Siemens RW 666 startet beim Einschalten.

  • Moin,


    habe hier ein Siemens RW 666, der beim ersten Einschalten automatisch anfängt zu laufen. Dabei hebt er den Tonarm an und setzt diesen sofort wieder ab. Danach ist alles Ok und das Gerät funktioniert, ohne weiter Probleme zu machen.


    Ich hatte einen Entstörkondensator im Verdacht, kann aber keinen im Gerät finden. Vielleicht hat jemand einen Tipp, was es sonst so noch sein könnte.


    Danke im Voraus.

  • Ich kann dir in deinem speziellen Fall nicht unbedingt helfen hatte aber Mal ein ähnliches Problem mit einem Vollautomaten. Da war es eine verhatzte und nicht mehr ganz frei gängigen Mechanik. Der Enndschalter wurde beim zurückkehren des Tonarms schon ausgelöst und der Plattenteller stoppte bevor die Mechanik ihr "komplette Runde" beenden konnte. Da der Plattenteller aber ja der "Antrieb" für die Mechanik war hat die Mechanik ihre "Runde" noch schnell beendet, wenn man den Spieler wieder benutzen wollte und der Teller wieder drehte. Klingt für mich so als könnte so etwas bei dir auch das Problem sein. Sorry falls das jetzt völlig am Thema vorbei geht aber ich hatte das sofort im Kopf und da hier sonst niemand geschrieben hat wollte ich es dann doch mit dir teilen.


    Grüße

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • ja denke ich auch.

    Ich hatte zwar nie einen RW666, ich habe den RW777 und bei dem sind mehrere Schaltfahnen verbaut. Zum Beispiel direkt im Teller.... und die ist für die Tonarm Rückführung zuständig. ( Ist ein dünner Bolzen )


    Schau mal die Mechanik durch, die reagiert falsch.

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Hallo

    Ich hatte auch einen RW 666 mit dem gleichen Fehlerbild. Das Ding stand Jahrelang bei mir im Regal,habe mal ein paar komisch aussehende Elko´s gewechselt,aber der Fehler blieb.

    Habe den dann einem Kumpel verkauft,der mehr von Elektronik versteht als ich und der hatte das Teil am nächsten Tag schon repariert.

    Es lag an falschen Spannungswerten an 2 oder 3 Messpunkten,die mit der Endabschaltung zu tun hatten.

    Gruß Steffen

  • Moin,


    Danke für eure Tipps. Mechanisch habe ich alles durchgeschaut und kann wirklich nichts finden. Läuft alles glatt und schaltet dann ab.


    Man kann auch 10 Platten hintereinander spielen und es passiert nichts. Sobald du aber den Plattenspieler einmal ausschaltest und dann wieder einschaltest, macht er seine Ehrenrunde.

  • Möglicherweise macht der Einschaltimpuls das problem.

    Ich habe einen Thorens der manchmal beim einschalten den Motor startet , find ich aber nicht schlimm,bleibt so.

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Ja, danach funktioniert er richtig. Ohne jegliche Probleme.


    Habe heute aber nochmals nachgeschaut und das einzige, was ich heute gemacht habe, war das ich die Fotodioden vom Armsensor mit Isopropanol gereinigt habe.


    Momentan funktioniert er ohne irgendwelche Mängel. Ob es daran lag? Keine Ahnung.


    Danke für die Hilfestellung an alle.

  • Mir ist es wieder eingefallen:


    BEI CEC HS 910 wird das als Reset Funktion beschrieben.
    Wenn nicht jede Schaltfahne an seinen Platz steht.

    Macht einen Funktionstest, danach funktioniert er normal. ( Er bewegt im gewissen Umfang alles einmal )

    :) Ich hoffe du hast noch viel Freude an dem Gerät!

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,