Shahinian Obelisk

  • Nun habe ich doch welche in Rostock bei Freunden eines Kollegen gefunden...

    Das Angebot in Berlin war dann doch nichts mehr, da der Verkäufer sie letztendlich behalten wollte... :)


    Also ich muß sagen, daß ausnahmslos die ganze Familie das gleiche gesagt hat nach den ersten Tönen... wir haben doch noch Karten für den Jazz-Club bekommen oder das ist jetzt nicht mehr so flach und rauh sondern 3d plastisch luftig mit Tiefe und Raum oder jetzt höre ich endlich einen gesunden wohl definierten Bass... :)


    Ich habe bis jetzt so was noch nicht gehört... tolles Konzept!

    Baujahr 1987... Sicken sind alle in Takt... :)

    Mit den 70er Receiver von Kenwood und Pioneer war die Hochtonauflösung nicht so schön aber mein DIY Class A 2SK1058 Mosfet schaffte es gar mit seinen nur 5W mich richtig zu begeistern... fehlt vielleicht noch "kurz bevor die Nachbarn die Polizei rufen" dieser fest im Griff-Klang von den Verstärkern, welche mehr Strom liefern können...

    Vielleicht hat da einer einen Tip...


    Grüße, Christoph

  • Hallo,


    ich habe mal die großen Shahinian auf der HigEnd gehört. Richard Shahinian (leider mittlerweile verstorben) saß direkt neben einem der zwei Lautsprecher, als Musik daraus ertönte. Angeschlossen waren irgendwelche recht großen Röhren-Monos, und es lief... gigantisch gut! Und das auf eine Messe! Zeitgleich gab es dann auch weltweit eigentlich nur sehr gute Testberichte darüber. Eine bleibende Erinnerung ;)


    Grüße :)

  • Glückwunsch das es geklappt hat!


    5 Watt Röhre hab ich noch nie als Empfehlung für Shahinian gehört ;) aber große Class-A Endstufen wie Gryphon, Pass usw. gehen prima. Die sind dann auch schon für Deinen nächsten Schritt zur Diapason geeignet :sorry:


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Aber auch die sind nicht die klassische Kombi mit Shahinian ;)

    Ja klar, aber wat anderet is im Moment nicht da...

    Und jetzt muß ich wieder ein paar Monate sparen für einen vernünftigen Verstärker...

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Hallo


    Die Obelisk brauchen Leistung und Kontrolle.


    Auf die Schnelle würde ich mich ja mal für den ganz kleinen Taler nach einer Project DS Endstufe oder Ähnlichem umschauen.


    Gruß von Eugen

  • Danke!

    Ich wollte den Class D Pfad eigentlich nicht mehr gehen... aber sach mal, ist der so wie der SMSL SA 50 oder schon richtig erwachsen? :)

    Grüße, Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Hallo


    Bei ebay Kleinanzeigen stehen momentan eine DS 2 als auch eine RS ENDSTUFE im Angebot.


    Ich selber nutze die RS mit dem großen Linearnetzteil an meinen Shahinian Arc und das geht für mich sehr gut bis zu beliebigen Pegeln. Klingt schön sauber, stimmig mit astrein kontrolliertem Bass.

    Den SMSL hatte ich vor Jahren auch mal spaßeshalber, der ist gegenüber einer Quint audio icepower oder erst recht gegenüber der RS einfach nur Peanuts.

    Die Project haben Hypex Module, die bei Lautsprechern mit niederohmigen Hochtonbereich stabil bleiben.


    Mit einer richtig großen ENDSTUFE geht bestimmt noch deutlich mehr, eine 5Watt Mosfet halte ich aber für untermotorisiert.

    Für den Übergang bis zu einer richtigen ENDSTUFE halte ich die Project für echt in Ordnung.


    Im preisgünstigen Bereich hat Shahinian früher Creek empfohlen, mir fehlen da die Klangfarben, obwohl Details in Hülle und Fülle geboten werden.


    Gruß von Eugen

    Einmal editiert, zuletzt von Jaromir Jagr ()

  • Hallo


    Wichtig!

    Laststabil bei einer Impedanz im Bereich 1 Ohm


    Die Leistung ist nicht so wichtig


    Bedini

    Plinius

    VTL Röhrenmonos

    (mit denen hat Shahinian auf der Frankfurter Messe vorgeführt)


    Grüße

    Thomas

    LINN LP12 - enjoy music :D

  • VTL Röhrenmonos

    Kann ich nur unterstreichen, habe die Diaphason angetrieben von großem VTL Besteck mal im Rahmen einer Händlervorführung zusammen mit Dick Shainian in einer Uni Aula erleben dürfen - Großes Kino!


    Gruß Jan


  • Alles tolle (und durchaus auch begehrenswerte!) Amps

    "Bedini, Plinius, VTL-Röhrenmonos"

    Aber......., ob das Christoph wirklich etwas nutzt??


    Erstens dürften die gen. Verstärker garnichtmal soo leicht zu kriegen sein - und: Er müßte wohl auch ganz ordentlich 'in die Tasche grefen' ("Und jetzt muß ich wieder ein paar Monate sparen für einen vernünftigen Verstärker...").


    Also dann vielleicht auch gleich aktuelle Gebrauchtangebote den Verstärker-Vorschlägen folgen lassen.

    Dann wird's wenigstens konkret und er weiß, worauf er sich preislich, 'so ungefähr einzustellen hat' und ob das überhaupt im Jahresverlauf noch machbar wäre. Wäre mein Vorschlag.


    Denn wenn man konkret auf etwas zusteuert, dann ist es vielleicht doch auch irgendwie machbar - einer weiß vielleicht, wo man noch etwas günstig bekommen kann, der andere hat einen weiteren Tipp - hier gibt's einige, die Geräte überholen und vielleicht wissen, wie man an das eine oder andere (relativ günstig) drankommen kann, etc.

    Sonst bleibt es bei blanker Theorie ("Man könnte, man sollte").


    BG

    Bernhard

  • Ja, Du hast Recht... hab mal gegullascht und diese Exoten kosten ne Stange Geld...

    Ich wundere mich wirklich, daß die Leistung des DIY Class A Mosfet erstmal völlig ausrreicht... :)

    Ich schau mal im April, mein Geburtstag, nach etwas gutes... :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • So, und jetzt nicht schlagen oder mich abtuen als Spinner...

    Ich habe aus Interesse meinen Darling, den ich mal mit der Hilfe von Heinrich gebaut habe, drangehängt... 0,75W pro Kanal... :)

    Er ist kräftiger und voller in den Klangfarben und kann lauter als mein Mosfet... gefällt mir viel besser...

    Habe gerade Richard Galliano mit seinem Album Aria gehört und bin so was von irritiert ... :)

    Heißt das, ich brauch vielleicht einen SE Röhrenverstärker mit ein wenig mehr Watt und bin im Himmel?

    Oder gibt es auch gute Push Pull Röhrenverstärker , die auch gut klingen?

    Bestimmt hängt es damit zusammen , daß ich keine zu sehr vordernde Musik höre... ?

    Also kein Metal oder Rockmusik und Disco... :)

    Probiere nacher mal Flanger, Salamanda und Frank Bretschneider... :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Hallo Christoph,


    was - möglicherweise auch für Dich - eine Option sein könnte, ist der Line-Magnetic LM-211 IA, der sich (deshalb das "möglicherweise auch für Dich": Line Magnetic LM 211IA EL34), zumindest bezüglich Röhrenvollverstärker, jedenfalls nach meiner Beobachtung, so langsam hier zum 'Forumsvollverstärker' entwickelt.


    Den haben sich inzw. Etliche hier angeschafft und das aus guten klanglichen Gründen(!)

    Und dazu auch noch preiswert zu erstehen!


    Hier ein Test dazu: https://www.lite-magazin.de/20…11ia-audiophiles-glimmen/

    ....Und - Auszug:

    "Durch die Umschaltmöglichkeit von Triode- auf Ultralinear-Betrieb beherrscht der LM-211IA aber auch eine etwas straffere Gangart mit größerer Basskontrolle und deutlich mehr Leistung, nämlich 32 statt 15 Watt. Die Kraft diese Verstärkers ist jedoch schon im etwas detailreicheren Trioden-Modus verblüffend: Hier liefert er bereits frühzeitig einen mehr als amtlichen Pegel.

    So paart der LM-211IA Klangkultur und Kraft –vereint in einem audiophilen Glimmen."


    Du müßtest es natürlich erstmal mit einem Leihgerät ausprobieren: Ob und wie gut er an Deinen Shahinian's spielt - einen Händler zu finden, der mal einen ausleiht, sollte eigentlich möglich sein (vielleicht ja 'Shakti'?).


    Das wäre auf jeden Fall etwas bezahlbares und gibt's zudem neu zu kaufen.

    Besser, als die vorgeschlagenen 'Wolkenkukucksheime' ("Bedini, Plinius, VTL-Röhrenmonos"), die gebraucht schwer zu finden sind - man weiß dann auch nicht, in welchem tatsächlichen Zustand sie sind und wer sie anbietet (womöglich irgend ein fragwürdiger internationaler Anbieter via Versand - und dann, zuhause angekommen, entpuppt sich's als Murks) und die gebraucht, trotzdem immer noch ziemlich teuer sind(!)


    Beste Grüße

    Bernhard

  • 0,75W pro Kanal...

    Bei 89dB? An Shahinian? Erstaunlich! Oder benutzt Du die LS als Kopfhörer? ;)


    Ich freue mich wenn Du Spaß hast!


    Aber: Vorschläge wie Plinius :thumbup: oder Gryphon sind ja nicht falsch, nur weil sie selten und teuer sind.


    Kommt Zeit, kommt Amp! Bis dahin bist Du ja versorgt.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Bei 89dB? An Shahinian? Erstaunlich!

    Ich genieße Momente in denen man Wunder hinnehmen muß... :)

    Nichts desto trotz schau ich weiter auch mit den Vorschlägen der Forenmitgliedern...

    Herzlichen Dank!

    Was meint ihr zu Yamaha AX 596...?

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner