Thorens TD 125 Mk. II oder Thorens TD 520?

  • Hallo zusammen,

    vielleicht bekomme ich hier ja entscheidende Hilfe.

    Mein Spieldrang kommt mal wieder durch, mit Vernunft hat das sicherlich nichts zu tun. Ausgestattet bin ich mit einem TR Dark Star und einem Revox Plattenspieler. Irgendwie hat sich bei mir im Kopf mal wieder ein Haben-Wollen festgesetzt, nämlich einen Thorens Dreher.

    Habe schon eine Menge gelesen, doch irgendwie komme ich zu keinem Entschluß. Deshalb hier meine Frage an das geballte Hifi-Wissen: Wie würdet ihr euch aus welchem Grunde entscheiden? Angebote habe ich vorliegen für beide Dreher jeweils um 750 Euro.

    Ich bin gespannt auf eure Beiträge bzw. Ratschläge!

    cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Da fehlt es tatsächlich an weiteren Informationen. Tonarme sowieso, ggfl. Netzteil TPN 2000, oder diverse RDC Teile verbaut beim TD 520? Das würde vermutlich den Wert erhöhen.


    Den TD 520 würde ich vor allem in Betracht ziehen, wenn ich plane, einen 12" Arm zu betreiben.


    Das geht mit dem TD 125 nicht.


    Ansonsten beides gute Laufwerke. Verkehrt machst du nichts und sofern sie technisch in Ordnung sind, sind sie vermutlich auf Augenhöhe.


    Ich würde hier den Bauch entscheiden lassen und der würde bei mir für den TD 520 ausschlagen.

  • Hi,

    TD 125 SME 3009 denke ich,

    TD 520 TP 16

    Netzteile original, nichts höherwertiges, System keine Ahnung, ist auch nicht entscheidend!

    cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Der TD125 hat eine deutlich bessere Qualität. Der 520 ist ja eine Variante des 320, wo nach dem ersten Konkurs von 1983 der Rotstift regierte und dem Thorenswerk noch knapp 20 Jahre ein Weiterleben ermöglichte, wenn auch mit Abstrichen. Generell empfehle ich immer separate Tonarme, die Thorensarme spielen nicht auf der Höhe der Laufwerke.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Rainer,

    Vermutlich kennst Du diese Seiten ?


    http://thorens-info.de/html/thorens_td_125.html

    http://thorens-info.de/html/thorens_td_520___521.html


    Bei 750.- Euros wäre schon noch wichtig, in welchem Zustand die beiden Geräte sind.

    und wie Du schön erwähntest: Welcher Tonarm ?


    Gruss

    Urs


    TD127 & TD 520, je mit SME 3012R

    Für den TD520 liess ich mir ein "Dr. Fuss Netzteil" liefern, anstelle des Wandsteckers

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Mir persönlich gefällt der 125er besser, ich würde sogar die MK I Version vorziehen, aber das ist natürlich Geschmacksache.


    Die meisten Modelle der 125er MK II Serie sind mit einem TP16 Tonarm ausgestattet, die SME Kombi ist wesentlich seltener und oft auch teurer


    Bei einem verbauten SME Tonarm würde ich darauf achten welcher es ist, der SME 3009 Series II (12,5g) hat im Vergleich zum 3009 S2 Imp. (9,5g) eine höhere effektive Masse und ist dadurch bei der Wahl des Tonabnehmers flexibler.


    Die Tonarme vom 520er sind aber auch nicht übel (TP 16 MK IV L/TP 90 L/SME 3012), da bleibt bei der Wahl des Systems kein Wunsch offen. Auch das Laufwerk selbst ist sehr gut und vor allem flexibel, da passt nahezu jeder Tonarm drauf.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hi,


    dann würde ich keinen nehmen, der SME am 125er sieht - nun ja, wie ein nicht ganz zu Ende entwickelter S-Tonarm aus.


    Der TP16 am 520er wirkt auch in der L Version ein wenig verloren in der Zarge. Oder anders herum, die Zarge wirkt dafür zu breit. Und auch der TP90L wirkt ähnlich verloren.


    Ein 520er mit SME312, da könnte ich noch einmal schwach werden, die Kombination gibt es aber kaum zu finden, was für mich wieder gut ist.


    Wenn ich wirklich einen der oben genannten auswählen müsste, dann der 520er mit TP16L. Liegt an meiner S Aversion. Wenn der 125er allerdings den Thorensarm TP25 hat und die Elektronik durchgesehen ist. Wird es schwerer.

  • Moin


    Der TD 125 ist das besser konstruierte Laufwerk.

    Es werden Kegelfedern verwendet (Statt Blattfedern)

    und eine größere Subchassis-Masse. (7 kg vs. 4kg)


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Wenn es denn unbedingt sein muss, such dir dan einen 125LB mit SME 3012-II oder einen 520S/ 521S mit einem schwarzen SME 3012R.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • ……. Da wird es preislich dann aber enger bzw. unmöglich!

    Cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Hi,


    zu NATURALIX, ja das stimmt das Laufwerk des 125 er ist schon schöner Maschinenbau, dafür ist die Elektronik deutlich älter und auch - sofern ich das Detail richtig erinnere - dann einhergehend mit einem 220V Motor. (Wenn ich hier falsch liege, bitte ich um eine Korrektur - dann stimmt der nächste Absatz möglicherweise so nicht.)


    Das meint, die elektronische Seite ist bei dem 520 jünger und auch deutlich einfacher reparierbar. Für Leib und Leben im Fehlerfall ist zumindest für mich dann ein 520er auch einfacher wart- und reparierbar.


    Die Frage ist, ob es diese schwere Masse des 125er benötigt, dringend benötigt wird - ich sehe das als weniger relevant an und meine der Plattenspieler muss auch gefallen und da ist für mich der 520 mit SME 312 deutlich vor dem "Altmetall" angesiedelt. Aber mit dem originalen Thorens TP25 bei dem 125er und einem 520 mit TP19L würde ich es immer auf den Zustand ankommen lassen - das hatte ich ja vorhin schon quasi geschrieben.


    Nachtrag, der 125er mit TP25 ist, so meine ich immer ein MKI.

    Einmal editiert, zuletzt von hpk69 ()

  • Die Frage ist, ob es diese schwere Masse des 125er benötigt, dringend benötigt wird

    Ist die Masse des Subchassis größer - kann sie dem Lager-Rumpeln länger widerstehen... bzw. ein massigere Subchassis wird durch Lagerrumpeln nicht so leicht zu Vorschwingen angeregt.


    Schön finde ich beide.


    greets


    josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Guten Abend Allerseits


    Beides schöne Plattenspieler,


    520 mit Sub aus Holz, kommt der Dämpfung zugute und mit Sin-Cos-Generator zur exakten Ansteuerung des Sync.-Motors. Hat der 520 schon ein Widia-Lager ähnlich dem 2001?


    Der 125 hat nur einen Phasenschieber für den 220VAC Motor, das schwere Guß-Sub könnte Speichereffekte haben (?), ist sicher aber gut abgestimmt. Vielleicht sollten einige Maßnahmen zwecks Beruhigung sinnvoll sein (dickere Bodenplatte?). Der hat das weite Schlackerlager!


    Nicht ohne Grund setzt Linn auf Alu beim Sub.


    Ich würde den TD350, geht aber nur der Normal-Arm, ist aber hier nicht die Frage und nur eine Randbemerkung.


    Beste Grüße


    Blasios


  • Von da an wurde mehr Wert auf Werbung gelegt - sogar in eigentlich redaktionellen Vorstellungen.


    Jeder wollte Thorens retten !


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von NATURALIX ()

  • Captn Difool und Allerseits,


    nach einer Quasi-Pleite und Köpfe sind gerollt, wohl kaum in der Technik, sind die neuen Leute immer gut motiviert und logisch die Außendarstellung (Werbung) von Thorens war sicher zu verbessern.


    Aber meine Frage: an welcher Stelle des Laufwerks (ohne Arm) 320/520 sind Einsparungen feststellbar?


    Beste Grüße


    Blasios

    Einmal editiert, zuletzt von Blasios ()

  • Hallo.


    das Prinzip der Blattfederung 320/520 erzeugt störende Quer-Momente, statt weich schwingend auszufedern. Die Justage ins Wasser erfolgt durch Verstellung kurzer Stahlseile, die in Hohlschrauben rauf und runter gedreht werden können. Dabei reißen einzelne Stahl-Adern gerne durch oder werden verknebelnd zerstört. Wie die Justage ins Wasser beim 125 ausgeführt wird weiß ich nicht-

    aber schlechter geht kaum, wie ich meine.

    Der Motor des 125 ist nicht unmittelbar am Außenchassis befestigt, sondern davon entkoppelt. Beim 520 ist der Motor direkt ans MDF- Außenchassis verschraubt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Die größere Subchassismasse des 125 reagiert weniger aufschwingend auf Lagerrumpeln.

    Ein 520 braucht braucht ein besseres Netzteil - will man oben mitspielen. Dr. Fuss oder Akku.

    Ob es derartige NT-Verbesserung auch für den 125 gibt, bei 220volt, weiß ich nicht.


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von NATURALIX ()

  • Das ist Blödsinn und zeigt das du gar nicht weißt wovon du schreibst.

    sorry...in dem punkt pitch habe ich mich geirrt - ist korrigiert

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von NATURALIX ()

  • Hallo NATURALIX du vergleichst Äpfel mit Birnen, denn es sind zwei unterschiedliche Ansätze, Designs.


    Z.B. die Einstellung des Subs von oben des 520 ist doch jetzt keine Einsparung beim 125. Eben anders Design!


    Vielleicht weiß der Captn mehr.


    Beste Grüße


    Blasios