SHAKTI VORSTELLUNG: SOULNOTE Elektronik aus Japan

  • Im letzten Jahr war ich nach den Monaten mit erzwungener Corona Abstinenz endlich mal wieder auf Hifi Messen unterwegs und habe mir die verschiedensten Produkte angehört.

    Neben meiner eigenen Neugier auf Innovationen habe ich auch immer die Stimmen aus meinem audiophilen Umfeld im Ohr. So gefällt zB vielen der Klang von Phasemation Phonovorstufen, doch wünscht man sich die Geräte optional auch in schwarz oder silber. Verweise ich dann auf die ähnlich hervorragenden Geräte von Allnic, welche es in schwarz und silber gibt, höre ich nur zu oft, dass ein Gerät mit frei stehenden Röhren nicht in den Haushalt soll.


    Hat man dann doch diese Designklippen umschifft, wird nicht selten der Wunsch nach einer komplettem Umgestaltung der Anlage geäussert, was dann eben nicht nur aus dem Phonoteil besteht, sondern zumeist einen Vor- oder Vollverstärker und evtl noch einen DAC und/oder Streamer auf dem Wunschzettel erscheinen lässt, idealerweise natürlich in einem Design, was optisch zusammen passt.

    ...und natürlich sollen die Wunschgeräte idealerweise die japanische Verarbeitungsqualität von Phasemation haben ...

    Wenn man sich dann ohne finanzielle Limits umschaut, fallen einem zB die Geräte von Soulution oder CH Precision aus der Schweiz auf, welche einen wunderbar perfekten Standard setzen. Speziell mit Soulution werde ich mich bestimmt noch einmal intensiver beschäftigen..., aber dies wird eine anderen Geschichte.

    Denn letztendlich hat es eine Marke aus Japan geschafft, mich nachhaltig klanglich in den Bann zu ziehen, ein Klang, bei dem man automatisch nach dem Röhrengerät in der Kette sucht, eine Leistung, dass man automatisch nach dem Endstufen Monster sucht, was diese Energie in den Raum transportiert. Eine Transparenz und Durchsichtigkeit, die sich komplett in den Dienst der Musik stellt. Hätte man mir gesagt, dass dies die neuen Phasemation Transistor monos am grossen neuen Transistor Pre sind, hätte ich dies klanglich für möglich gehalten.


    Und dazu werden auch noch die meisten Wünsche aus meinem audiophilen Umfeld adressiert, die an weiteren Alternativen zu Phasemation und Allnic und LAB12 interessiert sind.

    Und so habe ich im letzten Jahr dann eine für mich neue Marke kennen gelernt,
    die mich zunehmend begeistert:


    SOULNOTE

    https://www.soulnote.audio

    zu es hinter dem link einige Informationen in deutsch gibt.


    Mich interessieren bei für mich neuen Firmen immer die Geschichte und die Personen hinter der Firma .

    Aktuell sind ca 50 Leute bei CSR, der Firma hinter der Marke "Soulnote" beschäftigt, die meisten sind ehm Marantz Mitarbeiter, die diese Firma 2004 gegründet haben.

    MasterMind / Chiefdesigner der aktuellen Geräte ist Hideki Kato, der 2016 angetreten ist, die besten aus Japan kommenden Geräte im jeweiligen Segment zu entwickeln und zu produzieren.

    Kato hat dazu viele klassische Ansätze zur Geräteentwicklung und Konzeption über den Haufen geworfen und sich der Materie mit einigen erfrischend kreativen Ansätzen neu angenähert.

    Diese kann man im Detail im folgenden Vortrag nachlesen:

    https://www.kcsr.co.jp/eu_sn_philosophy-ge.html


    Hört man sich die Soulnote Geräte an, kommt man recht schnell zu dem Schluss, dass Kato San irgendetwas auf jeden Fall sehr richtig macht, klingen die Geräte einfach im positiven Sinne authentisch.

    Und so habe ich mich entschlossen, mein Produkt Portfolio mit Soulnote zu erweitern.

    Die Geräte passen klanglich sehr gut zu den bereits vorhandenen Marken Phasemation und Allnic, so dass man diese auch gut bei Bedarf mit einander kombinieren kann. Soulnote erweitert mein Angebot zB im Bereich Transistor Verstärker / DACs und ermöglicht es mir im Phono Bereich nun auch eine Lösung für die beliebten Systeme von DS-Audio anzubieten!

    Vorerst werden bei mir die folgenden Geräte in der Vorführung spielen:

    Soulnote A1 Vollverstärker UVP 3590,- eur
    https://www.lite-magazin.de/20…heit-als-seele-der-musik/


    Soulnote A2 Vollverstärker UVP 6990,- eur

    https://www.lowbeats.de/test-vollverstaerker-soulnote-a-2/

    https://www.i-fidelity.net/tes…nd/soulnote-a-2/test.html

    Soulnote E1 Phonoverstärker UVP 3990,- eur
    https://www.lowbeats.de/test-m…onovorstufe-soulnote-e-1/

    Soulnote E2 Phonoverstärker UVP 7490,- eur

    https://www.hifitest.de/test/p…te-p-3-soulnote-m-3-21981



    Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die Geräte, die hoffentlich in den nächsten Tagen / Wochen bei mir eintreffen werden.



    Gruss
    Juergen




    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von shakti ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, die habe ich bei K H Fink gehört. Das war richtig gut und die Geräte sind excellent verarbeitet und sehr wertig.


    lg

    ih

    AAA Mitglied

  • Das hört sich alles sehr vielversprechend an. Ich glaube die E2 werde ich mal bei mir hören müssen...


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Das hört sich alles sehr vielversprechend an. Ich glaube die E2 werde ich mal bei mir hören müssen...

    das liesse sich sicherlich einrichten!


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Heute habe ich die Soulnote E-2 in silber angeschlossen
    (eine schwarze wartet noch im Karton auf Verwendung)
    und mit insgesamt 4 Plattenspielern verbunden.


    An 3 der Plattenspieler ist auch schon ein MC Tonabnehmer montiert,
    der 4. Plattenspieler wartet noch auf ein passendes optisches DS-Audio System.

    Eines der MC Systeme ist dann auch mit einem XLR Kabel am E-2 angeschlossen, welcher dann passend per XLR Kabel mit dem Vorverstärker verbunden ist.

    Ein Cinch / RCA Anschlusskabel zum Vorverstärker liegt auch bereit, da ich auch diese Verbindung einmal ausprobieren mag.


    Der Soulnote E-2 steht bei mir auf einer Yamamoto B40 Basis aus japanischem Kirschholz. Die E-2 kommt mit auswechselbaren Metallfüssen, von denen ich die Aufstellung mit Spikes gewählt habe. der vordere Spike unter dem Netzteil ist minimal federnd gelagert.

    Alle 3 Spikes stehen auf Yamamoto Ebenholz Spike Tellern, damit sich das recht schwere Gerät nicht in die Plattform bohrt.

    Nun bin ich auf die ersten Töne gespannt, danach darf sich das Gerät ein wenig einspielen, bevor ich mir einen intensiveren Höreindruck erlaube.

    Gruss
    Juergen


    IMG_0898.jpg

    IMG_0897.jpgIMG_0896.jpgIMG_0895.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Hallo Juergen shakti


    Der E2 sieht ja mal richtig „amtlich“ aus - scheint ein echter „Brocken“ zu sein.

    Bin gespannt…


    Weiterhin viel Spaß mit dem Gerät :thumbup:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • ja vom Look her sehr schön, insbesonders die Farbe.

    Mal was anderes!

    mir gefällt silber mit leichtem Champagner Ton ja immer sehr gut,
    so auch insbesondere die Farbtöne von Accuphase und Phasemation,
    da bei den meisten der Interessenten aber die Integration in das vorhandene set up im Vordergrund steht, wird gerne nach schwarz gefragt.

    Insofern habe ich noch eine weitere Soulnote E-2 in schwarz auf Lager :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Juergen,


    toll ist ja auch, dass man anscheinend alle Einstellungen von vorne vornehmen kann. Also keine versteckten DIP-Schalter, kein Krabeln hinter die Soulnote oder gar aufschrauben des Geräts notwenig.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Hallo Juergen,


    toll ist ja auch, dass man anscheinend alle Einstellungen von vorne vornehmen kann. Also keine versteckten DIP-Schalter, kein Krabeln hinter die Soulnote oder gar aufschrauben des Geräts notwenig.


    Gruß Stephan

    yep, das ist praktisch!

    Im Alltag meiner Tonarm, Kabel Vergleiche stellt sich aber noch ein anderes feature als im Alltag sehr praktisch heraus. Viele Phono Vorstufen mit mehreren Eingängen, zB die Allnic, haben nur einen Ground Anschluss. Wenn man dann hinter dem Gerät an diesem Anschluss versucht 4 unterschiedliche ausgefallene Erdungskabel zu befestigen, kann man schon mal wahnsinnig werden..., Bei der Soulnote (und zB auch bei Phasemation und LAB12) gibt es für jeden Phonoeingang einen eigenen Erdungsanschluss, dieser hat auch genügend Freiraum, so dass man die Erdungsklemmen gut anschliessen und befestigen kann.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    ich finde die Soulnote E-2 bereits seit ihrer Präsentation sehr interessant da ich neben neben meinen herkömmlichen TA´s (an einer Lab 12 Melto 2) seit kurzem auch ein DS-Audio 003 an einem Nixie Mk II betreibe. Da ich wie Du auch aber nach wie vor auch auf die herkömmlichen TA´s stehe, wäre ein Vergleich zwischen diesen beiden Phono-Pres sehr interessant.


    Grüße

    Carsten

  • mit der LAB12 Melto2 konnte ich die Soulnote E-2 bereits vergleichen. Dies geht in meinem Set Up klar zugunsten der E-2 aus, was bei dem Preisunterschied aber auch zu erwarten war. verbessert man die Melto 2 durch einen guten externen Step Up, verringert sich der klangliche Abstand, aber eben auch der preisliche Abstand wieder etwas.


    Noch habe ich keinen DS-Audio Tonabnehmer in meinem set up probieren dürfen, insofern auch noch keine Nixie MKII.

    Vielleicht ergibt sich ja mal ein Vergleich, dann schreibe ich gerne was dazu.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    ja, der Soulnote kostet genau das zweieinhalbfache gegenüber dem was ich für die Melto 2 bezahlt habe. Wär also enttäuscht wenn er nicht besser wäre. Doch ein Update durch eigenen Röhrentausch mit vorheriger Abstimmung mit dem Hersteller in Athen in Kombinationen mit der sagenhaften Bedienung des Gerätes hat bisher einfach Spaß gemacht und tut es noch. Der Soulnote hat nun leider kein Display und die doch eher kleine Beschriftung + keine FB trägt sicher auch nicht zum Bedienkomfort bei oder (Wie sind Deine bisherigen Eindrücke) ? Dazu kommt noch dass das Teil nicht nur höher sondern auch satte 12cm tiefer und ebensolche 12kg schwerer ist als die Melto 2. Für die Soulnote spricht hingegen natürlich der Klang, die tolle Optik und die vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten und die Tatsache dass ich alles in einem Gerät habe was ich brauche. Und beim TA- Wechsel muss ja eh die Lesebrille rausgeholt werden 😉

    Grüße

    Carsten

    P.S. In der letzten STEREO wurde die Soulnote E-2 schon getestet.

  • P.S. In der letzten STEREO wurde die Soulnote E-2 schon getestet.

    Ich weiss, der Redakteur Michael Lang ist seit vielen Jahren ein Freund von mir und seine Begeisterung für das Gerät weiss anzustecken :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich habe Soulnote letztes Jahr auf den norddeutschen Hifitagen gehört. Es war der A2 Vollvestärker. Die Vorführung hatte mich nachhaltig beeindruckt. Etwas später habe ich dann auf der Seite von Soulnote gesehen, dass es auch noch einen kleineren Vollverstärker A1 gibt. Da dieser in mein Rack passt habe ich mir einen zum testen bestellt.


    Der ist dann geblieben und hat meinen alten Verstärker ersetzt. Der A1 spielt großartig auf und hat ein Top Preis Leistungsverhältnis.


    Zusammen mit meinen Zenith MK3 und dem Lampizator Baltic 3 und Living Voice OBX RW spielt er zusammen wie aus einem Guss :)


    Grüße


    Lutz

  • Der A1 spielt großartig auf und hat ein Top Preis Leistungsverhältnis.


    Zusammen mit meinen Zenith MK3 und dem Lampizator Baltic 3 und Living Voice OBX RW spielt er zusammen wie aus einem Guss :)

    Das kann ich mir bei diesen ausgesuchten Komponenten sehr gut vorstellen.

    Viel Spass beim weiteren Musik hören!


    Gruss

    Juergen


    ps


    Derzeit habe ich einen Soulnote A-1 in der Demo, stelle das Gerät auch gerne mal für eine Teststellung zur Verfügung, bei Interesse bitte eine PN/ Konversation schreiben.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied