Dröhnfrequenz auf Tonarm mit MC bei Leerrille

  • Ich hab auch ein Problem. Auf dem Rega RB2000 arbeitet ein Kontrapunkt a. Der Rega ist auf einem Nottingham Dais montiert. Zwischen MC und Croft MM Röhreneingang läuft ein batteriebetriebener Head pre. Wenn ich den Tonarm aufsetze vernehme ich eine deutliche Dröhnfrequenz. In jeder Zwischenrille und am Ende auch. Also dann ist der Tonarm am weitesten vom Motor weg. Ich dachte zuerst es ist der Gain im Head preamp aber runterregeln ändert nichts. Dann hab ich mit dem Finger den Motor angehalten und siehe da, es ist direkt weg wenn der Motor steht. Wie kann der Quarz geregelte Motor an dem Dais eine solche Einstreuung auf mein MC bewirken. IMG-20230106-WA0006.jpgDer Daisteller wird wohl kaum vibrieren. Was kann ich tun?

  • Nabend


    Was hast du denn zuletzt geändert ?

    Oder brummte es schon immer in jetziger Konstellation?


    mfg


    jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Einstreuung im MC TA ist unwahrscheinlich. Einstreuung im Tonarmkabel nicht unplausibel.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ist es ein Brummen oder Dröhnen? Die Probleme der speziellen Masseführung bei Regaarmen sind ja bekannt, dass äußert sich aber eigenlich eher durch Brummen.


    Wenn der Arm neu ist, würde ich ihn zurückgeben, wenn das nicht in Frage kommt, neu verkabeln lassen...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ziehe mal den linken Cinch Stecker ab!

    Wenn dann immer noch brummt ist es nicht der Arm

    Die Masse Anbindung beim REGA. Arm ist auf links gegeben....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Die Masse Anbindung beim REGA. Arm ist auf links gegeben....

    Äh, nö, nicht immer - hab ich auch schon auf rechts gesehen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Das ist aber dann eine Ausnahme!!

    Bei den Armen, die ich hier hatte zum Refit war immer der Linke Kanal mit Masse verlötet!!!


    Ich denke mal, das bei deiner Version schon mal eine Reparatur vollzogen wurde, und getauscht ist....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ehrlich gesagt hab ich nicht nachgeschaut sondern mit "Masse auf Schirmung rechts" bei Rega nur angelesendes wiedergegeben. Typisch GB like wäre wonach es grade beliebt 😉

  • Nee nee !!

    Bei Rega sind die Qualitätskontrollen sehr streng!!


    Bei denen gibt es wenig Ausreißer......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Also Bullsh** by Design... :evil:


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.