Junge, stilvolle, Begleitung für eleganten, altmodischen Thorens gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich dachte ich hätte mit einem Wilson Benesch Circle das gefunden, was sich gut neben meinem TD147 machen würde. Aber ich wurde darauf hingewiesen, dass es bessere Alternativen gibt und ihr bei der Wahl vielleicht helfen könntet.


    (Wer im anderen Thread schon mitgelesen hat, verzeihe mir das copy&paste)


    Modernes Design spielt eine Rolle, aber ich habe mich nicht unumstößlich drauf eingeschossen. Der Gedanke war einen Gegenpol zum klassischen, eckigen TD147 zu schaffen. Dabei muss es nicht unbedingt ein gänzlich verrundeter Kandidat á la Circle/Scheu/Fat Bob/etc sein, auch wenn die schon sehr schön sind.


    Ich rede mir zumindest ein, dass ich der Idee der funktionalen Trennung den Vorrang gebe. Nämlich: den Thorens weiter mit einem "verbrauchsfreundlichem" MM zu betreiben (aktuell VM Red) für wellige/unzentrierte/flohmarktige Platten, welches klanglich auch eher verzeiht. Oder wenn die Musik mal im Hintergrund spielt.


    Für bewusstes Musik Genießen hingegen, würde ich gerne meine ersten Schritte in Richtung MC Systeme machen und auch bei Laufwerk und Tonarm "eine Klasse aufsteigen".

    Aktuell hätte ich an ein Budget von grob 1500-2000€ gedacht. Ein Circle mit Act0.5 inklusive wenig benutzter Transfiguration Spirit würde genau da drin liegen. Wenn es klanglich oder qualitativ aber bessere Alternativen gibt, freue ich mich sehr über Empfehlungen!


    Und sollte es die Auswahl drastisch verbessern, lasse ich mir auch gerne sagen das Budget noch über ein paar Monate zu erweitern. Zu guter Letzt: ich bevorzuge definitiv gebrauchte Geräte. Plattenspieler scheinen bei Neukauf einen ähnlichen Wertverlust wie Autos zu haben. Erst 40 Jahre später werden sie wieder zum Neupreis (und darüber) gehandelt ^^


    Nun wünsche ich erstmal einen schönen Tag und freue mich auf eure Ideen!
    Beste Grüße
    Falk

  • Zu guter Letzt: ich bevorzuge definitiv gebrauchte Geräte. Plattenspieler scheinen bei Neukauf einen ähnlichen Wertverlust wie Autos zu haben. Erst 40 Jahre später werden sie wieder zum Neupreis (und darüber) gehandelt ^^

    Versteh ich jetzt nicht. Suchst Du nen Plattenspieler zum hören oder ne Wertanlage?

  • Grüß Dich Falk.


    Würde dir zu einem Nottingham/ Envogue AceSpacedeck raten. Gibt's ab und zu gebraucht. Falls du aufrüsten möchtest, erst das HD-Kit, dann ein Netzteil. Auch die Nottingham Arme finde ich klasse. Zum probieren dann noch ein Zweitarm mit SME Kupplung und du kannst dem Spieltrieb frönen.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Suchst Du nen Plattenspieler zum hören oder ne Wertanlage?

    Ich habe das so verstanden:


    Er sucht einen Plattenspieler zum Hören, will aber keinen Wertverlust in Kauf nehmen, falls er ihn wieder abgibt, deshalb bevorzugt er Gebrauchtgeräte.


    Leider habe ich keine Empfehlung :sorry:

  • Hallo Falk,


    ich schon wieder ;)

    Von der Optik ausgehend, vielleicht noch ein paar nicht so bekannte Vertreter, der "no box" Schule:

    - Ariston RD40 (bei uns eher selten zu finden, aber in UK durchaus verbreitet. Meist mit Einstiegsarmen bestückt. Dann aber deutlich unter deinem Budget. Ein altes Angebot hier in D: https://www.springair.de/en/ariston-rd-40-dc/h52698)

    - Roksan Radius (hat halt den Vorteil, dass es den Hersteller und damit Support & Ersatzteile noch gibt. Gebraucht auch in deinem Budget. Siehe z.B.: ebay (Kenne weder das Gerät noch den Händler, also ohne Gewähr)

    - Funk Firm Vector / Saffire (gebraucht auch in deinem Budget: Hifi-Shark. Was Serienkonstanz und Support angeht ist der gute Arthur allerdings wohl noch immer ein Glücksspiel. Von daher unbedingt vor Ort ansehen/hören und wenn sich nix in der Nähe findet lieber Finger weg)


    HTH,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Versteh ich jetzt nicht. Suchst Du nen Plattenspieler zum hören oder ne Wertanlage?

    Sorry, hätte ich vielleicht ausführen sollen. Ich suche einen Plattenspieler zum hören und längerfristig mit glücklich sein. Auch bei Arm und System habe ich kein Bedürfnis viel zu herum zu probieren, sondern lieber einmal gut und dann genießen ( kurgan also ideale Schwagereigenschaften :D ).

    Da ich das Budget aber eingrenze, gebe ich lieber die gleiche Summe für einen höherwertigen Gebrauchten aus, als für einen Ladenneuen "schlechteren". Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Vielen Dank schon mal für die Empfehlungen, ich werde sie mir nachher mal genauer anschauen!

  • Matterhorn


    Wird das jetzt hier n´ Verkupplungsthread oder was :P


    - Ariston RD40 (bei uns eher selten zu finden, aber in UK durchaus verbreitet. Meist mit Einstiegsarmen bestückt. Dann aber deutlich unter deinem Budget. Ein altes Angebot hier in D: https://www.springair.de/en/ariston-rd-40-dc/h52698)

    Nicht schlecht, mit dem hab ich auch man geliebäugelt, relativ günstig und gut.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Oder habe ich da einen Denkfehler?

    NmbM absolut keinen. Wer nicht dauernd HiFi-Dublonen verbraten will, ist nicht zwingend ein turbokapitalistischer Spekulant.


    Da man mit diesen Gerätschaften das Ende der Fahnenstange eh nie erreicht, kann man sich auch ein wenig zum Credo machen, Wertstabilität nicht vollkommen ausser acht zu lassen.

    Nicht schlecht, mit dem hab ich auch man geliebäugelt, relativ günstig und gut.

    Der Ariston RD40 ist wirklich ein netter Spieler, und da kontinental kaum bekannt, auch oft weiter unter seinem Können zu kriegen. Hatte persönlich mehrere, und war damit immer gut zu zufrieden.


    falk87 Einwerfen würde ich noch den Micro-Seiki DQX-500 mit dem werksseitig montierten MA-707. Für mich der eleganteste und schönste der Rundspieler. Mit dem MA-707 (Achtung: Reitergewicht!) enorm flexibel einsetzbar. Und da sind wir wieder bei der Wertstabilität... Ist halt einfach ein Klassiker für den täglichen Gebrauch. Im Gegensatz zu den (tollen) Ariston, habe ich den Seiki noch.


    Gruss, Coc


    NACHTRAG: Für mich dürfen auch "moderne" Schönheiten eine klassische Ausstrahlung haben, somit sind für mich die Bling-Bling-Materialschlachten nicht wirklich modern, sondern halt eher... Einen DQX-500 kriegt man um die 1000.00, da ist dann Luft für ein geiles P.U. noch drin, und auch für eine PMMA-Haube.

    Einmal editiert, zuletzt von cocteau ()

  • Für das Geld habe ich auch schon einen Rega Rp10 mit eher einfachem Tonarm gesehen. Beim Tonarm könnte man dann irgendwann später noch mal upgraden. Jung und modern wäre der auf jeden Fall.

  • Kuzma Stabi S/Stogi S, schönes, zeitloses Design, wie ich finde, und spielt auch gut. Sollte gebraucht für das Budget zu bekommen sein. Wird nur nicht so oft angeboten.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hi,


    da ich nicht wirklich ahnen kann was dem TE fehlt.


    Rein technisch ist der CS5000 die letzte Ausbaustufe was Laufwerk und Subchassis mit Riemenantrieb angeht. Danach wurde es technisch einfacher


    Die Regelung der Drehzahl erfolgt mittels Tachogenerator am Motor und dann der Feinabgleich (z. B. nach einem Wechsel des Antriebsriemens) mit der Überwachung der Plattentellerumdrehung.


    Wie ich letztens hier(?) gelernt habe macht das Linn beim LP12 jetzt auch schon.


    Der Tonarm soll ja suboptimal sein, ich kann bei einer passenden Wartung nichts negatives finden und auch normale MC kann man damit betreiben. 12 g effektive Masse sollen es bei dem Tonarm sein, das ist sehr universell. Auf eine VTA Headshell (nur CS5000) würde ich achten.


    Da die Geräte (der golden one gehört auch dazu) recht günstig zu erwerben sind, kann entsprechend mehr in den Tonabnehmer gesteckt werden.


    Ich habe leider das Fenster für ein Sumiko Black Bird verpasst, aber an einem schwarzen CS5000 sollte auch das Sumiko Songbird einen schönen Accent setzten können.


    Klar dann ein LP12, mit entsprechender Regelung - da ist das angegebene Budget aber dann schon wieder zu schmal, oder?


    Meine 5ct.

  • Das ist doch jetzt bestimmt so eine Forumstradition, sich mit dem Neuankömmling einen Spaß zu erlauben und ihn komplett zu verwirren :wacko: Falls ja, hattet ihr Erfolg ^^


    Nein, natürlich vielen Dank für den vielen Input :merci: und ich versuche mal meine Gedanken dazu zu sortieren und zu verschriftlichen:

    • Den Nottingham Spacedeck habe ich auch auf dem Schirm. Aber bislang habe ich keinen passenden in meinem Budget gefunden (in schwarz und nicht blau-marmoriert :saint: ). Aber die vielen positiven Meinungen lassen mich eben schon überlegen noch ein wenig drauf zu legen. Dann fiele mir die Wahl zwischen Spacedeck und Fat Bob S aber auch nicht leicht.
    • Ariston RD40 sieht interessant aus; werde mal weiter dazu lesen.
    • Roksan Radius V, Funk Firm Vektor und Kuzma Stabi S. kannte ich auch noch nicht. Wären die tatsächlich "besser" als ein WB Circle? Die sehen alle so "leicht" aus.
    • Der Rega Rp10 hat mich jetzt erstmal nicht so angesprochen. Ich glaube er hat mir "zu viel Design"
    • CS5000 ist mir auch schon über den Weg gelaufen, aber wenn "gut, robust und günstig", würde ich tatsächlich lieber mal einen Direkttriebler ausprobieren und mal mit einem Technics 1610 oder 1710 herumspielen wollen (die Gefahr des Sammelwahns ist erkannt)
    • Der Oracle Delphi ist tatsächlich eine Augenweide. Aber selbst mit etwas handeln, wäre das dann eben (aus meiner Wahrnehmung) die nächste Klasse. Wie gesagt, wenn es sich lohnt, warum nicht. Aber dann müsste ich mich eh nochmal neu orientieren, da ich da viele schöne Geräte gesehen habe die mit Sicherheit alle viel mehr können als was ich bisher gewohnt war, entsprechendes System vorausgesetzt.
      Sollte ich also lieber noch etwas sparen und dann nochmal fragen was ihr von Fat Bob S, VPI Aries 2, Opera haltet?
    • Bzw.... apropos VPI... wie würdet ihr einen Scoutmaster oder Classic einstufen, im Vergleich zum WB Circle?

    Schade, dass sie nicht alle in einem hübschen Second Hand HiFi Laden in München stehen ^^

  • Also der Oracle ist schon ein feines Teil. Ist der einzige Riementriebler der immer wieder in Betrieb ist.

    Alle anderen sind entweder weg oder stehen im Regal.

    In Verbindung mit Naim ARO und Benz Ace ein dynamisches, aber trotzdem feines Klangbild.

    Leider hab ich mein Benz geschrottet, darum steht er derzeit.😥

    Monohörer