Ersatz Röhren fuer McIntosh MC275 V

  • Hallo zusammen


    Mein 10 Jahre alter MC 275 V habe ich seinerzeit mit Genalex Gold Lion bestückt. Soweit so gut, ich befasse mich mit nun erneutem Ersatz. Gold Lion will ich nicht mehr, da mir schlicht zu teuer, ausserdem denke ich dass es sicherlich günstigere und interessante alternativen gibt.


    Kann mir jemand gutes empfehlen aus eigener Erfahrung ? Es geht um 4 x KT 88, 3 x 12AX7A und 4 x 12AT7 .


    Bedanke mich fur Tips im Voraus

    Gruss Andre

  • Schau mal bei tube amp doctor, (TAD) rein, also online. Die hauseigenen Röhren betreibe ich in den von dir genannten "Sorten" in meinem Lua. Habe auch etliche Röhren probiert, Telefunken, Gold Lion, Shuguang, etc. und bin mit den Tad's klanglichen glücklichsten. Über Telefon wirst du dort auch gut beraten.

    Jürgen

  • Hallo Andre,


    Kannst ja mal bei BTB in Fürth reinschauen. Vielleicht ist ja was passendes für dein Budget dabei.

    Habe in meiner MC 275 CE z.Zt. 6550 von Tungsol/Russia drin da diese mir klanglich besser gefallen wie die KT88 von JJ, TAD und Genalex Gold Lion/China.



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Hallo,


    mir hat vor Jahren mal ein Forenkollege die Hausmarke der KT88 von TAD als Premium gematchtes Quad für die MC 275, ich habe die die CE, empfohlen.

    Für mich ist das eine klanglich rundum zufriedenstellende Lösung.

    Ich hatte vordem schon einiges an KT88 ausprobiert. Letztendlich nie auf dem Zufriedenheitsniveau dieser Röhre.

    Zudem noch moderat bepreißt, also keine Mondpreise wie sie für manche hochglobte "Markenröhren" heutzutage verlangt werden.

    Mein Rat ist diese Röhren unbedingt mal auszuprobieren. Ich habe inzwischen mein zweites Quad davon im Einsatz, nachdem das erste nach vielen Jahren durch war...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas


    Danke für Deine Infos


    Die 12AX7A und 12AT7 hast Du auch von TAD ? Falls ja welche denn ? Ich habe auf deren Site gesehen dass es davon (TAD) verschieden Typen gibt in der Preispanne so 25-40 Eur/Stk


    Gruass Andre

  • Hallo Andre,


    die CE Edition hat andere Typen mit Noval-Sockel verbaut.

    Eine davon ist recht selten als Quartet zu bekommen und das deutsche Gegenstück hat nicht genügen Spannungsfestigkeit ist also nicht wirklich kompatibel.

    Bei denen hatte ich das große Glück bei BTB ein Quad bekommen zu können.

    Bei Deinen Noval-Röhren wirst Du auch bei TAD fündig werden, siehe beispielhaft unter folgenden Links:

    12AX7A

    12AT7

    TAD hat auch noch andere Röhren dieser Typen. Da mußt Du mal schauen.

    Zu der Qualität dieser Röhren kann ich allerdings nichts sagen. Meine Begeisterung bezieht sich auf die KT88, die trifft 100% meinen Geschmack.

    Beste Grüße


    Thomas