Klanglich mega enttäuschend: Neil Young - Noise & Flowers DLP (live 2019)

  • Als Besucher des großartigen Neil Young Konzerts 2019 in der Berliner Waldbühne habe ich mir das offiziell veröffentlichte Album "Noise & Flowers" mit Live-Mitschnitten der 2019 Europa-Tour gekauft, die Songauswahl ist klasse, doch ich bin geradezu entsetzt über den grottig breiigen, dünnen und unausgewogenen Klang. Note 5.

    Neil Young legt bei seinen Alben doch immer großen Wert auf den Sound. Dieses Album klingt wie ein illegaler Mitschnitt aus den 70ern, das kann ich nicht mit Genuss anhören.

    Von einem Konzertmitschnitt aus 2019 habe ich so etwas Mieses wirklich nicht erwartet und möchte hiermit ausdrücklich eine Warnung aussprechen. Nicht, dass es noch mehr Enttäuschungen unter den Neil Young Fans gibt.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Danke Rudi, und das im 21 Jahrhundert, na vielleicht hat ja der gute im Analograusch die Bandmaschine mit dem Analogen Diktierrecorder verwechselt.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Der Klang ist schlechter wie diese MP3 Version?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Der Klang ist schlechter wie diese MP3 Version?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Findest du den Sound dieser mp3 gut? Unabhängig davon, dass ich solche Vergleiche schwierig finde: Gefallen tut mir dieser dumpfe und matschige Sound wirklich nicht, es gibt aber noch schlechtere auf der Platte.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Stichwort dumpf und matschig. So kann ich auch gut meine Pressung der Harvest beschreiben. Wirklich guten Klang hab ich auf keiner meiner Neil Young Platten.

  • Höre es gerade an. Sehr livehaftig mit viel Raum. Drums finde ich gut. Einzig die Gitarren sind viel zu weit weg. Ich habe als junger Mensch aufgrund dieser Indirektheit Livealben gemieden. Nun schätze ich diese aus gerade diesem Grund. Nicht dieser überproduzierte Mist mit 40Mikros in wenigen cm Abststand. Auch meine Harvest vom "Masterband" ist ein Paradebeispiel. Musik pur...

  • Es klingt halt noch ziemlich "live". Hat ein wenig Bootleg Charakter.

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Gerade "viel Raum" kann ich da mal überhaupt nicht erkennen. Für mich klingt das alles unausgewogen und flach, ohne jegliche "Bühne".

    Es gibt hunderte Live-Mitschnitte, die ein Klangerlebnis stattfinden lassen, dieser gehört für mich mit Sicherheit nicht zu diesen.

    Eine Liveaufnahme muss ja nicht "audiophil" sein, aber ich möchte beim Hören schon das Gefühl haben, dass vor mir eine Bühne steht, auf der eine Band spielt.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Gerade "viel Raum" kann ich da mal überhaupt nicht erkennen. Für mich klingt das alles unausgewogen und flach, ohne jegliche "Bühne".

    Es gibt hunderte Live-Mitschnitte, die ein Klangerlebnis stattfinden lassen, dieser gehört für mich mit Sicherheit nicht zu diesen.

    Eine Liveaufnahme muss ja nicht "audiophil" sein, aber ich möchte beim Hören schon das Gefühl haben, dass vor mir eine Bühne steht, auf der eine Band spielt.

    Höre gerade Peter Frampton Comes Alive. Da gibts diese Büne. Man steht wirklich vorne. Tolle Mucke und gut aufgenommen.

  • Wahnsinnsteil, davon gibts seit einigen Jahren eine sehr gute neu gemasterte 180gr Pressung, neben meiner Crosby, Stills Nash & Young Japan sicher eine meiner schönsten Live Platten.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Stichwort dumpf und matschig. So kann ich auch gut meine Pressung der Harvest beschreiben. Wirklich guten Klang hab ich auf keiner meiner Neil Young Platten.

    Ich höre fast nur Klassik + Jazz, aber eine Neil Young Platte "Live at the cellar door" höre ich gerne und die klingt vorzüglich.


    Die ist zwar Live, aber vielleicht nicht die typische Neil Young Platte (da solo).


    -- Joachim

  • Stichwort dumpf und matschig. So kann ich auch gut meine Pressung der Harvest beschreiben. Wirklich guten Klang hab ich auf keiner meiner Neil Young Platten.

    ... gibt natürlich einige Hundert Versionen der Harvest (Discogs scheint 251 zu kennen ;-))


    Die https://www.discogs.com/de/rel…174466-Neil-Young-Harvest und https://www.discogs.com/de/rel…632718-Neil-Young-Harvest klingen in meinen Ohren ziemlich gut.


    Gruß


    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Was mich mein Leben lang schon begleitet, ist auch Simon and Garfunkel live at Central Park.

    Das Konzert hab ich letztes Jahr auf Arte gesehen. War ein tolles Konzert und eine ganz besondere Stimmung. Das muss ich auch als Platte haben.

  • Bei dem Neil Young Album wurde ziemlich sicher viel Athmo/Raummikro zugemischt.

    Bei der Simon and Garfunkel macht das den speziellen Reiz aus. Hier wurde es meiner Meinung nach besser gemacht. Der Klang, bzw. die Instrumente sind nicht zu weit weg, weil es eine Art Predelay gibt. Mehr kurzes Echo als Hall. Wenn ein paar Millisenkunden Pause zwischen Instrument/Direktschall und Hall/Echo liegt, so erkennt unser Ohr als näher/direkter.

  • Es gibt aber schon auch einige sehr nette Live-Platten vom Meister. Bei mir dreht sich derzeit recht oft Tuscaloosa. Vielleicht auch kein HighestEnd, aber zumindest recht sauber und druckvoll. Aber gut, ich bin total NY-verdorben.

  • Es gibt aber schon auch einige sehr nette Live-Platten vom Meister. Bei mir dreht sich derzeit recht oft Tuscaloosa. Vielleicht auch kein HighestEnd, aber zumindest recht sauber und druckvoll. Aber gut, ich bin total NY-verdorben.

    Ich besitze ca. 60 verschiedene Neil Young LPs und darunter befinden sich auch sehr gute Liveaufnahmen. Da die angesprochene LP einen Mitschnitt aus 2019 enthält und nicht aus den 70er Jahren, bin ich davon ausgegangen, dass es sich auch um einen sauber gemasterten Soundboard-Mitschnitt handelt.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied