PE33 Studio oder Thorens TD 135 MKII

  • Hallo,


    ich weiß das es bestimmt in dem einen oder anderen Thread dazu schon Infos und Meinungen gibt. Aber hier ganz gezielt meine Frage für welchen der beiden sich hier die meisten Führsprecher finden lassen. Ausgehend davon, dass die beiden revidiert und in guten bis sehr guten Zustand sind. Preislich liegt der Thorens über dem des PE33.


    Auch weiß ich, das Hartmut (hoffe das war OK, das ich dich direkt genannt habe) einen hier anbietet. Leider sagt mir bei seinem Angebot die Zarge nicht zu. Ist nicht meine für das Gerät. Passt für mich eher zu einem Dual :sorry:


    VG

    Dragan

    NEWBIE

  • TD135 mit Originalarm? Da find ich den Thorens optisch zeitloser. Von der techn. Faszination und Qualität her wohl eher der PE33.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Beides Kombinationstriebler, der PE hat das bessere Tellerlager, der Thorens den besseren "Rest".


    Tonarm ganz klar Thorens, die PE Bahnschranke schränkt die Möglichkeiten der Tonabnehmer-Auswahl stark ein, Einschübe sind aus Bakelit mit eingeschnittenem Gewinde, Redundanz/Ersatz kaum zu bekommen.


    Ein weiteres KO-Kriterium wäre für mich der kleine Teller des PE.


    Gleiches gilt für das Plastikteil unter dem Geschwindigkeitsdrehschalter, das geht gern kaputt und ist nicht mehr zu bekommen. Für den Thorens gibt es sämtliche Ersatzteile, die man braucht. Und schöne Zargen auch.

  • TD135 mit Originalarm? Da find ich den Thorens optisch zeitloser. Von der techn. Faszination und Qualität her wohl eher der PE33.


    Mike

    Kann Michaels Post so unterschreiben !


    Man darf aber nicht vergessen, das beide Geräte Sammlerstücke sind und im wirklich perfekten retaurierten Zustand fast nicht zu bekommen sind ( Pseudoüberholte eher ;) )


    Der Arm des Thorens ist besser und hat ganz klar mehr Möglichkeiten.

    Der Antrieb gibt sich bei beiden nichts.


    Die Kunststoffhebel verrecken bei beiden gerne sind aber fast alle nachbaubar.

    Einzig das schon erwähnte Tellerlager des Thorens ist ein Problemfall für sich.

    Bei vielen de wir schon gemacht haben saß oft die Hülse merklich schief im dürren Chassis oder war durch falsche "beölung" schon stark ausgerieben.

    Da kam beim PE so gut wie nie vor.

    Der hat aber Probleme beim Armlager selbst.


    Zu alten DUALs passt der PE mit der Holszarge und dem Holz-Acryl Häubchen aber ganz klar besser. mAn


    Ach ja, die "Einschübe" für den PE gibt es auch aus "normalen" Plastik und die tauchen in der Bucht ab und zu für kleines Geld auf ;)