Mit folgenden Randbedingungen begann die Entwicklung und Konstruktion des Laufwerks:
Masselaufwerk mit einem Tellergewicht >25kg
- 42cm Tellerdurchmesser
- vertikales Luftlager
- externe Motordose mit 3 Motoren
- Drehzahlmessung
- Montagemöglichkeit für mindestens zwei Tonarme
- On the Fly Höhenverstellung der Tonarmbasen ohne Arretierung
- Der Aufbau des Laufwerkes besteht aus einer Reihe von Materialien, darunter befindet sich Stahl, Buche-Multiplex, OBO Festholz (Panzerholz) Schiefer, Aluminium, Grauguss und verschiedene Kunststoffe. Die Herstellungsverfahren der Teile gehen von Laserschneiden, Wasserstrahlschneiden über CNC Fräsen, CNC-Drehen und konventionelles Drehen, bis hin zum 3D-Druck. Aber vor allen Dingen steckt jede Menge Handarbeit in dem Laufwerk!
Die horizontale Lagerung des Tellers übernimmt ein Präzisionslagern mit Feststoffschmierelementen und einer präzisionsgeschliffenen Welle. Die vertikale Lagerung übernimmt ein Luftlager mit einem Lagerspalt von 5μm.
Der Teller selbst ist annähernd 40kg schwer und besteht aus Aluminium. An seiner Unterseite sind Markierungen angebracht die zur Messung der Drehzahl genutzt werden. Die Schallplatte selbst kommt auf einer 10mm dicken auswechselbaren Auflage zum liegen. Somit kann an dieser Stelle mit unterschiedlichen Materialien experimentiert werden. Der Mitteldorn wird auf den Teller aufgesetzt und hat keinen direkten Kontakt zum Lager.
Das Laufwerk steht auf 4 in der Höhe verstellbarer Füßen. Jeder Fuß besteht aus 2 Teilen die nur über eine Kugel miteinander verbunden sind.
Auf dem Laufwerk werden die Tonarme auf Auslegern montiert die seitlich in den Ecken auf dem eigentlichen Laufwerk angebracht sind. Die Höhenverstellung der Tonarme erfolgt durch eine ausgeklügelte Mechanik. Diese ist so konstruiert, das die Einstellung mit dem Drehknopf spielfrei funktioniert und die Höhe sich pro Umdrehung reproduzierbar ändern lässt.. Das ganze lässt sich um 12 mm in der Höhe verstellen. Der Wert der Verstellung kann über eine integrierte Meßuhr abgelesen werden..
Das verwendete Druckluftsystem besteht aus einem Kompressor mit Tank, einem Lufttrockner, einem 14l großen Speicher mit integriertem Druckminderer und einem 0,2l großem Beruhigungsgefäß direkt im Laufwerk. Verwendet wird ein Kompressor aus dem Dentalbereich. Der Lufttrockner, die Lösung kommt aus der Automobilindustrie und wird normalerweise in LKW’s eingesetzt. Es ist auch eine Regeneration der Trocknerpatrone integriert.
Auch wenn die Anordnung der Motoren so gestaltet ist wie beim Raven Black Night, so ist der Rest der Motordose doch komplexer ausgeführt. Der mittlere Motor lässt sich per Drehknopf verstellen um so die Spannung des Riemens einzustellen. Dies ist wesentlich feiner zu justieren als nur einfach die schwere Motordose zu verschieben.Die 3 Füße der Motordose lassen sich in der Höhe verstellen. So kann man die Dose nicht nur exakt horizontal ausrichten, man kann sie auch in der Höhe auf den Masseschwerpunkt des Tellers justieren.Die Pulley’s sind präzisionsgedreht und haben in der Mitte eine Spannzange zur Motorwelle hin. Dies garantiert das sie exakt mittig sitzen und rund laufen. Der Durchmesser der Pulley’s ist so gewählt das sich die Motoren bei 33,3rpm im optimalen Arbeitsbereich befinden – möglichst kleine Drehzahl bei maximalem Drehmoment.Die verwendeten Motoren wurden vor ihrem Einsatz demontiert und ihre originalen Kugellager durch Präzisionsgleitlager ersetzt, sowie in Axiallager integriert. Damit erhalten sie eine wesentlich verbesserte Laufruhe. Zudem ist jeder Motor innerhalb der Motordose zusätzlich einzeln bedämpft. Die Motordose selbst ist rundum innen mit Dämpfungsmaterial ausgekleidet. Mit diesen Maßnahmen ist der Antrieb mit immerhin 3 laufenden Motoren nicht mehr zu hören.