Audio Linear TD4001 Service

  • Guten Abend,

    hab einen TD4001 "geerbt" und bin gerade dabei, den ein wenig auf Vordermann zu bringen, da doch scheinbar altersbedingt abgenutzt ist bzw. verbastelt wurde.

    Zunächst aber mal ein Bild vom Player mit dem Hadcock GH228 Arm.

    Ansicht.jpg


    AnsichtSeite.jpg


    Es ist ein neuer Riemen montiert und den Alten habe ich auch noch.

    Bei der Kontrolle der Umdrehungszahlen mit dem neuen Riemen hab ich dann festgestellt, das er zu schnell läuft.

    34,4 statt 33,1/3

    Der neue Riemen hat 2mm Durchmesser statt dem Alten mit 1,5mm.

    Der Neue ist auch deutlich strammer, sodass der Motor beim Anfahren erst einmal ordentlich in seiner Aufhängung schwingt.

    Nach 1-2 Sekunden ist dann aber Ruhe.
    Mit dem alten Riemen bin ich dann schon näher dran, aber.....

    OrginalRiemen.PNG

    Was man in der Grafik als wow/flutter sieht, hört man auch, wenn ich am Player stehe.

    Der Riemen vibriert und macht Geräusche.

    Er fühlt sich auch sehr glatt an, hat aber Überstände/Grate, welche wie eine Naht aussehen.

    Der Neue ist da perfekt, aber eben zu schnell.


    Ob es was bringt, den alten Riemen einmal vorsichtig mit feinen Schmirgelpapier aufzuarbeiten?

    Zumindest die überstehenden Grate kann ich so eventuell entfernen.


    Übergangsweise habe ich ein Ortofon 2M Red installiert, aber ich besorge mir noch eines mit etwas höherer Nadelnachgiebigkeit.

    Werde mal das Ortofon Vinyl Maser White/Alpha testen, und erst investieren, wenn der Player auch sonst vernünftig läuft.


    So, aber zur Frage, ob das Anschleifen etwas bringt?

    Lieben Gruß

    Klaus

    K&T Ephedra Variation; DIY

    Nelson Pass mit NuTube 6P1; DIY

    Roon mit RopieeeXL auf RasPi; DIY

    Leak TL12+ (modifiziert)

    Atoll AMP100 (modifiziert)

    Pioneer Direkttriebler; Tesla 1011 Arm; DIY

    EAR834 PhonoPre Clone; DIY modifiziert

    CD17; läuft selten ;)

  • Hi Klaus

    Die neuen Riemen sind eigentlich kaum brauchbar, Kumpel kämpft momentan auf einem 4001 mit dem Schlauch von Th***er. Viel zu dick, zu stramm und zu glatt. Die 33/45 - Umschaltung war immer etwas fraglich beim 4001, geht jedoch gerade gar nicht mehr.


    Den alten Riemen behalten, mit "Geräte" hatte ich zwar noch keinen, aber mit diesen leben oder das Risiko des Entfernen auf sich nehmen.


    Habe noch das Urviech aus dieser Familie, den 4001 hatte ich mehrmals. Bei der heutigen, lausigen Riemenproduktion bist du bei diesen Deko-Drehern mit dem feinen kürzen des originalen Riemens meist besser bedient.


    Anscheinend seien heute jedoch die Riemen von Gammon Jr. wieder auf einem (sehr) guten Niveau, und passen auch für den 4001. Aber rein nur aus zweiter Hand.


    Gruss, Coc

  • Bei der heutigen, lausigen Riemenproduktion bist du bei diesen Deko-Drehern mit dem feinen kürzen des originalen Riemens meist besser bedient.

    Den alten Riemen kürzen? Wie soll das gehen?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • ... mit diesen leben oder das Risiko des Entfernen auf sich nehmen....

    Gruss, Coc

    Hi Coc,

    thanks schon mal für die Info, auch wenn es ein wenig ernüchternd ist.

    Also Risiko 8)

    So sah der Riemen vor dem Schleifen aus:

    Riemen.jpg

    Hab geschliffen und die Grate ein wenig entfernen können. Die Oberfläche des Riemens ist nun deutlich "runder" aber der Riemen scheinbar noch ein wenig länger, obwohl ich eine Dehnung versucht habe zu vermeiden.

    Riemengeschliffen.png

    Auch die Messwerte sind besser, aber ich muss nun die Vibration des Riemens mit leichtem Berühren (Fingernagel) unterbinden.

    Anyway, ich glaube ich suche dann mal nach was Neuem.

    Werde berichten, wenn ich was gefunden habe.


    Werde aber auch mal den Motor ausbauen und reinigen.


    Ah, noch zum Kürzen. Wie Andreas auch fragt, geht das?


    Das Lager hatte übrigens auch eine schöne Überraschung für mich parat.

    Die Kugel wurde durch eine Mutter, welche im Durchmesser der Lagerhülse entspricht in Position gehalten. :rolleyes:

    Keine Teflonscheibe, wie an anderer Stelle hier im Forum beschrieben.

    Da der Teller aber sehr ruhig und lange nachläuft, gehe ich das Thema an, wenn das mit dem Riemen gelöst ist.

    Zumindest ist es jetzt sauber und ein wenig geölt.


    Grüße aus Aachen

    Klaus

    K&T Ephedra Variation; DIY

    Nelson Pass mit NuTube 6P1; DIY

    Roon mit RopieeeXL auf RasPi; DIY

    Leak TL12+ (modifiziert)

    Atoll AMP100 (modifiziert)

    Pioneer Direkttriebler; Tesla 1011 Arm; DIY

    EAR834 PhonoPre Clone; DIY modifiziert

    CD17; läuft selten ;)

  • Den alten Riemen kürzen? Wie soll das gehen?

    Mit einer Schere und Leim.


    Wurde von einigen Firmen und/oder deren Importeuren aus GB/SCT serienmässig gemacht.


    Ist keine Raketenwissenschaft, musst es einfach dem Kunden als Klangzugewinn verkaufen können.

  • Hi,

    so, nachdem ich mich ein paar Abende um die den EAR834 Clone kümmern musste, war nun wieder kurz der AudioLinear dran.

    Hab bezüglich Riemen noch den Tipp gefunden, es mal mit Erwärmen zu versuchen.

    Hab ihn ne Weile bei ca. 60° "gekocht" -> Bringt nix. X/

    Dann hab ich den neuen 2mm Riemen etwas gedehnt.

    Nun sitzt er nicht mehr ganz so stramm, aber man klingt das besch.... mit 34,4 U/min. <X

    Vor allem, wenn mal dann auf die gleiche "Platte" bei Roon/Tidal umschaltet.

    Also werde ich das mit dem Kürzen versuchen.

    Hab irgendwo gelesen, dass der Kleber vom Fahrradflickzeug dafür ganz gut sein soll.

    Oder hat noch jemand eine andere Empfehlung, einfach ganz wenig Sekundenkleber?

    Bin jetzt aber erst mal ne Woche auf Dienstreise.

    Ich berichte also später.


    Lieben Gruß

    Klaus

    K&T Ephedra Variation; DIY

    Nelson Pass mit NuTube 6P1; DIY

    Roon mit RopieeeXL auf RasPi; DIY

    Leak TL12+ (modifiziert)

    Atoll AMP100 (modifiziert)

    Pioneer Direkttriebler; Tesla 1011 Arm; DIY

    EAR834 PhonoPre Clone; DIY modifiziert

    CD17; läuft selten ;)

  • Hi,

    das Problem mit mit den Riemen ist gelöst.

    Den "neuen" Riemen, welcher sich im Durchmesser als zu dick herausgestellt hat, hatte ich schon im Februar letzten Jahres bei Roy Göbel (ebäh larsen777) bestellt.

    Letzte Woche habe ich ihn angeschrieben, dass der Durchmesser 2mm statt 1,5mm sei, der AudioLinear TD4001 damit zu schnell laufe, und ob er einen passenden hätte.

    Herr Göbel hat sich 5min später gemeldet und direkt einen Umtausch angeboten, obwohl er schon einige der 2mm Riemen für den AudioLinear verkauft hätte und von den Kunden keine Probleme gemeldet wurden!! :thumbup:

    Für 1,5mm und passender Länge hat er mir den Riemen Transrotor Super Seven empfohlen.

    Hab diesen bestellt (ohne Austausch) und damit läuft der Player fast perfekt mit 33,35 U/min (laut RPM App)

    Die Stroboscheibe spiegelt die minimal schnellere Geschwindigkeit auch wider.


    Weiter geht es mit:

    • Motor säubern
    • Kondensatoren der Phasenverschiebung prüfen und evtl. erneuern.
    • Lager prüfen, weil da scheinbar etwas verbastelt ist. Ich finde die Silikonscheibe nicht, welche eigentlich dort sein sollte, dafür aber eine Mutter, womit die Kugel gehalten wird.


    Beste Grüße aus Aachen

    Klaus

    K&T Ephedra Variation; DIY

    Nelson Pass mit NuTube 6P1; DIY

    Roon mit RopieeeXL auf RasPi; DIY

    Leak TL12+ (modifiziert)

    Atoll AMP100 (modifiziert)

    Pioneer Direkttriebler; Tesla 1011 Arm; DIY

    EAR834 PhonoPre Clone; DIY modifiziert

    CD17; läuft selten ;)

  • Nabend,

    jetzt geht es weiter mit der Restauration des Audio Linear TD4001.

    Der Lagerdorn hat ziemliche Laufspuren. Ich werde mal ein Foto machen und hier zeigen.

    Ein Kollege hat eine mechanische Werkstatt zuhause und den werde ich mal fragen, ob er das noch hinbekommt.

    Dann muss ich auch schauen, wie die Kugel besser gehalten wird. Da hat mal jemand ein Mutter als Zentrierung eingelegt. Die war aber bestimmt nicht mittig und von daher lief die Lagerdornspitze vermutlich seitlich auf der Kugel.


    Kann mir hier eventuell jemand den exakten Aufbau des Lagers beschreiben?

    Hier im Forum beziehungsweise im Netz habe ich dazu nichts gefunden.

    Im Forum wird mal ein Lagerspiegel aus Teflon erwähnt. Sowas war bei mir nicht drin :(


    Damit ich aber weiter Platten hören kann, habe ich meinen DIY Plattenspieler wieder aktiviert.

    • Alter Pioneer Direkttriebmotor mit Steuerung
    • Technics Plattenteller
    • Litovel 1101 Tonarm mit Ortofon 2M Red
    • Auf Multiplex aufgebaut mit SaRaiFo Olive furniert

    IMG_1431.jpg

    Pioneer-motor-5.jpgPioneer-MotorPlatine-2.jpg


    Noch klingt der deutlich besser als der AudioLinear, aber ich hoffe das ändert sich.


    Lieben Gruß und vor allem ein schönes Wochenende

    Klaus

    K&T Ephedra Variation; DIY

    Nelson Pass mit NuTube 6P1; DIY

    Roon mit RopieeeXL auf RasPi; DIY

    Leak TL12+ (modifiziert)

    Atoll AMP100 (modifiziert)

    Pioneer Direkttriebler; Tesla 1011 Arm; DIY

    EAR834 PhonoPre Clone; DIY modifiziert

    CD17; läuft selten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tibus ()

  • Hi,

    mhhh, das sieht nicht wirklich gut aus, oder?

    Lager2.JPGLager3.JPG

    Höre gerne eure Kommentare, was man da am besten macht.


    Lieben Gruß

    Klaus

    K&T Ephedra Variation; DIY

    Nelson Pass mit NuTube 6P1; DIY

    Roon mit RopieeeXL auf RasPi; DIY

    Leak TL12+ (modifiziert)

    Atoll AMP100 (modifiziert)

    Pioneer Direkttriebler; Tesla 1011 Arm; DIY

    EAR834 PhonoPre Clone; DIY modifiziert

    CD17; läuft selten ;)

  • Guten Abend,

    heute habe ich mich mit dem Motor beschäftigt.

    Ich finde er läuft im Vergleich zu einem anderen Motor, den ich mal aus einem alten Plattenspieler ausgebaut habe, ziemlich unruhig.

    Leider ist auf dem Motor des AudioLinear keinerlei Beschriftung.

    Kann mir jemand sagen, wer den gebaut hat?


    Motor2.jpg

    Motor3.jpg

    Motor4.jpg



    Lieben Gruß

    Klaus

    K&T Ephedra Variation; DIY

    Nelson Pass mit NuTube 6P1; DIY

    Roon mit RopieeeXL auf RasPi; DIY

    Leak TL12+ (modifiziert)

    Atoll AMP100 (modifiziert)

    Pioneer Direkttriebler; Tesla 1011 Arm; DIY

    EAR834 PhonoPre Clone; DIY modifiziert

    CD17; läuft selten ;)

  • Hi,

    hab noch vergessen zu erwähnen, das ich vorher die Kondensatoren auf der Platine ausgemessen habe.

    Der 0,47µF Kondensator für die Phasenschiebung scheint defekt gewesen zu sein.

    56pF laut Messgerät. Vorsichtshalber habe ich beide Kondensatoren getauscht.

    MotoGummi2.jpg


    Leider hatte dies auf die gefühlte Vibration des Motors keinen Einfluss.

    tja, schade X/

    Beste Grüße

    Klaus

    K&T Ephedra Variation; DIY

    Nelson Pass mit NuTube 6P1; DIY

    Roon mit RopieeeXL auf RasPi; DIY

    Leak TL12+ (modifiziert)

    Atoll AMP100 (modifiziert)

    Pioneer Direkttriebler; Tesla 1011 Arm; DIY

    EAR834 PhonoPre Clone; DIY modifiziert

    CD17; läuft selten ;)

  • Hallo

    sitze jetzt auch an einem 4001 und frage mich, wie der Riemen genau verlaufen muss, damit er den Teller antreibt und die Geschwindigkeit umgeschaltet werden kann. Könnte mir jemand ein Bild senden oder es kurz beschreiben oder hat jemand vielleicht sogar eine Anleitung?

    Gruß Joachim

  • Hallo Thomas

    Danke für das Bild, hatte ich auch gefunden,leider läuft der Riemen nur in der unteren Position beim Umschalten läuft er direkt aus der Führungsrille des Tellers. Auf alle Fälle danke

    Gruß Joachim

  • Hallo

    sitze jetzt auch an einem 4001 und frage mich, wie der Riemen genau verlaufen muss, damit er den Teller antreibt und die Geschwindigkeit umgeschaltet werden kann. Könnte mir jemand ein Bild senden oder es kurz beschreiben oder hat jemand vielleicht sogar eine Anleitung?

    Gruß Joachim

    Hi Joachim,

    Meiner liegt gerade in Einzelteilen, daher kann ich es momentan auch nicht wirklich beschreiben. Ende der Woche bekomme ich aber die überarbeiteten Teile vom Lager wieder und baue ihn zusammen. Falls dann alles funktioniert, schreibe ich gerne was dazu.

    Beste Grüße

    Klaus

    K&T Ephedra Variation; DIY

    Nelson Pass mit NuTube 6P1; DIY

    Roon mit RopieeeXL auf RasPi; DIY

    Leak TL12+ (modifiziert)

    Atoll AMP100 (modifiziert)

    Pioneer Direkttriebler; Tesla 1011 Arm; DIY

    EAR834 PhonoPre Clone; DIY modifiziert

    CD17; läuft selten ;)

  • Hi,

    hab mal wieder Zeit gehabt, am TD4001 weiter zu arbeiten.

    Ein lieber Arbeitskollege, mit mechanischer Werkstatt, hat mein vermurkstes Lager überarbeitet. Die Lauffläche hat er mir neu poliert und die doch recht tiefen Rillen darin entfernt.

    Lager2.JPG

    So sah es vorher aus....

    LagerNeu.jpg

    uns so jetzt....

    Da in meinem Lager die Teflonscheibe fehlte, haben wir einen neuen Lagerspiegel "gebaut".

    An einem Stück 10mm Teflonstab wurde ein kleiner Bereich auf das Innenmaß des Lagers abgedreht, so dass das Lager in der richtigen Höhe dreht.

    Von unten braucht dann nur noch die M10 Mutter gegengezogen werden.

    Etwas Öl und nun dreht der Teller 5 Minuten nach.

    IMG_1519.jpg

    IMG_1521.jpg

    IMG_1522.jpg

    Leider war das Teflon, laut Aussage meines Kollegen, nicht von bester Qualität (bei ebäh bestellt)

    Irgendwann werde ich das noch mal ändern, aber aktuell dreht der Teller ohne Geräusche, was vorher nicht so war.


    Jetzt wird er wieder erstmal zum Hören gebraucht.

    Hab ein Ortofon VM White and den Hadcock Gh228 gehängt, und bin ganz zufrieden.

    Das Einstellen ist ein wenig fummelig, aber die Mühe lohnt.

    Falls irgendjemand ein AT5V nicht mehr benötigt, bitte melden :merci:


    Lieben Gruß

    Klaus

    K&T Ephedra Variation; DIY

    Nelson Pass mit NuTube 6P1; DIY

    Roon mit RopieeeXL auf RasPi; DIY

    Leak TL12+ (modifiziert)

    Atoll AMP100 (modifiziert)

    Pioneer Direkttriebler; Tesla 1011 Arm; DIY

    EAR834 PhonoPre Clone; DIY modifiziert

    CD17; läuft selten ;)