Shahinian Obelisk

  • Well Tempered Reference mit Dynavector Te Kaitora

    VTL Pre + Monos

    Shahinian Diapason (die Größte der Reihe)


    das gehört heute noch musikalisch zu den drei besten Vorführungen die ich jemals erlebt habe

  • Da gehn die Präferenzen wohl offenbar doch recht weit auseinander: ;-))

    "Well Tempered Reference mit Dynavector Te Kaitora

    VTL Pre + Monos"

    "Hab die Diapason mal in Frankfurt gehört mit Boulder Monos"


    "Was meint ihr zu Yamaha AX 596...?"

  • Ja, persönliches Budget ist natürlich entscheidend.


    Aber es geht ja auch nicht um eine Diapason. Die braucht richtig gute, kräftige Endstufen!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Danke für die gut gemeinten Ideen und Anegungen...

    Ich werde etwas höher ansetzen um die damit verbundene Erfahrung zu nähren... :)

    Bryston 4BST oder so... die Dinger soll man ja auch gut vererben können... :)

    Kommt Zeit kommt Rat...

    Die passiven Membrane sind mal ausgetauscht worden... sehe Reste von der alten sicke im Inneren... :)

    Die neuen sind etwas größer im Durchmesser und wurden außen aufgesetzt... hält ganz okay...

    Vielleicht werde ich eines Tages das Loch um 1cm erweitern um die Membrane zu versenken... so wie es bei der originalen Membrane war...

    Ist aber eigentlich auch Wurst... wäre nur kosmetisch...

    Grüße, Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Bryston finde ich auch eine gute Idee.

    Stabil bei Strom und Wert in €.


    Plinius und Gryphon sind klanglich noch interessanter, aber teurer (und exotischer).


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Dann sind diese Passivmembranen eingesetzt worden:


    https://www.lautsprechershop.d…h9946_sp26r_datasheet.pdf

    Ich habe sie mal abgeschraubt und sah, daß kein added mass dran war... also ohne ein zusätzliches Gewicht...

    Weiß jemand wieviel Liter dahinter sind?

    Kann ich das so lassen?

    Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • In der kleinen Bucht gäbe es eine Bryston 4BST für 1350€... in Berlin... nicht so weit von mir...

    Muß aber warten... :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Hallo,

    also laut Pear Audio muss der Passivradiator mit 2 Unzen Gewicht beschwert werden, also etwas über 50g.


    Mich machen übrigens alle Deine Aussagen ein wenig stutzig bzgl. Verstärker etc.

    Wenn da wirklich so ne Miniröhre einigermaßen Pegel ausgibt inkl. Basskontrolle, dann widerspricht das wohl nicht nur meinen Erfahrungen mit der Obelisk. Watt ist nicht alles, aber Kontrolle und Stabilität bis knapp über 1 Ohm können so Miniverstärker doch kaum leisten.


    Bist Du sicher, daß da nicht evtl. auch an der Weiche etc. rumgebastelt wurde? Also Sickenreste im Gehäuse sprechen meiner Meinung nach nicht gerade für ein sorgfältiges Vorgehen. Und ist das der oben erwähnte Seas-Passivradiator oder was anderes?


    Die Bryston dürfte schon richtig gut gehen. Du könntest aber auch mal Ausschau nach einer Music Components (von dem hier allseits geschätzten Dr.Fuss) halten. Mit so einer habe ich recht gute Erfahrungen gemacht an der Obelisk.


    Gruß Dietmar

  • Hallo


    Soweit ich weiß, sind die Passivmembranen nicht nur eingeschraubt, sondern zusätzlich ins Gehäuse eingeklebt......

    Da wird wohl jemand einfach die alte Passivmembrane an der Sicke ausgeschnitten haben und die neue von außen drüber gesetzt haben... So vermute ich.


    Ich weiß auch nicht, ob Shahinian den Seas Tiefmitteltöner mit anderem QTS im Verbund mit der neuen Passivmembran verwendet...


    Von dem Seas Prestige Tiefmitteltöner der 22er Serie gibt es 3 oder 4 Varianten mit unterschiedlichem QTS.


    Gruß von Eugen

  • Du könntest aber auch mal Ausschau nach einer Music Components (von dem hier allseits geschätzten Dr.Fuss) halten. Mit so einer habe ich recht gute Erfahrungen gemacht an der Obelisk.

    Danke... in der kleinen Bucht gibt es einige Sachen... würde auch nur halb so viel kosten wie ein Bryston... :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • also laut Pear Audio muss der Passivradiator mit 2 Unzen Gewicht beschwert werden, also etwas über 50g.


    Du könntest aber auch mal Ausschau nach einer Music Components (von dem hier allseits geschätzten Dr.Fuss) halten. Mit so einer habe ich recht gute Erfahrungen gemacht an der Obelisk.

    Vielen Dank, Dietmar!

    Und danke auch an Doc No...

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

    Einmal editiert, zuletzt von lawnmower ()

  • Hallo,

    Als ehemaliger Shahinian-Besitzer und Fan kann ich auch nur die genannten laststabilen Transistoren befürworten. Bei den kleineren Shahinians wie dem Obelisk kann es auch mal nicht so monströs sein, es kann auch ein alter guter Naim (250, 180) oder Exposure (wie gerade für kleines Geld hier im Forum verkauft) sein, oder auch ein Musical Fidelity der moderneren Serie. Oder ein alter großer Rotel aus der 9xx oder 1xxx Serie vielleicht??

    Ob deine Bruchteile an Röhrenwatt wirklich Basskontrolle machen oder nur vor sich hinwummern, wirst Du nur selbst rausfinden, wenn du mal eine ordentliche Transistorendstufe, notfalls nur erstmal geliehen, danebenstellst.

    ….dann reden wir mal weiter…. ;)


    Ein Geheimtipp, zumindest hierzulande, waren die großen Monos von Sanders Soundtech, die MagTech. Da er selbst große Elektrostaten baut, hat er passende Endstufen im Programm, die auch mit den Diapasons hervorragend laufen (sollen). Ich habe damals die Endstufen lange gesucht und leider hier in Europa nicht gefunden.


    Sonst könnten auch die größeren Pass gut laufen.


    Aber die Klassiker sind Bedini und Plinius (ich hatte beide), sonst die großen Dynavector Endstufen (wollte ich unbedingt mal probieren, und die wären durchaus auch für Dich spannend, da relativ preiswert!), die Pear Audio (eher teuer und ein Techniker in erreichbarer Nähe ist von Vorteil…), etc.


    Früher standen hier:

    https://shahinianacoustics.com/SystemRecommendations.htm

    genau diese Namen, mittlerweile zeigen sie eine „neutrale Loyalität“ diesbezüglich.


    Übrigens auch die Empfehlung für die Kimber Kabel kann ich unterstützen.


    Thomas, HiFi-cat, schön dass Du noch hier bist und zumindest bei Shahinian auch gleich aktiv wirst! :thumbup: Hast Du noch die Cello an den Diapasons?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo

    Ob deine Bruchteile an Röhrenwatt wirklich Basskontrolle machen oder nur vor sich hinwummern, wirst Du nur selbst rausfinden, wenn du mal eine ordentliche Transistorendstufe, notfalls nur erstmal geliehen, danebenstellst.

    ….dann reden wir mal weiter…. ;)

    Ich habe mal spaßeshalber meine 6C4C Triode mit meinen Shahinian Arc verbunden und laufen lassen.


    Stimmen kommen schön, aber das Ganze ist doch eher ein eingeschlafenes, kleines Klangbild.

    Einmal Georg Michael "Older" mit etwas mehr Pegel zeigt deutliche Grenzen.

    Durchzug, Dynamik und Luft fehlen mir dann schon sehr.


    Für mich ein Missmatch.


    Gruß von Eugen

  • Der Exposure ist gestern verkauft worden...

    Der Darling ist wieder abgestöpselt und mein Kenwood KR 4200 macht momentan das Rennen... det ist mein Kräftigster... :)

    Ich lass es jetzt so...

    Das Zusatzgewicht hat wirklich was gebracht...

    Der Bass ist dezenter geworden und fügt sich jetzt sehr gut ein...

    Der Music Component Vollverstärker ist vielleicht meine Wahl... preislich für mich in Ordnung...

    Grüße, Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner