Übertrager Kapsel

  • Hallo in die Runde,

    ich habe ein Paar Übertrager bekommen und habe keinen Hersteller oder Schaltplan dazu.

    Kann man durch messen ermitteln, wie der Übertrager angeschlossen wird.

    Ich weiss nur, er hat 2 Anschluß Varianten 1:10 und 1:20

    Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß

    Roland

  • Hi,


    der Übertrager hat zwei Paare an Wicklungen, zwei für Primär und zwei für Sekundär.

    Mit Multimeter gemessen sind die Primärwicklungen niederohmiger als die Sekundärwicklungen.

    Den blauen Punkt würde ich als Pin1 interpretieren, vermutlich der 'Eingang' der ersten Primärwicklung und im Uhrzeigersinn bis Pin8, 'Eingang' der ersten Sekundärwicklung. Pins 4 und 5 jeweils der 'Ausgang' der zweiten Primär-, bzw, Sekundärwicklungen.

    Für 1:10 können sowohl die Prim als auch die Sek jeweils parallel, oder in Serie geschaltet sein. Parallel verschaltet für eher niederohmige Abnehmer, seriell für eher höherohmige.

    Für 1:20 werden die Prim parallel und die Sek in Serie verschaltet.

    Soll per Umschalter zwischen 1:10 und 1:20 wählbar sein, kann entweder bei fester sekundärer Seriellschaltung primär zwischen parallel (1:20) und seriell (1:10) gewählt werden, oder bei fester primärer Parallelschaltung zwischen sekundär parallel (1:10) und seriell (1:20) gewählt werden. Ich tendiere eher dazu einen Umschalter auf der Sekundärseite zu verwenden.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Hi,


    im Grunde kann nicht viel passieren.

    Sollte die Pinbelegung nicht stimmen, dann an den Impedanzwerten orientieren was Prim und was Sek ist.

    Was Du u.U dann noch nicht weißt ist die Wicklungsorientierung.

    Verschaltest Du die Pim bzw, die Sek jedoch nicht jeweils gleichsinnig - egal ob parallel oder seriell, dann löschen sich ihre Signale aus und du hast eben keinen Output.

    Mittels Signalgenerator und Oszi wäre das natürlich leicht vorher bestimmbar.

    Ohne bleibt halt die Versuch und Irrtum Methode.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer