V90-LPS Plop beim/nach Abschalten

  • Guten Abend,


    das Thema wurde zwar schon einmal behandelt, aber ich dachte ich frage lieber nochmal:

    Ich habe mir vor Kurzem ein Music Fidelity V90-LPS erstanden und bin super zufrieden damit.

    Nur beim Abschalten macht es laute Plop-Geräusche. Im erwähnten alten Thread bestätigten eigentlich alle dieses Verhalten, es sei normal und das Gerät nicht defekt. Ich hoffe hiermit nur darauf, dass mich auch heute / aktuell nochmal Mitglieder hier beruhigen könnten diesbezüglich. Music Fidelity antwortet leider nicht auf meine Mail-Nachfrage und der Händler möchte sofort einen Umtausch organisieren und kann mir keinen Vergleichstest mit anderen Geräten im Lager anbieten. Für einen weiteren Besuch in dem Laden und den Stress des Umtauschs habe ich derzeit jedoch keine Zeit und dies könnte eben auch einfach unnötig sein könnte, falls an dem Gerät gar nichts defekt ist und dies ein völlig normales Verhalten darstellt.

    Es funktioniert alles tadellos und der Plop stört auch nicht weiter: Ich möchte nur ausschließen, das mit dem Gerät etwas nicht stimmt.

    Ich hoffe auf eure Hilfe und Verständnis für meine Paranoia.


    LG qns

  • Den habe ich zwar auch, aber wegen später gekauften höherwertigeren Phonoverstärkern schon länger nicht mehr damit gehört. Soweit ich mich erinnere machte meiner keinen Plop, allerdings ist es wichtig den Phonoverstärker zuerst einzuschalten, und dann erst den Verstärker. Beim Ausschalten genau andersrum, zuerst Verstärker aus, dann den Phono.

    Wie gehst Du denn vor? Falls Du erst den Verstärker einschaltest und auch den Lautstärkeregler nicht auf 0 hast, macht es halt Plop. Damit sollten Deine Bedenken beruhigt sein. Also erst den Phono an, dann kann es keinen Plop geben.


    :) Regina

  • Genau: Also der Plop kommt aus den Ausgängen, sprich falls der Verstärker vorher ausgemacht wird, gibt es natürlich keinen Plop.

    Beim Anschalten gibt es grundsätzlich keinen Plop über die Ausgänge (also wenn der Verstärker dahinter an ist).

    Ich habe mich nur gefragt, ob das eben normal ist.

    Ein Problem stellt es nicht dar, da ich eben die Reihenfolge, welche du auch vorschlägst, immer einhalte.

    Ich möchte einfach nur sicher gehen, dass mit dem Gerät nichts ist. :)

  • Alles klar, ich danke dir vielmals Regina.

    Das entspricht auf jeden Fall auch den Meinungen des alten Threads und ich bin nun etwas beruhigter. :)

    Andernfalls habe ich ja eben auch noch die Rechnung sowie Garantie, falls zukünftig doch etwas passieren sollte, was ich bezweifle - was mich ja auch beruhigen sollte. xD

    Ein akuter Umtausch o.ä. ist dann jedoch wie erwartet (und erhofft) unnötig.

    Grundsätzlich werde ich den Phono-Pre nun wohl einfach immer angeschalten lassen.


    Grüße aus der Südpfalz

    qns

  • Hallo Regina,


    ohne das Thema kapern zu wollen - nur aus Neugier.

    Das wusste ich gar nicht - mit der Reihenfolge.

    In Falle meiner ASR (du hast doch auch eine, oder?) ist es bspw so, dass ich erst den Verstärker und dann den Phono einschalten muss. Dann klappts plop-los :-).

    Andersherum, also erst Phono, dann Amp, ergibt es ein sehr lautes Plop. Ist das bei dir ähnlich?


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Sebastian, ich schalte alle meine Phono immer zuerst ein, also auch die ASR. Bei meinem Yamaha Verstärker und meiner Copland Vor- + Endstufe stelle ich Volume immer beim Ausschalten auf 0, deshalb kann es keinen Ton geben. Mein Emitter steht werksseitig beim Einschalten immer auf Volume 17, aber auch in der Kombi habe ich keinen Plopp, wenn ich die ASR MB zuerst einschalte.

    Es ist eh immer besser die Lautstärke beim Ein- und Ausschalten auf 0 zu stellen. Weshalb es bei Dir ploppt :D ist mir rätselhaft.


    :/ Regina

  • Nur beim Abschalten macht es laute Plop-Geräusche. Im erwähnten alten Thread bestätigten eigentlich alle dieses Verhalten, es sei normal und das Gerät nicht defekt.

    [dalek]

    Die Behauptung ist korrekt!

    [/dalek]


    Sprich: Bertachte das Plopp! als Markenzeichen des V90. Bei dem, was das für den Preis unschlagbar gute Gerät sonst leistet, bleibt ja nichts anderes übrig und ist m.E. absolut zu verkraften.


    8)


    Mein T+A Receiver quittierte die falsche Reihenfolge beim Ein-/Ausschalten mit sofortiger Notabschaltung seiner selbst. Auch gut.


    Mein aktueller Pre (Limetree) ploppt nicht, obwohl auch nur mit normalem Kippschalter versehen. Keine Ahnung, warum die einen es können und die anderen nicht.

  • Ich danke euch allen vielmals!

    Achja: Ich denke in Kürze werde ich noch einen Ifi Audio Zen Air Phono testen. Mich interessiert einfach sehr, ob das Gerät wirklich mit dem V90-LPS mithalten kann, bei derzeit nur 89€.


    LG qns


    PS (falls ihr Lust habt zu antworten):

    Wie haltet ihr das mit den Netzteilen bei eurem Hifi-Equipment: Lohnt sich da ein Upgraden zur verbesserten Unterdrückung von Einstreuung durch Mobilfunksignalen (etc) von außen, Spannungsspitzen im Netz, ... ?

    Grundrauschen ist beim V90-LPS z.B. schon jetzt so gering, dass es für mich in meinem System irrelevant ist. Von daher ist eine Verbesserung dessen durch ein neues (besseres) Netzeil uninteressant.

    Grundsätzliche Soundverbesserungen durch ein Netzteil liegen außerhalb meines derzeitigen Verständnisses, aber belehrt mich gerne eines Besseren. :)

    Aber ich habe durch Testen herausgefunden, dass wohl das Netzteil vom V90-LPS hauptsächlich für die genannten Einstreuung verantwortlich ist, und eventuell würde dagegen ein anderes Netzteil helfen?

  • qns,

    ein besseres Netzteil kann die Wiedergabe verbessern, aber ob es bei einer V90 gravierend etwas bringt glaube ich nicht.


    Ich hatte selbst mal eine V90, diese habe ich dann mit dem Aikido 1+ verglichen, und irgendwann wann habe ich mich dann für eine Digna Phono MM von Mr Nixie entschieden.

    Dagegen hatten die Beiden keine Chance. Weder klanglich noch was die Rausch und Brummfreiheit angeht.


    Irgendwann habe ich mir davon noch die MM/MC Version zugelegt weil sie günstig hier im Forum mit DC Cleaner und besseren Netzteil angeboten wurde. Damit war ich dann klanglich sehr zufrieden und die Suche nach Besserem war beendet.


    Die MM werkelt mit Übertrager mit einem SPU zusammen.


    Bei einem PP lohnt sich etwas mehr auszugeben. Vielleicht stellst Du ja zw. den Beiden einen Unterschied fest.

    Gruß Axel

  • Am Anfang wollte ich für die Phono-Verstärker auch nicht so viel Geld ausgeben und kaufte zuerst den sehr günstigen ART DJ Pre III, da ich mir dann aber noch 3 Plattenspieler kaufte kam der V90-LPS dazu, dann noch der Aikido 1+ und der iFi Audio ZEN (189 €). Der iFi klang für meine Ohren besser als der V90, dann kaufte ich noch das iFi Netzteil, dadurch noch mehr Räumlichkeit. Es dauerte nicht lange und ich kam durch das Forum auf den DIGNA. Kurz darauf wurde ein DIGNA II H im Forum angeboten, den ich dann auch kaufte. Bei Mr. Nixie bestellte ich mir noch das hochwertigere Netzteil mit dem es noch besser klingt. Ein fünfter PS kam dazu für den ich dann noch die ASR Mini Basis Exclusive HV kaufte. Momentan ist der iFi nicht angeschlossen, aber der ist für sein Geld schon wirklich gut. Ob der neue AIR auch so gut klingt kann ich natürlich nicht sagen, da ich ihn nicht gehört habe. Er hat ja im Vergleich zu meinem ZEN ein Kunststoffgehäuse und weniger Einstellmöglichkeiten.


    :) Regina

  • Zumindest bei den V-DACs (I und V90) war der Unterschied der Netzteile für mich recht gut hörbar. Irgendwo hier im Forum habe ich was dazu geschrieben.

    Verglichen hatte ich die orignale "Wandwarze" mit einem Laptopuniveraalschaltnetzteil und mit einem Selbstbaunetzteil von User MCRiem. Letzteres war das beste. Und das habe ich dann mehr oder weniger genau nachgebaut.

    Ist ein wenig off topic, aber vielleicht hilft es ja.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Zumindest bei den V-DACs (I und V90) war der Unterschied der Netzteile für mich recht gut hörbar. Irgendwo hier im Forum habe ich was dazu geschrieben.

    Verglichen hatte ich die orignale "Wandwarze" mit einem Laptopuniveraalschaltnetzteil und mit einem Selbstbaunetzteil von User MCRiem. Letzteres war das beste. Und das habe ich dann mehr oder weniger genau nachgebaut.

    Ist ein wenig off topic, aber vielleicht hilft es ja.

    Kannst du mir den Plan für das DIY-Netzteil schicken? LG JK