS scheint mir ersteres ehrlich gesagt günstiger🤔


    LG


    Mario

  • Moin Mario,

    da gibt es dann ja auch das passende von SH ... 😁

    Aber so wie Dirk es schon so schön beschrieb, würde ich mich an Deiner

    Stelle dann vertrauensvoll an W. Richter wenden. Der kann Dir dann sicherlich

    bezüglich Deines Setups professionell weiterhelfen. Du wohnst ja zum Glück

    nicht so weit entfernt von ihm. 😀


    https://speakerheaven.de/network-sub-2020/


    Gruß Thomas

    PS: Und das schöne ist..... Du bekommst sie sogar passend mit dem gleichen Furnier

    zu Deinen 5.5, so dass dann auch die Optik stimmig ist.


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas-OD ()


  • Da du ja in dem Raum auch Dachschrägen hast, könnte es schon einen Unterschied machen, wenn du die Lautsprecher an die andere Wand stellst.

    Könntest du die Lautsprecher auch eine Nummer größer bei dir testen?

    Ich finde es besser, lieber die zum Raum passenden Lautsprecher zu kaufen, als einen Subwoofer zu nutzen.

    Die Aufstellung und Abstimmung mit den Lautsprechern ist oft nicht ganz so einfach.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Guten Abend


    Vielleicht liegt die Ursache der Bass-Schwäche in den schrägen Wänden des Raumes.


    Meine passiven Lautsprecher-Gehäuse haben 4 abgeschrägte Wände, wohl nicht ohne Grund, da sollen interne Wellen gebrochen/verhindert werden. Das ist vielleicht mit dem schrägen Raum nicht direkt vergleichbar, aber...


    Beste Grüße


    Blasios

  • Hallo Andreas,

    kannst Du mir bitte mal ein Foto von den A4 Scan Speak Monitoren schicken. Gerne als PN.

    Ich habe die A 3 mit Berillyum HT. :merci:

    LG


    Horst

  • Was ich definitiv sagen kann, kein LS von allen erwähnten ist bassschwach.

    Nachdem ich Deine Beiträge zum Hersteller hier lese, habe ich den Eindruck, dass Du die Produkte dieses Herstellers sehr magst. Liege ich damit richtig? 8) :D :thumbup:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen